• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das iPhone als Ticket für Konzerte

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ein kürzlich veröffentlichtes Patent zeigt Ideen von Apple das iPhone als Ticket für Konzerte und Events zu verwenden. Das über iTunes gekaufte "iTunes Concert Ticket" wird dabei wie eine App auf dem Gerät gespeichert und bietet, wie ein Papierticket, einen Strichcode, der am Eingang zum Konzert eingelesen werden soll. Neben dem Zugang zu Konzerten und Events finden sich auch Hinweise auf die Möglichkeit an Terminals Waren oder Dienstleistungen zu bezahlen.

Sehr Interessant sind auch die Hinweise auf einen RFID Leser, der in einem zukünftigen iPhone integriert sein könnte, so soll es möglich sein Papiertickets über die Kamera oder Near Field Communication (NFC), einen Standard für Funkkommunikation, einzulesen und als digitales Ticket zu verwenden.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Anhang anzeigen 61409 Anhang anzeigen 61410
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Gibts doch schon für Handys, z.B. von der RMV "ConTag" oder die Möglichkeit am Flughafen damit das Ticket an entsprechenden Terminals zu bestätigen.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Gibts doch schon für Handys, z.B. von der RMV "ConTag" oder die Möglichkeit am Flughafen damit das Ticket an entsprechenden Terminals zu bestätigen.

es gibt vieles, was sich US Firmen dann noch mal patentieren lassen, wenn nur minimale Änderungen (hier Verwendung des iPhones und iTunes) dabei sind…
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Die schweizerischen Bundesbahnen bieten das für die Tickets schon längst an...
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Finde die Idee garnicht so schlecht, hätte was.
 

flojoe

Carola
Registriert
31.07.08
Beiträge
111
Also, ob das der eine oder andere Anbieter schon hat ist m.E. völlig uninteressant. Die bestehenden Lösungen (Beispiel Bahn) sind ja alles proprietäre Lösungen. Was Apple da vorhat ist ja wieder einmal in Itunes einen Store aufzumachen. Und wenn man so eine Verbreitung hat wie das Iphone, dann kann sich daraus ja evt. ein Standard E-Ticket entwickeln. Das wäre doch mehr als wünschenswert.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Die Schweizerische Post bietet so etwas ähnliches schon für die Kontokarten an... Ist also nichts neues.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ein Schaffner scannt auch schon mit seinem Gerät die Barcodes der Bahntickets von MacBook- und Handybildschirmen ab.

Also nichts Neues, das e-Ticket. :)
 

FloMac

Schöner von Nordhausen
Registriert
30.07.08
Beiträge
323
Vlt bin ich da ja altmodisch .. ich halte das Ticket lieber in meiner Hand und häng es mir danach ins Zimmer. Diese ganze Digitalisierung greift ja bald auf alles über.
Ich kaufe auch noch gerne CDs oder Vinyl .... is einfach was anderes wenn man das Ding in der Hand hält ;)
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Und wie immer. Grundsätzlich etwas was es schon länger von der Bahn, Airlines oder von wo auch immer gibt.

Aber es geht in erster Linie darum Tickets über iTunes zu kaufen!

Wenn das so weiter geht werden wir bald alles über iTunes shoppen. Dann wird's auch den iTunes Klamotten Store geben. :-D
 

Froggyx

Gala
Registriert
12.05.09
Beiträge
50
Ja toll und bei leerem Akku kann man das Konzert dann draußen genießen o_O
Ich hab auch lieber ein Papierticket
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Man sieht, dass Apple maßgeblich an der Zukunft beteiligt ist. :)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
leider haben die kleinen Schuppen überhaupt nichts davon, da dort die Karten einfach eingerissen werden und die so einen Scanner auch größtenteils einfach nicht besitzen.