• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Dashboard Abschalten oder entfernen, wie?

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Hallo Gemeinde,

Da das Dashboard bei mir nie zum Einsatz kommt, es aber einiges an Resourcen braucht, würde ich es gerne abschalten oder wenn möglich deinstallieren.

Weis jemand wie das funktioniert?

mfg rc4370
 

Udo2009

Gast
Wenn Du es nicht brauchst, stört es auch nicht... Der Rechner wird dadurch keinen Deut schneller....

Udo
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
wenn du es nicht gestartet hast, dann frisst es kein Brot.
Ansonsten, nach dem Start auch nicht besonders viel( je nachdem welche Widgets du offen hast).
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ich habe gar kein Widget offen. Da ich es nicht nutze. Also ist es für mich ein überflüssiges Startobjekt, dass die Bootzeit unnötig verlängert. Deshalb möchte ich das laden beim Systemstart verhindern.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
es wird aber nicht eingeladen, wie kommst du darauf, das es mit aufstartet?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Bei meiner Recherche bezüglich meines fast 2,5 Minuten dauernden Startvorganges stieß ich auf einige Suchergebnisse, die das Dashboard als Hintergrund-Prozess beim starten als mögliche Bremse nannten. Dies möchte ich testen, indem ich es mal deaktiviere.

Danach weis ich mehr.

Nun weis ich es, es macht nichts aus. Der Tip im Link von RobMetal hat funktioniert. Danke dafür und kann als gelöst betrachtet werden. Schönen Sonntag noch,

rc4370
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
das meinst du jetzt nicht wirklich ernst!!!!!!!!!!!!!
 

iDoSe

Roter Delicious
Registriert
29.04.10
Beiträge
90
Terminal auf machen und "defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean YES" eingeben und dann nochmal "killall dock".
Schon ist es Deaktiviert und kann dann auch nicht mehr gestartet werden.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Danke iDoSe, diese Vorgehensweise wurde schon weiter vorne im Thread verlinkt und hat auch funktioniert. Klar kann ich nur den Ruhezustand nutzen aber wenn ich das Macbook im Rucksack umhertrage schalte ich es ab. und ich nutze es auch beruflich, weshalb ich es oft zwischen Wohnung und Arbeit mitnehme.
 

iDoSe

Roter Delicious
Registriert
29.04.10
Beiträge
90
Oh das habe ich übersehen, naja doppelt hält besser :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Klar kann ich nur den Ruhezustand nutzen aber wenn ich das Macbook im Rucksack umhertrage schalte ich es ab. und ich nutze es auch beruflich, weshalb ich es oft zwischen Wohnung und Arbeit mitnehme.

Nur als Nachfrage, hat das einen speziellen Grund, denn auch dabei kann man das Book durchaus im Ruhezustand transportieren, wem dann dieser Transport zu unsicher ist( falls man denkt, der unglückliche Zufall passiert und das Book geht während des Transportes an, z.B. weil die Klappe aufgeht, der kann dann, so wie ich zur Sicherheit das Book so einstellen, das der Ruhezustand nicht beendet wird, wenn man das Book aufklappt, sondern erst, wenn man dann eine Taste drückt.)
Aber wie gesagt ist nur als Nachfrage gedacht, da ich keinen meiner Rechner komplett ausschalte, dieses passiert nur bei Updates oder ähnlichem.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Schon ist es Deaktiviert und kann dann auch nicht mehr gestartet werden.
Fehlerhafte Annahme. Durch die MCX-Sperrung kann es lediglich nicht mehr aufgerufen werden.
Um das Laden der damit verbundenen Objekte zu verhindern gibt es nur einen Weg: Sämtliche "offenen" Widgets vom Dashboard entfernen. Liegt da nichts herum, gibt es auch nichts zu laden.
Und wenn da doch noch was herumliegt (die Vorgabe eines jeden neu angelegten Benutzerkontos umfasst vier bereits offene Widgets), dann wird das trotz der MCX-Sperrung im Hintergrund aktiviert. Die Sperre ist also nur als zusätzliche Massnahme geeignet, um das spätere hinzufügen von Widgets durch den jeweiligen Benutzer zu verbieten.

Aber nur mal ganz am Rande...
DB-Widgets sind technisch betrachtet nichts anderes als ein Safari-Tab, der gerade ein (meist) minimal aufwendiges JavaScript darstellt, nur in einem etwas anders gestylten Outfit.
Ausgerechnet damit die Bootzeit reduzieren zu wollen... niedliche Idee.
Man lasse das Hintergrundbild auf dem Desktop weg, das bringt etwa genauso viel.
Und nein, man kann das DB nicht entfernen. Ist nämlich gar kein eigenes Programm, sondern nur ein Feature des Docks, eine angewandte Querverknüpfung der bereits bestehenden Funktionalitäten von Dock, Safari und dem Quartz/Aqua Windowmanager.
 

Udo2009

Gast
Danke iDoSe, diese Vorgehensweise wurde schon weiter vorne im Thread verlinkt und hat auch funktioniert. Klar kann ich nur den Ruhezustand nutzen aber wenn ich das Macbook im Rucksack umhertrage schalte ich es ab. und ich nutze es auch beruflich, weshalb ich es oft zwischen Wohnung und Arbeit mitnehme.

Ich trage mein PowerBook täglich zwischen Wohnung und Büro und zurück hin und her... seit Jahren schon und immer im Ruhezustand... passiert ist da bisher noch nix...

Ich schalte bei mir die Rechner nur aus, wenn ich in Urlaub fahre. Ansonsten sind alle Macs nur im Ruhezustand. Neustart nur bei Installationen, die das verlangen.

Udo
 

iDoSe

Roter Delicious
Registriert
29.04.10
Beiträge
90
@Rastafari: wieder was gelernt, danke :)