• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das neue MacBook Pro mit Retina Display

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Preise im Vergleich zur USA kann man nur verteidigen, warum sollte Apple seine Marge schmälern nur weil wir hier in Deutschland 19 % Mwst und wat weiß ich für Abgaben haben. Dafür haben die Amis keine ordentliche KV und Sozialleistungen die werden nämlich durch die hohe Mwst. in der Form erst möglich. Unternehmen sind keine Wohltätigkeitsvereine, der höhere Preis ist einfach nur Ausdruck einer ganz anderen Wirtschaftspolitik. Welche besser ist kann man mit sich selbst ausmachen.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Preise im Vergleich zur USA kann man nur verteidigen, warum sollte Apple seine Marge schmälern nur weil wir hier in Deutschland 19 % Mwst und wat weiß ich für Abgaben haben. ...
Naja wenn du nachrechnest wirst du sehen (oder schaue ein paar Post früher), dass der Mac mit eingerechneter Mehrwertsteuer 200$ teurer sind.
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
An alle die meinen, dass die US-Preise vor Steuer sind - richtig.
Dennoch hat Apple durchweg bei gleichbleibendem US-Preis sämtliche Europreise nicht unerheblich angehoben. Hier liegt der Hund begraben.....
Beispielsweise hat das 15" vorher 2149,- bzw. 2199$ gekostet und jetzt 2279,- bzw. 2199$.
Steuer hin oder her. Und auch wenn der Kurs schwankt um 130€ respektive 6% eine ziemliche Frechheit :/
Wären die Preise gleichgeblieben - 2149€ fände ich völlig ok!
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Wenn mich nicht alles täuscht, sind das über 500 Euro mehr für das Einsteigermodell als bisher. Die Anschlüsse sind... für ein Macbook genial, allgemein aber endlich einfach nur einmal Standard (USB 3.0, HDMI). Die Specs sind super, besonders gefällt mir die Leistung und gleichzeitig das flachere und leichtere Design.
Trotzdem muss ich deutlich sagen, dass mir das für ein mobiles Gerät zuviel des Guten ist. Es wird einfach mal wieder richtig klar, dass und warum da hinten ein PRO am Namen ist. Wer das tatsächlich braucht, behaupte ich jetzt mal, verdient vermutlich damit auch sein Geld und somit ist es eine lohnende Investition. Einfach nur für Zuhause (so wie es jetzt viel gekauft wird) ist das nicht mehr - in meinen Augen der mobile Mac Pro.

Unsere Grafiker freuen sich - endlich Fullscreen Grafiken für das neue iPad auf einem MacBook anfertigen.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
3.849€ Man mir wird schlecht.... Wer soll das bezahlen?!
 

Fredo82

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.12.07
Beiträge
174
Windows 7, ich komme zurück!
Also bei den Preise... Da werden an den Unis wieder weniger Macs rumliegen!
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
3.849€ Man mir wird schlecht.... Wer soll das bezahlen?!
Das frage ich mich auch! Und da ist nicht mal ein SuperDrive drin!

Windows 7, ich komme zurück!
Also bei den Preise... Da werden an den Unis wieder weniger Macs rumliegen!
Das kann passieren, wobei seit Win7 ist eh Windows wieder ein Top Betriebssystem (XP, 2000 natürlich auch!) und ich nutze es auch parallel.
 

Fredo82

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.12.07
Beiträge
174
Bin bei meinem Festrechner von XP auf Windows gesprungen... Ein Traum... Werde wohl meine MB von 2008 nochmal reparieren und dann einfach ein Acer mit w7 holen... für ein Bruchteil der Apple-Preise... Nach 5 Jahren bin ich wieder weg... Schade drum... Aber ich finde die Preispolitik nen Witz!
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Ähm, habe ich was verpasst oder ist nur noch das MacBook mit Retina Display erhältlich?
Man kann doch auch die anderen MB kaufen oder das MBA?

Ich bin persönlich gespannt auf die Vergleichsdaten zwischen dem neuen MBA und der letzten Version.

Und btw. ich finde es gut, dass die optischen LW nach und nach rausfliegen!
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Preise im Vergleich zur USA kann man nur verteidigen, warum sollte Apple seine Marge schmälern nur weil wir hier in Deutschland 19 % Mwst und wat weiß ich für Abgaben haben. Dafür haben die Amis keine ordentliche KV und Sozialleistungen die werden nämlich durch die hohe Mwst. in der Form erst möglich. Unternehmen sind keine Wohltätigkeitsvereine, der höhere Preis ist einfach nur Ausdruck einer ganz anderen Wirtschaftspolitik. Welche besser ist kann man mit sich selbst ausmachen.

