• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das MacBook Air im Test

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich frage mich, warum Apple bei einem Multitouch-Pad überhaupt eine Maustaste einbaut? Wahrscheinlich ist sie deshalb so klein ausgefallen. Denke in den nächsten/übernächsten Generationen wird sie dann komplett verschwinden.

Ich nutze die Taste auch eher selten, aber Drag&Drop ohne Maustaste stell ich mir schon sehr fummelig vor.

ist mir ja noch gar nicht aufgefallen. aber auf dem air gibt es auch keine "apfeltaste" mehr. da steht ja auch nur noch cmd.
schade, ich dachte das wär ein ausrutscher gewesen.

Ist doch bei den neuen MacBooks auch so. Finde ich auch sehr schade. Dann kann man nicht mehr sagen Apfel+beliebige Taste.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Schönes Ding, aber einen Ethernet Anschluss hätten Sie trotzdem integrieren sollen. Man hat ja nicht überall Wireless.
 

Casey Jones

Tokyo Rose
Registriert
23.10.07
Beiträge
66
Ein Subnotebook ohne optischen Laufwerk und mit nur einem USB- (bzw. ohne FireWire-) ist für mich einfach zu "SUB"-mäßig. Weiterhin finde ich den fest eingebauten Akku als extremen Nachteil, besonders bei der angegebenen Akkulaufzeit.

Optisch sehr schön, aber operational gesehen leider kein Produkt für mich...
 

Gelbe Birne

Erdapfel
Registriert
20.02.08
Beiträge
2
Was ich mich die ganze Zeit frage, "Hat das MBA eigentlich ein Kensington-Lock, oder bin ich blind und seh es nur nicht?"
weil wenn ich es schon überall mithin nehmen kann, Schule, Uni oder UB, da möchte ich es nicht gerne einfach so liegen lassen müssen, falls ich auf´s Klo will oder nen neuen Kaffee brauche
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
ist definitiv ein Mangel in meinen Augen, hat sich aber wohl auch nicht mit dem Design vereinbaren lassen;)

mich würde noch interessieren, wie sich das mit Remote Disk verhält:
kann man mit dem „ausgeliehenen“ Laufwerk wirklich nur Software installieren und nicht zB eine Film-DVD ansehen oder eine Musik-CD in iTunes importieren? o_O
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
schöner bericht. ich finde die lösung mit dem stromanschluss klasse. ich hab ein mac book und mein stromkabel kommt zwangsweise von rechts. anschluss ist aber links. nun wird das kabel immer unfreiwillig geknickt :(
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Ich möchte mal mit dem Gerücht aufräumen, dass SSD zu langsam sei, denn ich habe selber eins und kann das (auch) bei Programmen und Boot TIme keineswegs bestätigen, ich habe nur ein 1,6 GHz CPU und SSD und die Ladezeit ist unheimlich schnell für Leopard, da kommt noch nich mal mein Macbookpro 17 Zoll 2,4 Ghz Santa Rosa mit...

Die Boot Zeit liegt bei 8 Sekunden und die Shutdowntime, die ja von vielen kritisiert wird, liegt bei 13 Sekunden

http://www.youtube.com/watch?v=-PmGUwt9TtQ
 

iMango

Ontario
Registriert
05.07.07
Beiträge
341
Sehr schöner Computer. Kann man den auch kaufen und wieso hat er einen leuchtenden Apfel auf der Rückseite? Sachen gibts. Obwohl mir das Ding bekannt vorkommt. Ich glaube ich hab Alzheimer o_O
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Ich hab mir das Gerät auch bei meinem Apple-Händler angesehen. Es macht wirklich etwas her! Aber das ist es dann auch schon. Mit dem Macbook kann ich mehr anfangen. Das Air ist in meinem Augen einfach ein Lifestyle-Produkt. Klar kann man damit arbeiten, aber halt nur bedingt im Rahmen von Präsentationen und Office-Arbeiten. Was mir auch etwas missfällt sind die unter der Klappe versteckten Anschlüsse. Solche Klappen neigen doch immer dazu abzubrechen.
Ansonsten scheint es schön verarbeitet und wie gesagt, es wird seine Freunde finden. Ob das reicht, und das Air längerfristig Einzug in die Macbook-Palette hält, bleibt für mich ungewiss (Cube 2?). ;)
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
mich würde noch interessieren, wie sich das mit Remote Disk verhält:
kann man mit dem „ausgeliehenen“ Laufwerk wirklich nur Software installieren und nicht zB eine Film-DVD ansehen oder eine Musik-CD in iTunes importieren? o_O

So wie das in dem Demo-Video aussah sieht man die CD/DVD im Finder ganz normal als wäre sie direkt im/am MBA. Daher denke ich, man kann damit auch Filme schauen und CDs in iTunes importieren.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Das Kensington-Lock lässt sich mit einem festen Stück Karton innerhalb von Sekunden knacken, jedenfalls war das bei meinem alten so. Bin nicht traurig dass es nicht mehr dran ist, gibt einem ein falsches Gefühl der Sicherheit. Toll auch und schon selbst gesehen: Kensington-Lock an einem Stuhlbein befestigt (sozusagen Stuhl in die Schlinge gestellt).

Ich hoffe dass die mechanische Taste erhalten bleibt. Wer nur surft und nie tippt, okay, aber sobald man anfängt ein- zwei A4 Seiten zu schreiben NERVT dieses "Touchtippklick" nur noch. Ich komm laufend mit den Daumen dran und hab's ausgestellt.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
So wie das in dem Demo-Video aussah sieht man die CD/DVD im Finder ganz normal als wäre sie direkt im/am MBA. Daher denke ich, man kann damit auch Filme schauen und CDs in iTunes importieren.

Nein, das geht leider nicht.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Vielen Dank, das ist wirklich mal ein gelungener Review. Jetzt habe ich plötzlich auch Lust auf das Ding... .-!
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Die c't hat jetzt auch das MacBook Air getestet, und es hat recht gut abgeschnitten. Was ich vor allem bemerkenswert finde, ist dass der Akku durchaus die beworbene Laufzeit liefert.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Echt? Das ist ja mal echt peinlich!! Da sollte Apple aber mal ganz schnell ein Update rausbringen... CDs importieren sollte schon drin sein...

Wozu, wenn du die CD doch eh am Hauptmac hast? Aber theoretisch stimme ich dir eigentloch zu. Kann doch nich so schwer sein von einem Gemappten LW zu Importieren
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
hm, man kann also tatsächlich nur Software installieren o_O
(die Apple Page spricht von nix anderem)
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
z.zt. hat das air im besten falle 80gb festplatten platz, abzgl. OS und installierter programme... und da wollt ihr ernsthaft noch eure musik cd's oder filme rippen? das ist schneller kein platz mehr vorhanden als euch lieb sein dürfte... in der beziehung verhät sich das air wie ein flash ipod, einfach zuwenig platz um permanent alles dabei zu haben... außerdem habt ihr doch den itunes store, da könnt ihr schön vom cafe aus eure musik online kaufen...
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
mir ging es nicht ums rippen. eher um die Möglichkeit mir mal auf dem Sofa bequem einen Film anzusehen, dessen DVD/BluRay sich aber im Rechner dreht :)