• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das MacBook Air ist (fast) tot. Lang lebe das MacBook Pro.

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Die Preise waren immer schon (zu) hoch, aber jetzt wirds so langsam echt witzig.... Das neue mit ziemlich gleicher Konfiguration (ssd, ram prozessor ghz) wie mein Mid 2015 kostet einfach mal so ca 800 euro mehr.

Ja genau :rolleyes: Vielleicht nochmal genau hinschauen.

Immer dieses ewige Preis-Gejammer
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Na ja vielleicht wuden wir die letzten Jahre auch nur "verwöhnt", ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, da kosteten die Apple Geräte im Schnitt deutlich mehr. Die wurden erst mit dem Erfolg vom iPhone billiger.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Autsch, das alte MacBook Pro gibt es für denselben Preis zu kaufen. Eigentlich müssten sie die neuen Macs MacBook Pro Pro nennen, um den Preis zu rechtfertigen. :p
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Das neue mit ziemlich gleicher Konfiguration (ssd, ram prozessor ghz) wie mein Mid 2015 kostet einfach mal so ca 800 euro mehr.
Das bezweifle ich, da dein MacBook Pro sicher keine dedizierte Grafik hat.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Na ja vielleicht wuden wir die letzten Jahre auch nur "verwöhnt", ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, da kosteten die Apple Geräte im Schnitt deutlich mehr. Die wurden erst mit dem Erfolg vom iPhone billiger.

Das erste MBA mit SSD, EINEM USB Port, nicht-retina (weil gabs da noch nicht), ohne DVD-Laufwerk (war damals grosses Thema) hat mich ueber 2000 Eur gekostet.

Ja, ich denke auch wir sind einfach verwoehnt geworden und die Leute wollen halt immer mehr fuer immer weniger Geld. Geiz ist leider geil.

Man sollte auch nicht vergessen, dass das PRO Geraete sind...es ist an Leute gerichtet, die ihr Geld damit verdienen.

Und vor allem sollte man auch nicht vergessen, dass auch nicht alles von der Konkurrenz wirklich guenstiger ist und vergleichbare Gerate auch vergleichbar kosten...wir nur gerne gekonnt ignoriert ;)
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Bei der Präsentation sah die schmale Leiste doch sehr fummelig aus. Sah zwar ganz interessant aus, wirkte auf mich aber eher wie eine Spielerei.

Die Preise sind jenseits von Gut und Böse. Ich bin froh, mich vor einem halben Jahr anderweitig umgeschaut zu haben, als mein Macbook den Geist aufgegeben hat. Auch wenn es irgendwie noch ein halbes Jahr benutzbar gewesen wäre...dass ich nicht gewartet habe, hat mir nun viel Geld gespart.

Oberfinanzbuchhalter Cook meint halt, mit der ewigen Anzieherei der Preisschrauben, den sinkenden Gewinnen entgegenwirken zu können.
Ich denke aber, dass das der falsche Weg ist und sich für die Mac-Sparte rächen wird.

Schade um die hübschen Geräte, die so nicht die breite Verbreitung finden werden, die sie wohl verdienen.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Die Preise sind echt der Hammer. Vor allem wenn man aus Displaygrößen-Gründen das 15" haben möchte, aber von der Leistung es gar nicht braucht, mal eben 2700€ auf den Tisch legen zu müssen.

Was ich aber gar nicht verstehe, Touchbar, schön und gut. Auch wie sie es gezeigt haben wie die ganzen professionellen Programme (Photoshop, Final Cut) usw. damit zurecht kommen. Das sah echt nicht schlecht aus.

ABER: Wer arbeitet, wenn er Ernsthaft arbeitet an einem Macbook Pro mit max. 15" Monitor. Die meisten werden es zum ernsthaften arbeiten an einem externen Monitor betreiben, und da hat die Touchbar oder das große Trackpad ja überhaupt keinen Nutzen mehr. Und der Touch ID Button auch nicht. Gerade wenn ich das Macbook zugeklappt am Monitor nutze. (mich einbeschlossen)
Schön wäre es wenn es eine neue externe Tastatur mit Touchbar und Touch ID damit ich diese Funktionen z.B. auch am iMac nutzen kann. Aber ich denke kaum das da jetzt schon wieder eine neue Tastatur auf dem Markt kommt, die wurde ja gerade erst aktualisiert.