Puh, da wirfst du aber echt einiges in den Fleischwolf.
MwSt. Ist selten für Sozialpolitik verantwortlich, in DE ist die Marge rechnerisch höher, und den Preis gestaltet Apple meines Wissens nach weniger nach der Wirtschaftspolitik (gerade weil sie nicht die Wohlfart sind frage ich mich warum sie das sollten), sondern richten sich doch viel mehr an der tatsächlich vorhandenen gemittelten Kaufkraft.
 

Fredo82

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.12.07
Beiträge
174
Na dann viel Spass im "Apple-Knast"! Ich lasse mir ungern vorschreiben woher ich meine Software beziehe.... Und jedesmal ein externes Laufwerk mitnehmen ist schon doof! Klar brauch ich mein Laufwerk kaum... Aber ich vertrau beim installieren nunmal der DVD...
 

Macxample

Jamba
Registriert
17.10.08
Beiträge
57
Ich freue mich nur mal wieder auf das Gedöns, wenn nächstes Jahr dann mal so langsam entsprechende Windows Notebooks rauskommen und die, oh Wunder oh Freude, genauso so teuer sind, bzw die Hersteller wieder Probleme bekommen, weil sie sie nicht billiger hinkriegen, wie mit den Ulrabooks...also viel Vergnügen mit Windows, wer die neuen Macs mit Retina braucht wird sie kaufen, wer nicht, kauft ein normales wie die ganze Zeit davor auch ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bin bei meinem Festrechner von XP auf Windows gesprungen... Ein Traum... Werde wohl meine MB von 2008 nochmal reparieren und dann einfach ein Acer mit w7 holen... für ein Bruchteil der Apple-Preise... Nach 5 Jahren bin ich wieder weg... Schade drum... Aber ich finde die Preispolitik nen Witz!


Werde ich auch machen. Frechheit, dass Apple einen zwingt nur noch die > 2000 Euro Modelle zu kaufen. Ich gehe auch wieder zu Lenovo zurück, die vergleichbaren ThinkPads gleicher Qualität kosten nur 1500-2000 Euro...

Besser noch... Ich habe im MM ein Acer für 399 Euro gesehen. Was erlaubt sich Apple da nur?
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Warum sollte es künftig an Unis weniger Macs geben? Es wird wirklich niemand zum Kauf des Top-End-Modells gezwungen, das 13"-Modell ist z.B. nach wie vor erhältlich. Auch haben die DVD-Ablehner und -Befürworter weiterhin die Möglichkeit, sich für ein entsprechendes Gerät zu entscheiden. Wie immer also – alles passt und trotzdem wird gemault. :D

Was die Preise in den USA angeht: Es ist Unsinn, die mickrigen 6-7 % Sales Tax aufzuschlagen, man kann sich seine Geräte jederzeit in Staaten ohne Sales Tax ordern und spart sich diese. In Deutschland gibt es diese Möglichkeit nicht.
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Apple sollte das Retina Display rausschmeissen und das neue MBP 200 Euro billiger machen.
Ich fand Macs ja bisher schon sauteuer und hab lange gespart bevor ich mir meine angeschafft hab.
2200 Euro für einen Laptop ist mir dann aber doch zu viel :(
 

Fredo82

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.12.07
Beiträge
174
Ich schaue mir einfach wann was ich wo für mein Geld bekomme und da habe ich in der Windows-Welt einfach ein besseres Preisleistungsverhältniss und geringere Reparaturkosten!

Zudem werde ich nicht mit Hardware-Updates verarscht!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Warum sollten sie, adidadidu? Es gibt auch noch Modelle ohne Retina-Display.
Und wenn es dir zu teuer ist, kaufst du es nicht.
Ganz einfach eigentlich.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Besser noch... Ich habe im MM ein Acer für 399 Euro gesehen. Was erlaubt sich Apple da nur?
Stimmt. Die neue Mercedes S-Klasse liegt weit über 100.000, nen Golf bekomm ich unter 20.000, was erlaubt sich Mercedes da bloß.
Versteh ich hier was falsch, oder vergleicht ihr rosige Äpfel mit verfaulten Birnen?
Es gibt Dich die anderen Geräteklassen immer noch. Die machen jetzt einfach nur aus den alten Pro's die Normaluser Produkte und setzen technisch halt noch mal 2 Schippen drauf.
Aber dann Kauf doch ein Lenovo mit gleicher Auflösung. Aber erwarte keine IBM Qualität und "unkapputbarkeit". Der Zug ist schon lange abgefahren.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Ironie in dem Beitrag ist an dir vorbei gegangen, nicht wahr? :)
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Die Ironie in dem Beitrag ist an dir vorbei gegangen, nicht wahr? :)
Dass das nicht ernst gemeint war ist mir klar, und doch ist der Teil davor schon ernst zu verstehen. Ich empfand das als Provokation, die ich leider beantworten mußte.