• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

daTOBI

Bismarckapfel
Registriert
08.07.08
Beiträge
76
Mein Cache bei eyeTV (also der Zwischenspeicher um Live-Programme anhalten, vorspulen zu können) ist 2 GB groß. Dort passt ein Spielfilm hinein. eyeTV speichert die Sendungen in einem speziellen mpeg2-Format (läßt sich auch exportieren).

Die obige Angabe kann ich bestätigen. Möchte ich eine Aufnahme archivieren benutze ich als Einstellung das beste iPod-Format, d.h. als Container mpeg4 mit H264 Kompression (Dateieindung m4v). Dadurch reduziert sich die Auflösung etwas die Speichergröße beträgt aber nur noch 50%.
Dieses stellt für mich den gelungenen Kompromiss aus Qualität <-> Speicherplatz da.
Stefan

sehr gut, die sache wird immer interessanter :).

eine frage ist mir noch eingefallen:
verlässt der mini automatisch den ruhemodus wenn eine geplante aufnahme beginnt ?
ich würde ihn ungern 24h am tag anlassen...
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
sehr gut, die sache wird immer interessanter :).

eine frage ist mir noch eingefallen:
verlässt der mini automatisch den ruhemodus wenn eine geplante aufnahme beginnt ?
ich würde ihn ungern 24h am tag anlassen...

Zusätzlich zu obiger Antwort möchte ich noch folgenden Tip geben: Bei mir wird eyeTV automatische gestartet, wenn man sich anmeldet, aber nicht im Vollbildmodus sondern ohne (zu finden in den Einstellungen). Dadurch ist immer gewährleistet (wenn der Rechner neu gestartet oder der User gewechselt wird), das die programmierten Aufnahmen auch stattfinden.
Der Ordner für den Cache und die Aufnahmen habe ich in das Verzeichnis für All Users gelegt und dieses vom Time Machine Backup ausgenommen, weil sonst sehr viele Daten archiviert bzw. überschrieben werden müssen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
In meinem Blog habe ich ein kleines Tutorial über den Mac Mini als Media Center verfasst (falls sich jemand dafür interessieren sollte)
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Gibts ne Möglichkeit, MKV-Dateien ein Cover zuzuweisen?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
In meinem Blog habe ich ein kleines Tutorial über den Mac Mini als Media Center verfasst (falls sich jemand dafür interessieren sollte)

Der aktuelle Mac Mini hat einen NVIDIA Grafikchip, welcher kein Videosignal (für den Betrieb an PAL Fernsehern) mehr ausgibt. Hier kann man nur HD-Fernseher als “Computerbildschirm” nutzen.

Tja, dann muss der Mac mini noch eine Weile auf mich warten. Beides auf einmal kaufen ist schon etwas happig...
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Tja, dann muss der Mac mini noch eine Weile auf mich warten. Beides auf einmal kaufen ist schon etwas happig...

Also ganz ehrlich: mit nem Mini an nem Röhrenfernseher wirst du echt nicht glücklich. Also jetzt mal unabhängig davon ob es technisch möglich ist ...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Wo soll das Problem sein?
Ich nutze ihn seit 1,5 Wochen am Röhrenfernseher und es funktioniert bisher alles wie gewünscht.

Naja, fast: Wieso geht der Mini nach einer eyeTV Aufnahme nicht von allein in den Ruhezustand (eingestellt sind 15 Minuten)?
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Wo soll das Problem sein?
Ich nutze ihn seit 1,5 Wochen am Röhrenfernseher und es funktioniert bisher alles wie gewünscht.

Naja, fast: Wieso geht der Mini nach einer eyeTV Aufnahme nicht von allein in den Ruhezustand (eingestellt sind 15 Minuten)?

Spätestens wenn du den Mini mal per DVI/HDMI an einen HD Fernseher angeschlossen hast, wirst du verstehen was ich meine! ;)
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Meine MediaCenter-Experimente können beginnen.

