• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das kleine Weiße

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
da hier nach allgemeinen Meinungen gefragt wurde: Das "Unibody"-Macbook White finde ich nicht schön – den Vorgänger, also das weiße Book, das es auch optional in schwarz gab, ist mein Favorit.

Zum einen ist es die Optik, die zu großen Teilen eben auch gemattet war, die Zweifarbigkeit durch das schöne grau – aber vorallem: Es war eine richtige Baureihe.

Heute gibts bei Apple nur die MacbookPro-Reihe, an der es richtige Optionen und verschiedene Modelle gibt – das weiße Macbook fristet ein Schattendasein in der Einstiegssparte. Früher gab es neben der Pro-Reihe parallel die Macbookreihe mit verschiendenen Prozessorleistungen und Ausstattungsmerkmalen. GAnz zu schweigen vom schwarzen, matten Macbook, das war… sabber :D

Wie gesagt: Das Ding war formschön, hatte Optionen und sah nicht ganz so billig aus, wie das polycarbonat-Ding, das leider odch etwas zu sehr glänzt.
Da ich die geräte hier in der Schule ab und an in den Händen habe: Eins msus man apple lassen, verwindungssteif ist es. Obwohls aus Plastik ist, ist es doch sehr robust, nichts knarzt, es ist stabil.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wenn ich mir hier kurz einklinken dürfte:

Hat das weisse MacBook ebenfalls so eine scharfe Kante an der Oberseite (dort wo sich die Tastatur befindet) wie das Alu-Unibody-Gehäuse des MBP? Da ich relativ viel schreibe, hinterlässt diese Kante regelmässig Abdrücke auf meinen Unterarmen. Seltsam an der Sache ist, dass die Kante an der Unterseite des MBP abgerundet ist, die Kante an der Oberseite jedoch ausgerechnet nicht.

Wie fühlt sich denn das weisse Plastik-MacBook in dieser Beziehung an? Auf den Bildern sieht es so aus, als seien die Kanten alle abgerundet und relativ angenehm für Vielschreiber...
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Meine Kristallkugel orakelt, daß das 'gute alte' weisse MB noch dieses Jahr im Lion/MBP/MBAir/iPad-Sumpf versinkt :-c
Ds letzte Apple Produkt mit Ecken und Kanten, zusammen mit der Käsereibe...aber die wird wohl noch gepimpt :p
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Hiermit eröffne ich offizel den "Pimp my Haushaltsgeräte" Thread.
Berichte über eure Eigenbauten Mod's und mehr...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Manchmal habe ich das Gefühl, dass es das normale MacBook nur noch gibt, damit es eine Unterscheidung zwischen "normal" und "pro" gibt. Vielen Leuten scheint dieses "pro" sehr wichtig zu sein, und um weiterhin "pro" zu sein muss es eben auch "nicht-pro" im Angebot geben.

Hat man auch damals ganz gut gesehen, als alle geheult haben, weil das alte 13" Alu ja nicht "pro" war und der nahezu identische Nachfolger dann den "pro"-Schriftzug bekommen hat ;)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Manchmal habe ich das Gefühl, dass es das normale MacBook nur noch gibt, damit es eine Unterscheidung zwischen "normal" und "pro" gibt. Vielen Leuten scheint dieses "pro" sehr wichtig zu sein, und um weiterhin "pro" zu sein muss es eben auch "nicht-pro" im Angebot geben.

Eine interessante These. Wenn das "normale" MacBook nämlich wegfallen würde, wäre auch die Beschreibung "Pro" hinfällig. Gar nicht mal so abwegig, aber das Teil würde wohl trotzdem gekauft werden. Produkte, die mit Schlagwörtern wie "GHz" oder "Pro" beworben werden, lassen sich nun mal deutlich besser verkaufen. Häufig wird zwar die eingekaufte Leistung gar nicht richtig beansprucht, aber das scheint nebensächlich zu sein. Ich habe zwar auch ein MBP, aber dessen tatsächliche Leistung brauche ich dann doch wiederum eher selten (Videokompression, Simulationen).

Wahrscheinlich würde ich auch mit dem "normalen" MacBook meinen Spass haben.

Bei einigen Anderen dürfte es nicht anders sein. ;)

Mich würde jetzt noch interessieren, wie eure Erfahrungen mit dem weissen MacBook sind. Verfärben sich die Tasten bei einem Vielschreiber und wie angenehm kann man damit arbeiten (s. mein letzter Beitrag)? Das dürfte wohl auch den Threadstarter interessieren...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich denke, dass das weiße MacBook nicht nur das Kontrastprogramm zu den "edlen" MacBook Pro darstellen soll, sondern, dass es schlicht und ergreifend ein preiswertes Einsteiger-Modell sein soll. Gerade in Studentenkreisen, in denen das Geld eben nicht so locker sitzt und trotzdem Rechenleistung gefragt und benötigt wird, ist das weiße Book ein Renner. Und da erfahrungsgemäß die meisten Anwender ihrer Marke treu bleiben ist der nächste Rechner wieder ein Apple, vieleicht sogar ein "edles" MacBook Pro.
Dazu muss man aber auch anmerken, dass das aktuelle weiße gegenüber den ersten Modellen von 2006 erheblich aufgewertet wurde. Die zweiteilige Plastikschachtel, bei der es häufig Spannungsrisse gab, ist durch ein wertigeres "Unibody-Gehäuse" (schreibt zumindest Apple) ersetzt worden. Im Vergleich zu anderen Gehäusewerkstoffen ist PolyCarbonat ein Werkstoff, der sich durch hohe Lichtbeständigkeit und Formstabilität auszeichnet. Dazu kommt auch noch im Vergleich zu den alten Geräten eine wesentlich leistungsfähigere Grafik mit einer dezidierten Grafikkarte.

