• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das neue MacBook Pro mit Retina Display

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Das sehe ich genau so!

Immer nur die Rede von "das ist illegal!", "das ist verboten!". Wo sind wir denn hier eigentlich?
Jeder muss selber wissen was er tut. Und Unwissenheit schützt nicht.
Aber jetzt lasst doch den Leuten auch mal ein bisschen freien Lauf. Wenn die liebe Cousine das MBP aus Amerika mitbringt, freut euch doch mal für den Typen. Ich zumindest freue mich für ihn und hätte auch gerne so eine nette Cousine.
Stattessen ist man überkorrekt und weist die Leute gerade auf mögliches Fehlverhalten hin. Sicherlich gehörst du auch zu denen die gleich mal das Kennzeichen aufschreiben, wenn der Fahrer vor dir beim Spurwechsel vergessen hat zu blinken.

Back to the topic:
Finde es echt schade hat es keinen LineIn mehr. Ansonsten gefällt mir das Ding recht gut aber wie ImpCaligula gesagt hat, tuns die andern MBP's auch.

Wenigstens einer !:)
 

Mitglied 105235

Gast
Ich glaube, dass Apple sich selbst keinen Gefallen tut mit den Preisen! Oder ist es nur ein Experiment, möchte man schauen wie weit man mit seiner treuen Kundschaft gehen kann??
Das Retina MBP wird wohl noch weniger verkauft werden als das 17"
Ok die Hardware ist sehr gut für ein Notebook, aber das haben andere Hersteller auch und können die Preise trotzdem viel tiefer ansetzen und nicht zu vergessen ein optisches Laufwerk fehlt..
Wieso müssen die Preise der MBs steigen wegen dem Retina und einem Hardware Update wenn es beim Ipad auch ohne Preiszuschlag geht??!

Ich sehe schon den Tag kommen, wo ich vorm AppleStore stehe und das Retina iTV bestaunte, für das man nur 7000€ auf den Tisch legen muss....
P.S. Was würde Steve dazu sagen?

Ich weis nicht wo das Problem liegen soll, wie ein andere User schon geschrieben hat. Es beschwert sich doch auch keiner das ein Audi A8, 7er BMW oder eine S Klasse von Mercedes ein vermögen kostet. Achja zum Thema Fernseher, vergleich mal bitte nicht die 0815 Modelle die MediaMarkt, Saturn und Co massig rumstehen haben. Schau dir lieber dann mal die +55" Geräte an von Samsung und Co aus der neusten Generation. Da sind Preise von 5000-7000 keine Seltenheit, warum sollte Apple also Wender Geld dann haben wollen?

Samsung - UE55C9090SWXZG = 6000€

nur als Beispiel
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich glaube, dass Apple sich selbst keinen Gefallen tut mit den Preisen! Oder ist es nur ein Experiment, möchte man schauen wie weit man mit seiner treuen Kundschaft gehen kann??
Das Retina MBP wird wohl noch weniger verkauft werden als das 17"


Das 17er hat doch auch 2,5k € gekostet.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Ja eben ich habe für mein 17" auch 2500€ hingelegt!
Aber es ist ein !17"! und kein 15"
Es hat 3 USB anschlüsse! Keine zwei und noch auf beiden Seiten.
Es hat einen vollwertigen LAN Anschluss und muss mir nicht so eine Kabelpeitsche holen..
Es hat einen Mic in!

Ich hätte mir gerne das 17" der neuen mit Retina geholt! Aber etwas kleines kommt für mich nicht in frage, da kann ich gleich ein iPad nehmen, welches ich ja schon habe :))
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich glaube, dass Apple sich selbst keinen Gefallen tut mit den Preisen! Oder ist es nur ein Experiment, möchte man schauen wie weit man mit seiner treuen Kundschaft gehen kann??
Das Retina MBP wird wohl noch weniger verkauft werden als das 17"
Ok die Hardware ist sehr gut für ein Notebook, aber das haben andere Hersteller auch und können die Preise trotzdem viel tiefer ansetzen und nicht zu vergessen ein optisches Laufwerk fehlt..
Wieso müssen die Preise der MBs steigen wegen dem Retina und einem Hardware Update wenn es beim Ipad auch ohne Preiszuschlag geht??!

