• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

sinuz

Jonathan
Registriert
17.11.08
Beiträge
83
habs die Tage auch mit PLEX probiert aber auch nicht wirklich das wahre...

FrontRow müsste man nur besser konfigurieren können...

plex ist das einzigst wahre. man muss nur einmal das konzept verstehen wie man seine filme/serien anlegen bzw. benennen muss.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Aber genau das ist das Komplizierte an Plex
Es erfordert Einarbeitung, Disziplin und Pflege
Und es benötigt heftig Ressourcen

RemoteBuddy funktioniert quasi sofort
benötigt kaum Ressourcen
und keine Vorbereitung oder bestimmte Benennungen
 

sinuz

Jonathan
Registriert
17.11.08
Beiträge
83
wie man remote buddy mit plex vergleichen kann verstehe ich jetzt überhaupt nicht.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
beides ist Software zur Steuerung der Programme & Medien mit der Apple Remote
 

sinuz

Jonathan
Registriert
17.11.08
Beiträge
83
ähm nein..
plex ist vielleicht im entferntesten sinne mit frontrow vergleichbar.

01.jpg

02.jpg


03.jpg


04.jpg


05.jpg


06.jpg


07.jpg


08.jpg
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich kenne Plex und habe Stunden damit verbracht
Schön bunt
Menü ließ sich nicht beenden
Haufenweise einstellbar
Mini schnell an der Leistungsgrenze bei normalen Videos
An HD Wiedergabe war nicht zu denken

Wenn Plex weniger Ressourcen benötigen würde und einfacher konfigurierbar wäre, dann wäre es wirklich toll und benutzbar
 

sinuz

Jonathan
Registriert
17.11.08
Beiträge
83
was für einen mini hast du denn? und hast du sonst noch zig programme offen?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
getestet hatte ich es mit einem 1,66 GHz CD 1,25GB
jetzt hab ich einen 2,26er
 

Wechsler

Auralia
Registriert
04.08.06
Beiträge
201
Ich kenne Plex und habe Stunden damit verbracht
Schön bunt
Menü ließ sich nicht beenden
Haufenweise einstellbar
Mini schnell an der Leistungsgrenze bei normalen Videos
An HD Wiedergabe war nicht zu denken

Wenn Plex weniger Ressourcen benötigen würde und einfacher konfigurierbar wäre, dann wäre es wirklich toll und benutzbar

Moin apple-byte,

Deine Erfahrungen kann ich nicht teilen. Plex ist die einzige Software die bei meinem c2d mini durch nutzen beider Kerne HD Filme ruckelfrei abspielt. Das war der Hauptgrund mich damit zu beschäftigen. Mittlerweile hat es meine ursprüngliche Konfiguration aus Frontrow, Remot Buddy und DVD-Pedia vollständig abgelöst.

Meine Erfahrung:
-Es wird einige Zeit benötigt um sich einarbeiten
-Die Dateistruktur der Mediendaten muss angepasst werden (z.B. Jahreszahlen in Dateinamen)
-Dafür erhält man eine einfach zu verwaltende Datenbank für Multimedia-Material.
-Optisch sehr ansprechend
-Einfaches Scrappen von Filminformationen
-Viele Möglichkeiten zur Individualisierung
-Über Remote sehr gut zu steuern
-Erstaunlich wenig Bugs (jedoch nicht Fehlerfrei)
-Permanente Verbesserungen

Für Musik verwende ich weiter FrontRow, was aber genau wie eyeTV über Plex gestartet werden kann.

Wer mehr wissen will:
http://plexapp.com/

Gruss Wechsler
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
plex ist das einzigst wahre. man muss nur einmal das konzept verstehen wie man seine filme/serien anlegen bzw. benennen muss.

Kämpfe seit gestern mit der Benennung meiner Serien. Habe heute mal den Ordner testweise in "Futurama (2003)" umbenannt und die Dateien entsprechend der Syntax unter http://wiki.plexapp.com/index.php/Getting_Started/de benannt. Aber er erkennt nur den Serientitel, nicht den Namen der Episoden bzw die Episoden generell. Die Serienquelle neu hinzugefügt habe ich auch schon bereits, was mache ich falsch?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Plex ist die einzige Software die bei meinem c2d mini durch nutzen beider Kerne HD Filme ruckelfrei abspielt.

Die Dateistruktur der Mediendaten muss angepasst werden (z.B. Jahreszahlen in Dateinamen)

Welche HD Filme sollen denn das sein
die 1080er Trailer von Apple laufen jedenfalls problemlos mit dem QT Player
und eyeTV zeigt Arte HD problemlos

bei meiner Datenmenge wäre ich einfach zu lange beschäftigt
da bleibe ich lieber bei RemoteBuddy oder der Maus
 

sinuz

Jonathan
Registriert
17.11.08
Beiträge
83
Kämpfe seit gestern mit der Benennung meiner Serien. Habe heute mal den Ordner testweise in "Futurama (2003)" umbenannt und die Dateien entsprechend der Syntax unter http://wiki.plexapp.com/index.php/Getting_Started/de benannt. Aber er erkennt nur den Serientitel, nicht den Namen der Episoden bzw die Episoden generell. Die Serienquelle neu hinzugefügt habe ich auch schon bereits, was mache ich falsch?

serien strukturiere ich so am beispiel von lost:
Serien (Ordner)
- Lost (Ordner)
-- Season 1 (Ordner)
--- S01E01 - Titel1.avi
--- S01E02 - Titel2.avi
--- ...
-- Season 2 (Ordner)
--- ...
-- ...

titel1 bzw. titel2 ist natürlich der titel der jeweiligen episode. den ordner serien dann als neue quelle unter videos hinzufügen, im kontextmenü bei "inhalt festlegen" thetvdb.com als scraper wählen, unter einstellungen noch auf (de) umschalten und dvd-order wählen. fertig.