MACaerer
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich habe meiner Frau letztes Jahr das weiße geschenkt. Sie schreibt wirklich viel darauf und es steht auch nicht nur auf dem Tisch sondern wird auch auch Couch und Bett geschleift. Die Oberseite ist mittlerweile ganz leicht verkratzt, da ist mein Alu MB schon unempfindlicher. Auch bildete sich dort wo die Handballen aufliegen eine leichte Verfärbung, die aber mit einem weichen Radiergummi ganz einfach wegging. Ansonsten sieht es aus wie neu (Tastatur, Monitor...). Gekauft wurde übrigens nicht auf finaziellen Gründen kein Alu, sondern aus optischen.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
ohne den Herren hier im Forum, die das Weiße besitzen und nutzen, auf den Schlips treten zu wollen, aber ich denke halt, dass das Weiße hauptsächlich auf Frauen, vorallem auch jüngere Mädchen abzielt. Diese sind damit dann auch im Apple-Universum zu einem vertretbaren Einstiegspreis und würden dann noch iPods dazu haben wollen, evtl ein iPhone etc.
Da ich die Geräte bei Mitschülerinnen in der Hand hatte, war eben auch mein Eindruck: Schickes Teil, ideal für Mädchen. Zu den Kratzern kann ich nichts sagen, aber verwindungssteif ist es wie im letzten Post von mir beschrieben!
 

TheMaster

Boskop
Registriert
01.11.09
Beiträge
209
und magic mouse, mini display port adapter und die netzteile sind dann nix für mädchen? sorry, aber wenn ich die weißen, abgerundeten netzteile sehe, muss das auch für mädchen sein. schnell gegen was männliches austauschen :-D
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
hm die weißen Netzteile sind ein toller Kontrast und sehen neben dem Alu toll aus. Vorallem die weißen und hellgrauen Kabel heben sich schön von PC-Strippen ab. Diese Kleinigkeiten machens.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich werd meiner Frau sofort sagen, dass das eigentlich was für junge Mädchen ist. Die wird sich freuen...
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
nicht stänkern ;)

das war nicht nur meine persönliche Meinung, sondern persönliche Einschätzung, wie Apple diese Geräte auf dem Markt positioniert. Also völlig im Sinne des Threaderstellers…
 

Subnet Zero

Braeburn
Registriert
20.10.10
Beiträge
47
Meine Freundin (19 Jahre alt) fährt auch voll auf das Weiße ab.
Mit nem Alu-Gerät brauche ich ihr gar nicht erst kommen. Auch wenn ich ihr schon 100x gesagt habe, dass das besser ist etc etc...

"No, das Weiße oder keine"... Maaan. :D
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Lustigerweise ist mein Alu Macbook technisch schlechter als ihr weißes (original 160 Gb zu 250 Gb, 2,0 Ghz zu 2,26 Ghz).
Ich würde trotzdem nicht auf das Aluminium verzichten.
 

Aniles

Golden Delicious
Registriert
28.06.11
Beiträge
9
Also ich bin mit meinem sehr zufrieden. Ich bin mit dem Gerät schon viel herum gekommen und es ist immer noch im einwandfreien zustand.
Das einzige was mich stört ist die relativ scharfe Kante. Ich bekomm sehr schnell tiefe abdrücke in den Handflächen allein nur vom surfen, beim schreib geht das noch schneller.
 

diet

Jonagold
Registriert
28.05.11
Beiträge
20
Habe das weiße Macbook seit etwa einem Jahr und bin soweit sehr zufrieden.
Trotzdem gibt es einige negative Dinge, die mir aufgefallen sind:
Die Kanten sind, gerade wenn das Book auf dem Tisch steht und man etwas schreibt,
sehr scharf und schneiden in die Unterarme ein.
Der Gummirahmen rund um den Display hat vom Auf-und Zuklappen Kratzer auf der Innenseite hinterlassen.

Kratzer sind eigentlich überall vorhanden, aber nur bei genauerem Hinsehen oder wenn man es im Licht spiegelt zu erkennen.
Die weiße Oberfläche spiegelt sich bei starker Lichteinstrahlung stark, sodass man auf dem Display noch weniger erkennt.
Die Gummischicht am Boden verfärbt sich ein wenig, etwa so wie die Appel-Kopfhöhrer, was aber nicht sonderlich schlimm und auch wieder gut zu säubern ist.

Zur Leistung kann ich leider nichts vergleichendes nennen. Ist mein erster Mac und reicht für mich völlig aus und macht wirklich spaß.
Per Bootcamp spiele ich gelegentlich CoD4 und CoD6. Beide laufen auf niedrigen Einstellungen flüssig, sehen aber auch nicht hübsch aus.

Liebe Grüße,
diet