Ich sehe schon den Tag kommen, wo ich vorm AppleStore stehe und das Retina iTV bestaunte, für das man nur 7000€ auf den Tisch legen muss....
P.S. Was würde Steve dazu sagen?

Nochmals. Gibt es die neuen "alten" MBP 13" und 15" nicht mehr? Habe ich irgend etwas verpasst? Muss und kann man sich nur noch das 3000 Euro MBP kaufen?

Und zum Thema neue Technologie. Das ist doch völlig normal. Ich nehme mal irgendeinen TV Hersteller. Phillips. Phillips hat normale Röhren TV Bildschirme hergestellt. Punkt. Dann kamen die ersten Flat Screens. Kosteten 2000-5000 Euro. Und? Haben die Leute herum geheult man muss jetzt nur noch die teuren Flat TV`s kaufen?

Nein. Es gab die Standard TV Geräte - und wer exklusive neue Technik haben wollte, musste 2000 Euro und weitaus mehr für die neuen Flat TV`s ausgeben. ganz normal. Dann wurden die Flat TV`s immer mehr Standard, die Preise fielen und gut ist. Und so wird es auch bei Retina sein.

---
Ist Dir die neue exklusive Technik zu teuer?
Dann warte und kaufe die immer noch aktuelle Standard Hardware.
Willst Du Retina jetzt schon haben?
Dann kaufe jetzt.

Punkt.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Nochmals. ...
Punkt.

Ich stimme Dir ja zu, aber je gebetsmühlenartiger und öfter Du dies jetzt wiederholst, desto verbissener und komischer wirkts.
Ich meine, Du bist weder Anwalt Apples noch - wie sagt man neudeutsch - deren "Evangelist".

Lass doch diejenigen, die sich wochenlang auf die Keynote gefreut hatten, und jetzt nicht das Kleingeld haben, um sofort loszurennen und das RMBP zu kaufen, ihren Frust ein oder zwei Tage lang abladen. Ist doch menschlich...

Solange wir uns den Porsche des Nachbarn nicht leisten können, ist das eine lächerliche Schwanzverlängerung. Wenn wir dann im Lotto gewinnen steht als erstes selbiger vor unserer Tür. So sind wir halt!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du hast recht... ich gehe eine Tasse Tee trinken :D ....
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ich bin etwas zwiegespalten. Anscheinend ist die Arbeitsfläche mit einer 2880x1800 Auflösung äquivalent zu der mit 1440x800 Auflösung. Jemand, der momentan ein MBP mit 1650x1080 Auflösung besitzt, würde effektiv nach dem Kauf des neuen MBP mit Retinabildschirm weniger Arbeitsplatz als vorher zur Verfügung stehen. Zudem sehe ich im Apple Store auf Anhieb keine Option für eine Anti-Glare Beschichtung.

Hä? Was rechnest du da bitte? Wie misst du "Arbeitsfläche"? Die Arbeits"fläche" (gemessen in cm^2) des Bildschirms bleibt gleich. Wenn du in Pixeln misst, hat das neue Display etwa drei mal so viele Pixel wie das MBP mit 1680*1050. Wieso zum Teufel sollte man plötzlich weniger Arbeitsfläche haben?
Das Seitenverhältnis bleibt auch das gleiche (beides 16:10).
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Meine Glaskugel sagt: Spätestens in ein bis zwei Generationen werden alle MacBook Pros ein Retina Display haben und die early adopter werden sich ärgern und beschweren, dass sie jetzt "so viel" für diese Technologie bezahlt haben. ;)

Bei aller Qualität - Apple hatte in den letzten Jahren auch oft das Problem der Kinderkrankheiten - gerade bei den ersten Modellen einer neuen Serie. Man bedenke die erste Serie der PowerMac G5 mit den Firmwarefehlern, die kaputten Stromschalter der ersten Cubes, die verbrannten Beine bei den neuen MacBook Pros 2005, oder die verhunzte Antenne der iPhone 4...