P.S. ein weiterer vorteil von plex ist der perfekte logitech harmony support. somit kann man jeder einzelnen taste eine funktion zuweisen und ist nicht auf die 12? tasten der apple remote in verbindung mit remote buddy angewiesen.

musik höre ich nachwievor über itunes und steuere das ganze übers iphone, dann kann der fernseher nämlich ausbleiben :D
 

Wechsler

Auralia
Registriert
04.08.06
Beiträge
201
Welche HD Filme sollen denn das sein
die 1080er Trailer von Apple laufen jedenfalls problemlos mit dem QT Player
und eyeTV zeigt Arte HD problemlos

bei meiner Datenmenge wäre ich einfach zu lange beschäftigt
da bleibe ich lieber bei RemoteBuddy oder der Maus

Moin apple-byte

Apple Trailer laufen bei mir auch einwandfrei.
Anders sieht es bei MKV oder mt2s Kontainern aus. 14GB Spielfilm mit DTS-Ton hat sowohl unter QT als auch (etwas weniger) VLC Aussetzer.

Dein Einwand mit der Datenmenge kann ich voll verstehn. Ging mir genau so. Man hat ja sonst nur noch 22+ zeitintensive Hobbies.

Leider muss man beim Umstieg auch viel Lehrgeld (Zeit zum Probieren) zahlen. Übrigens pflege ich auch noch die alte Datenstruktur weiter. Ich kann auf alle Medien über DVDPedia/RemoteBuddy/Frontrow mit den hier schn beschriebenen Verfahren zugreifen. Ich nutze sie nur nicht mehr, auch wenn sie nicht viel schlechter ist.

Ich habe mich an den Umstieg gewagt, als ich zwei Tage ans Bett gefesselt war. Manchmal muss man alte Zöpfe abschneiden. Das ging mit ähnlich, als ich auf iTunes umgestiegen bin. Habe mich lange geweigert meine Dateistruktur iTunes anzuvertrauen. Jetzt bin ich froh es gemacht zu haben.

Insgesamt ging es mir nur darum zu zeigen, dass sich auch Plex weiter entwickelt. Und mindestens im Bereich Video ist es für mich dass was FrontRow bei der Musik ist.

Gruß Wechsler
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Dann mal die kurze Zwischenfrage: kann ich in Plex mkvs mit zwei verschiedenen Tonspuren abspielen? Also auch, dass ich die Tonspur in Plex wechseln kann!
 

sinuz

Jonathan
Registriert
17.11.08
Beiträge
83
ja. während dem film schauen gibts da ein osd was man über die menü taste an der fernbedienung aufrufen kann oder sonst glaub ich über die c taste oder leertaste, da gibts dann ein icon (entweder das 1. oder das 2. von rechts) wo man tonspuren, aspect ratio usw auswählen kann.
 

sinuz

Jonathan
Registriert
17.11.08
Beiträge
83
plex-osd.jpg


hab mich vorhin geirrt... also c taste ist falsch, aber es ist die m taste ^^
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hallöchen zusammen :)

Wir haben uns jetzt ebenfalls einen Mac mini zugelegt und würden diesen gerne mit Plex laufen lassen. Soweit so gut, alle funktioniert bestens, allerdings hätte ich eine kleine Frage bzgl. Plex:

Ist es möglich, beim Scrapen von Spielfilmen das Cover von der amerikanischen IMDb, den Rest (wie z.B. Name, Beschreibung etc.) von der deutschen IMDb zu laden?

Der Grund hierfür liegt darin, dass die Filmcover der deutschen IMDb nur in sehr schlechter Qualität vorliegen. Das große Hintergrundbild ist super, das einzige was stört ist das Cover. Deswegen würde ich dieses gerne von der amerikanischen IMDb laden.
Habe leider in den Einstellungen von Plex keine entsprechende Einstellmöglichkeit gefunden. Vielleicht gibts da irgendeinen "Hack" oder sowas in der Art?

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Dann mal die kurze Zwischenfrage: kann ich in Plex mkvs mit zwei verschiedenen Tonspuren abspielen? Also auch, dass ich die Tonspur in Plex wechseln kann!


Jab, wie beschrieben. Funktioniert genauso wies sein soll und kannst einfach live umschalten. Wenn du beispielsweise eine Szene nicht verstanden hast: zurück spulen, Sprache umschalten und nochmal hören :D

Zur Frage mit den IMDB Covers: Das nervt mich auch extremst und trotz Versuch, den Scrapper umzumodeln ist es mir bisher nicht gelungen, dass er die Covers "ordentlich" zieht. Wenn jemand dafür eine Lösung findet, dann möge er sich sofort bei mir melden :-D
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Tja, dann musst du sie ja trotzdem von Hand raussuchen oder?