Sollte mein Macbook Pro 13" non Retina (da so gut wie nur am externen Monitor genutzt) mal kaputt gehen, muss ich mich wohl auf dem gebraucht Markt umsehen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
WOW. Nein hier bin ich dann in Zukunft auch raus. Habe ein Late 2013 MBPr 15". Also den mit 2,3 Ghz und 512 SSD und der Geforece M750 bei 16 GB Ram. Läuft sehr gut. Der hatte damals 2310 Euro bei Amazon gekostet. Wenn ich die Konfig nun mache: Also mit 16 GB Ram, 512 SSD und i7 Prozessor bin ich bei 2939,- Euro. Über 600 Euro mehr. Ja der Euro USD Kurs tut sein Beitrag aber das machen auch keine 600 Euro aus. Langsam spinnen die bei Apple wirklich. Dazu muss dann ja noch Apple Care. .... Bin schon eher am überlegen auf einen 13er zu gehen. Nur Dual Core?? Wie hoch schaft ein solcher i7 Prozessor denn im Geekbench?
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Die Preise sind jenseits von Gut und Böse.
Oberfinanzbuchhalter Cook meint halt, mit der ewigen Anzieherei der Preisschrauben,

Sind sie nicht, das ist einfach albern. Knausert ihr bei anderen Anschaffungen auch so rum?

Klar ist es erstmal viel Geld in der Anschaffung, aber das rendiert sich zumindest bei mir schon dadurch, dass ich meine Geraete mind. 4 bis 5 Jahre nutze...meine (und die anderer Familienmitglieder) Windows-Laptops waren immer nach spaetestens zwei Jahren im Eimer...und das waren damals auch keine Billiggeraete...

Oder um nochmal den Auto-Vergleich zu bemuehen: Man kann sich ein guenstiges Auto kaufen und dann alle naselang in die Werkstatt fahren, oder man investiert eben ein bisschen mehr in die Anschaffung und hat dafuer laenger Freude. Und das geht mir bei ALLEN Anschaffungen so, seien es Outdoorklamotten oder eben Technik. Ich bezahle gerne ein wenig mehr (selbst wenn es schmerzt und ich laenger dafuer sparen muss), wenn ich dafuer Qualitaet bekomme.

Ich sag ja, dieses Geiz ist geil ist einfach so dermassen nervig.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Was kann eigentlich die teuerste Rep. (Logic Board) so kosten wenn einem ein noch supportetes MBP hoch geht?
 

Sonic_1579

Allington Pepping
Registriert
20.09.11
Beiträge
189
Da ist m. M. n das "alte rMBP mit 13" noch die preislich attraktivere Variante zum neuen Grundmodell ohne Touch Bar.

- selber Bildschirm von den PPI und der Auflösung
- normale I/O und Cardreader
- i5 mit 2,7Ghz (gut der neue ist sparsamer und moderner)
- gleicher RAM

Ich bin skeptisch, ob das neuere in der Praxis schneller ist als mein 13" 2015 MBP. Glaube auch nicht, dass der schnellere Flash so einen großen Unterschied macht weil der alte eigentlich schnell genug ist...
 

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Nur das die vielgelobte Apple Qualität auch nicht mehr das ist was sie mal war. Mein 2000 Euro MacBook Pro von 2015 war in den letzten Monaten bereits 2 mal beim Support uns es wurden Teile im Gegenwert von insgesamt knapp 800 Euro getauscht. Und nein das ist keinesfalls ein Einzelfall oder montagsgerät wenn man sich so in der Community umhört. Apple wird in den letzten Jahren vorallem eins: immer teurer! Wenn dabei aber auch noch die Hardware Qualität nachlässt muss Apple langsam wirklich aufpassen sonst kanns mit der vormachstellung bald vorbei sein. Insbesondere wenn man sich das windows event von gestern anschaut...
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich bin skeptisch, ob das neuere in der Praxis schneller ist als mein 13" 2015 MBP. Glaube auch nicht, dass der schnellere Flash so einen großen Unterschied macht weil der alte eigentlich schnell genug ist...
Es ist sicher nicht schneller. Es ist ja im Inneren im Prinzip ein MacBook Air.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Sind sie nicht, das ist einfach albern. Knausert ihr bei anderen Anschaffungen auch so rum?