Ganz objektiv gesehen ist es bei Apple ganz gut, wenn man erstmal die Early-Adopter das Gerät testen lässt... sollen die nachher mit den RetinaBooks 1.0 mit nachgerüsteten Bumpern rumrennen während Otto-Normalkunde sich die Version 2.0 zum geringeren Preis holt :-D
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Mod-Info

...
Immer nur die Rede von "das ist illegal!", "das ist verboten!". Wo sind wir denn hier eigentlich?
Jeder muss selber wissen was er tut. Und Unwissenheit schützt nicht.
...
Stattessen ist man überkorrekt und weist die Leute gerade auf mögliches Fehlverhalten hin. Sicherlich gehörst du auch zu denen die gleich mal das Kennzeichen aufschreiben, wenn der Fahrer vor dir beim Spurwechsel vergessen hat zu blinken..
Wo wir hier sind? In einem Forum, das nicht Dir gehört, sondern der Apfeltalk GmbH, und das nicht in einem "rechtsfreien Raum" existiert, sondern sich den in Deutschland geltenden Gesetzen zu unterwerfen hat. Dem entsprechend sind auch unsere AGB und Forenregeln sehr deutlich, was Gesetzesverstöße betrifft, und legen wir auch beim Moderieren Wert darauf, dass wir uns mit den Gesetzeshütern besser nicht anlegen.

Gern ist es Dir in Deinem privaten Umfeld erlaubt, zu schreiben, was Dir beliebt und dabei alle Gesetze zu brechen, die Du gern brechen möchtest. Wie wäre es, wenn Du dazu im Internet ein Blog erstellst oder ein eigenes Forum eröffnest, in dem Du alle Besucher bittest, sich aufzuführen, wie ihnen genehm ist? Sie werden das gern annehmen, Du wirst regen Zulauf haben.

Wundere Dich dann aber bitte nicht, wenn irgendwann (ja, auch in der Schweiz gibt es Gesetze und sogar welche, mit denen die Art und Höhe der Steuerzahlungen sowie die Reaktion beim Hinterziehen derselben geregelt ist) die Hüter der schweizerischen Gesetze bei Dir vor der Tür stehen und klopfen.

Mag sein, dass sie nicht einmal Dich selbst angreifen wollen. Aber sicher werden sie Auskunft verlangen (und auch erhalten) zu den Usern, die sich bei Dir gegen die Gesetze verhalten haben. Und gerade Steuerbehörden (übrigens auch die deutschen) sind erfinderisch, was die Wahl der Mittel betrifft, um an Informationen zu gelangen, und besitzen das Recht, sich diese Informationen zu verschaffen.

Unterlasse also umgehend jede Deiner spitzzüngigen Angriffe gegen die Moderatoren, die lediglich dafür sorgen, dass es hier im wahrsten Sinne "mit rechten Dingen zugeht". Und nein, dies ist keine freundliche Bitte, sondern eine offizielle Aufforderung.