Heute eingetroffen sind:
- Philips 37" FullHD LCD
- Elgato Hybrid Stick
- DVI/HDMI Kabel
- Apple Bluetooth Tastatur

Bereits vorhanden war das MBP und der DVB-T Empfang.

Die erste Herausforderung wird sein, dass Zimmer so umzuräumen, dass ich den Schirm im Blick hab, da ich nicht autorisiert bin, Wandhalterungen in meiner Unterkunft anzubringen.
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Meine MediaCenter-Experimente können beginnen.

Heute eingetroffen sind:
- Philips 37" FullHD LCD
- Elgato Hybrid Stick
- DVI/HDMI Kabel
- Apple Bluetooth Tastatur

Bereits vorhanden war das MBP und der DVB-T Empfang.

Die erste Herausforderung wird sein, dass Zimmer so umzuräumen, dass ich den Schirm im Blick hab, da ich nicht autorisiert bin, Wandhalterungen in meiner Unterkunft anzubringen.

Viel Spaß. Ein Bild nach Fertigstellung täte mich interessieren.

Stefan
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Ich fummel immernoch an den korrekten Display-Einstellungen rum.

Entweder, ich syncronisiere die Monitore, dann habe ich (wie gewollt) das Dock auf dem LCD, aber ich habe links und rechts meine schwarzen Balken und unten fehlen ein paar Zentimeter vom Bild. Wenn ich die beiden aber nicht syncronisiere, habe ich auch keine Menüleiste und kein Dock.

Für die Balken hab ich mir mal SwitchResX installiert, aber das erschlägt einen ja förmlich. Ist das der richtige Weg oder wie bekomme ich die Balken weg und dafür die letzten paar Zeilen noch mit drauf?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Fernseher sind doch 16:9
die Computerauflösungen 16:10
meinst Du die Balken links/rechts?
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Genauso hab ich mir das heute auch ausgerechnet. Streckt man in diesem Fall das Bild oder lebt man mit den Balken? (Warum gibts dann so vielen 16:9 Fernseher?)

Weiterhin gibts ja noch das Problem, dass unten das Dock etwa soweit abgeschnitten wird, dass die Indikatoren (die Punkte) nicht mehr zu sehen sind...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Auf meinem PAL-TV ist der gesamte Screen zu sehen, hab allerdings links auch einen schwarzen Balken.

Der Mini bietet ja meines Wissens keine 16:9 Auflösungen
Wozu benötigst Du das Dock - ich nutze Remote Buddy - damit lassen sich Programme starten und beenden
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Wozu benötigst Du das Dock - ich nutze Remote Buddy - damit lassen sich Programme starten und beenden

Ist wahrscheinlich nur Gewöhnungssache, dass ich Programme lieber fix übers Dock öffne, als mit dem Fernbedienung. Hab atm auch immernoch die MM in der Hand. Bin mit mir selbst noch nicht ganz einig, ob ich das ganze via Bluetooth Peripherie, Remote oder iPhone bedienen soll...
 

BamBam86

Erdapfel
Registriert
27.02.09
Beiträge
2
Nachdem hier ja schon mehr leute sind, die ihren Mac mini an einen Full HD Fernseher gehängt haben muss ich doch mal fragen.

Hab nämlich mal irgendwo gelesen, dass der Mini nur die 16:10 Auflösungen kann.

Wie ist des dann wenn ich mir jetzt einen Mac mini kaufe und den dann an meinen Full HD Plasma hänge. Kann der Mini dann die vollen 1920x1080 ansteuern oder muss man ihn dazu zwingen.

Wollte den Mini eigentlich über den Mini DVI Adapter und einem DVI auf HDMI Kabel an meinen Plasma hängen.

Vielleicht kann mir ja jemand dazu eine Antwort geben bzw. mal schreiben wie das bei ihm ist.
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
hab ihn auch so am TV. die aufloesung bekommst du als 1080i. mimthilfe von switchresx kannst du nur die 1080p erzwingen. aber 1080i ist auch schon super scharf. bin damit zufrieden.