Klar ist es erstmal viel Geld in der Anschaffung, aber das rendiert sich zumindest bei mir schon dadurch, dass ich meine Geraete mind. 4 bis 5 Jahre nutze...meine (und die anderer Familienmitglieder) Windows-Laptops waren immer nach spaetestens zwei Jahren im Eimer...und das waren damals auch keine Billiggeraete...

Oder um nochmal den Auto-Vergleich zu bemuehen: Man kann sich ein guenstiges Auto kaufen und dann alle naselang in die Werkstatt fahren, oder man investiert eben ein bisschen mehr in die Anschaffung und hat dafuer laenger Freude. Und das geht mir bei ALLEN Anschaffungen so, seien es Outdoorklamotten oder eben Technik. Ich bezahle gerne ein wenig mehr (selbst wenn es schmerzt und ich laenger dafuer sparen muss), wenn ich dafuer Qualitaet bekomme.

Ich sag ja, dieses Geiz ist geil ist einfach so dermassen nervig.


Mein MacBook Pro hat nach 3 Jahren einen Defekt gekriegt.

So wie du von der Langlebigkeit überzeugt bis, bin ich es eben nicht mehr.
Mir fehlt der Mehrwert einfach, der die immer drastischeren Preise rechtfertigt, denn meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Apple auch nur mit Wasser kocht.

Ich war bei der Anschaffung meines neuen Gerätes alles andere als geizig und habe wohl deutlich mehr bezahlt, als der Durchschnitskäufer eines Notebooks.

Warum wird eigentlich gerade bei Apple von so manchen Leute jede Kröte blind geschluckt, ohne Relationen zum Gegenwert zu setzen?

Ich mein, es ist vollkommen okay, wenn Appleprodukte einiges mehr kosten. Man bekommt ja auch an manchen Stellen etwas mehr Qualität. Nur irgendwann ist halt auch dort mal schluss. Denn man darf nicht vergessen, dass gerade dort, wo die Produkte produziert werden, nichts von den hohen Preisen ankommt. Das landet alles nur auf dem Geldberg von Apple. Und solange nicht alle in der Produktionskette von den steigenden Preisen profitieren, darf man die Preise sicherlich auch als Fan mal etwas nüchterner und kritischer betrachten.
 

Bytman

Tokyo Rose
Registriert
12.10.16
Beiträge
71
Werde mir morgen mal das MacBook Pro 13 Zoll von 2015 kaufen. Kostet aktuell ca 1200€ und ist für nen Einsteiger wahrscheinlich genau das richtige im Gegensatz zu 1700€. Hab jetzt lange auf das Event gewartet aber das ist vom Preis ne Nummer zu hoch
 

Mitglied 87291

Gast
ich hoffe einfach das mein MBPr von 2012 noch sehr lange seinen Dienst tuen wird. Der i7, 16GB Ram und die nachgerüstete (ja, damals ging das noch) 1TB SSD sind alle noch schnell genug. Lediglich die GPU ist für einiges zu schwach, aber gut, zum zocken ists ja eigentlich eh nicht da.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Windows-Laptops waren immer nach spaetestens zwei Jahren im Eimer
Selbst 400€ Windows Klappspaten halten im Regelfall bedeutend länger, auch günstige Autos halten im Regelfall nicht so wesentlich kürzer als teurere Autos, sie sind meist nur schlechter ausgestattet im Bereich Technik und Zubehör.
Ich sag ja, dieses Geiz ist geil ist einfach so dermassen nervig.
Stimmt, den Spruch "Geiz ist geil" kann ich wirklich nicht mehr hören,
vor allem wenn es hier um Summen von mehreren tausend Euro geht.
Manche hier gehen da über einen Monat für arbeiten um dies netto nach Hause zu bringen, wenn die nicht vor Freude Hurra brüllen wenn es mal wieder preislich nach oben geht, muss man nicht gleich wieder mit
Geiz ist leider geil.
Knausert ihr bei anderen Anschaffungen auch so rum?

argumentieren.
Keiner verlangt die Books für 499,- zu verkaufen.