Und bei der Gelegenheit solltest Du überdenken, ob Du selbst mit solchen Äußerungen, wie Du sie hier auf den letzten Seiten von Dir gegeben hast, öffentlich im Internet gefunden werden willst. Könnte nämlich sein, dass die schweizer Gesetzeshüter sehr interessant finden, was Du hier geschrieben hast.
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Was mich wirklich stört am neuen MBP ist der fehlende MacBook Pro Schriftzug. Ansonsten ist das der mobile Mac Pro (so war es ja früher auch mit den PowerBooks). Also wie ich finde ein ganz großer Schritt in die richtige Richtung (nämlich hin zu mehr "Pro") Da können die Profis unter uns es grade noch verschmerzen, dass der MacPro nur marginal aktualisiert wurde. Aber was das MBP anbelangt: Apple kanns also doch noch! Die geballte Power und die Grenze des (zum heutigen Zeitpunkt) Machbaren in einem anmutigen, filigranen Design!
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Zu teuer? Also vor ca. 4 Jahren waren dies normale Strassenpreise für die MacBook Pros, hatte bei meinem 08er sogar mehr bezahlt als beim heutigen Retina Pro. Klar, wer die maximale Grenze des machbaren konfiguriert, bei dem geht natürlich schon die Kinnlade runter, aber ich denke die meisten werden zur mittleren Konfiguration greifen.
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Bei aller Qualität - Apple hatte in den letzten Jahren auch oft das Problem der Kinderkrankheiten - gerade bei den ersten Modellen einer neuen Serie. Man bedenke die erste Serie der PowerMac G5 mit den Firmwarefehlern, die kaputten Stromschalter der ersten Cubes, die verbrannten Beine bei den neuen MacBook Pros 2005, oder die verhunzte Antenne der iPhone 4...

Ganz objektiv gesehen ist es bei Apple ganz gut, wenn man erstmal die Early-Adopter das Gerät testen lässt... sollen die nachher mit den RetinaBooks 1.0 mit nachgerüsteten Bumpern rumrennen während Otto-Normalkunde sich die Version 2.0 zum geringeren Preis holt :-D
Bitte nicht böse sein, aber diese Geschichten sind 5-7 Jahre alt, da hatte sicher auch Lenovo, Dell, oder HP ein Serienfehlerloch in den Geschichtsbüchern ;)


Ich könnte auch noch mit Fehlern kommen, wie dem Logicboard Serienfehlern des iBooks etc... Also alles prähistorische Geschichten im digitalen Zeitalter
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
5 Jahre ist das mit dem iPhone 4 schon her?
Ebenso die Fehler bei der SIM-Karten-Erkennung beim 4s? :oops:

Mensch, wie die Zeit rennt...
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
… mich wundert es eher dass sich hier kaum einer über den fest verbauten RAM aufregt, der einzige Grund kein MBP zu kaufen, sowie der fehlende "LAN" - Anschluss :oops:
Wenn ich als Freelancer arbeite und ständig meinen Adapter im Hinterkopf behalten muss um bei der jeweiligen Agentur ins Netz zu können … (nicht alle Firmen schleudern ihre Daten durch die Luft)
Optisches Laufwerk … sehe ich kaum als ein Problem an.
 

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Wo wir hier sind? In einem Forum, das nicht Dir gehört, sondern der Apfeltalk GmbH, und das nicht in einem "rechtsfreien Raum" existiert, sondern sich den in Deutschland geltenden Gesetzen zu unterwerfen hat. Dem entsprechend sind auch unsere AGB und Forenregeln sehr deutlich, was Gesetzesverstöße betrifft, und legen wir auch beim Moderieren Wert darauf, dass wir uns mit den Gesetzeshütern besser nicht anlegen.

Gern ist es Dir in Deinem privaten Umfeld erlaubt, zu schreiben, was Dir beliebt und dabei alle Gesetze zu brechen, die Du gern brechen möchtest. Wie wäre es, wenn Du dazu im Internet ein Blog erstellst oder ein eigenes Forum eröffnest, in dem Du alle Besucher bittest, sich aufzuführen, wie ihnen genehm ist? Sie werden das gern annehmen, Du wirst regen Zulauf haben.

Wundere Dich dann aber bitte nicht, wenn irgendwann (ja, auch in der Schweiz gibt es Gesetze und sogar welche, mit denen die Art und Höhe der Steuerzahlungen sowie die Reaktion beim Hinterziehen derselben geregelt ist) die Hüter der schweizerischen Gesetze bei Dir vor der Tür stehen und klopfen.

Mag sein, dass sie nicht einmal Dich selbst angreifen wollen. Aber sicher werden sie Auskunft verlangen (und auch erhalten) zu den Usern, die sich bei Dir gegen die Gesetze verhalten haben. Und gerade Steuerbehörden (übrigens auch die deutschen) sind erfinderisch, was die Wahl der Mittel betrifft, um an Informationen zu gelangen, und besitzen das Recht, sich diese Informationen zu verschaffen.

Unterlasse also umgehend jede Deiner spitzzüngigen Angriffe gegen die Moderatoren, die lediglich dafür sorgen, dass es hier im wahrsten Sinne "mit rechten Dingen zugeht". Und nein, dies ist keine freundliche Bitte, sondern eine offizielle Aufforderung.

Und bei der Gelegenheit solltest Du überdenken, ob Du selbst mit solchen Äußerungen, wie Du sie hier auf den letzten Seiten von Dir gegeben hast, öffentlich im Internet gefunden werden willst. Könnte nämlich sein, dass die schweizer Gesetzeshüter sehr interessant finden, was Du hier geschrieben hast.

Ganz ruhig Nathea. Dass du mich nicht magst ist ein offenes Geheimnis und weiss hier vermutlich jede/r.
Das war kein Angriff auf dich, weder persönlich noch sachlich und auch auf sonst niemanden.
Meine Meinung darf ich auch im Raum der dem Staatsrecht unterliegt, und da ist die liebe Apfeltalk GmbH eingeschlossen, frei äussern.
Nur kurz: Das Recht d.h. in diesm Falle die AGB's, die übrigens in der Normenhierarchie der Gesetzgebung sehr weit unten liegen, auf die du dich beziehst sind dispositives Recht. Sie dienen der Freihheitssicherung und der Verhaltenssteuerung.
Ich bin mir meines Spielraumes sehr wohl bewusst, und da ich die Freiheiten Anderer durch meine Meinung nicht einschränke befinde ich mich hier meines Wissens absolut im Rahmen der Zulässigkeit.

Deine erzieherische Art, die hier überhaupt nicht angebracht ist, mein Tun und Lassen öffentlich zu kritisieren könnte man als Ehrverletzung betrachten. Auch du bewegst dich nicht im rechtsfreien Raum, also bitte ich dich in Zunkunft dein Mitteilungsbedürfnis per IM auszuleben.

Zudem möchte ich noch einmal mit Nachdruck betonen, dass ich mich für eine mögliche missverständliche Wortwahl entschuldigt habe und den Beitrag sogar abgeändert habe. Dies ist kein Schuldeingeständnis, lediglich eine Geste der Formalität.

Sumasumarum: Wo liegt eigentlich genau der Hund begraben? Welche Reminiszenz veranlasst dich mich immer wieder so in die Schranken zu weisen? Kannst du dich per IM vielleicht mal bei mir melden bevor ich weiter erratisch irgendwelchen Müll laber. Alles was ich mit meinem Kommentar sagen wollte, ist doch, dass ich mich für ihn freue, dass er ein MBP aus Amerika kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

otcrecords

Braeburn
Registriert
24.10.07
Beiträge
43
Also ich find das Retina MacBook extrem genial. Teuer, keine Frage, aber wie schon zur Genüge besprochen, keine Verwunderung bei einem High-End Produkt.
Für mich als Nachwuchs-Filmschaffenden ein absolut geniales Gerät! Aber sicherlich macht dieses Gerät dem "Pro" im Namen alle Ehre. Nicht für den "normalen" Verbraucher.

Aber bitte 16 GB RAM im MacBook Pro? That's what I wanted. :)

Die einzige Frage die für mich bleibt ist der Unterschied zwischen dem 2,6 GHz und dem 2,7 GHz Prozessor. Kann mir da wer helfen? 100 MHz mehr für 250 Euro? Ist das wirklich alles oder steckt da mehr dahinter? Habe versucht genauere Informationen zu finden, habe aber kläglich versagt. ;) Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Bedanke mich im Voraus für Infos diesbezüglich!

Ansonsten, geiles Teil, wenn in den nächsten 2 Wochen keine schwerwiegenden "first generation"-Probleme auftreten, werde ich mir eines holen. :)

LG