• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5s] Das iPhone 5S - das neue High-End-Modell

Iphone7

Granny Smith
Registriert
17.09.13
Beiträge
12
Ich benutze keine Display-Schutzfolien, Sowas braucht man nicht, das Display ist kratzfest!
 

prepait

Gala
Registriert
30.01.13
Beiträge
52
Akkuleistung ist super. Man kommt locker über einen Tag mit allem möglichen an
 

Mitglied 173882

Gast
Ich nutze auch ne Schutzfolie auf meinem 5s + Apple Case in Schwarz dadurch ist es denk ich mal bestens geschützt.
 

Wuestenkind

Granny Smith
Registriert
16.10.13
Beiträge
15
Akkuleistung ist super. Man kommt locker über einen Tag mit allem möglichen an

Ich bin im Grunde auch total begeistert von meinem neuen 5s. Allerdings finde ich den Akku keinesfalls super, sondern eine Katastrophe.

Ich hatte vorher das Iphone 4 und hatte da (auch mit IOS 7) deutlich bessere Laufzeiten.
Da die kurze Akkulaufzeit ja häufig subjektiv ist, habe ich mal einen Vergleich mit meinem alten 4er (hat jetzt mein Sohn) und auch mit meinem Ipad mini gemacht, wobei ich alle nur erdenklichen Tipps zum Stromsparen bereits umgesetzt habe.

Hier die Ergebnisse (Verbrauch pro Stunde):
Iphone 4 / Ipad mini / Iphone 5s
Musik über Kopfhörer (fast volle Lautstärke) = 3% / 3% / 3%
Youtube-Video (hohe Helligkeit) = 20% / 15% / 30% !
FIFA 13 (je nach Helligkeit)= 25-35% / 15-20% / 50-65% !!!
Musikvideo (je nach Helligk. bei 1/3 Lautspr.) = 15-20% / 10-15% / 15-30% !
Surfen WIFI = 15% / 10% / 20%
Surfen LTE = --- / --- / 25%

Wann immer also das Display ins Spiel kommt, geht der Akku des 5s bei mir regelrecht in die Knie. Ganz schlimm ist es bei FIFA 13 (das ich nur für den Vergleich mal gespielt habe, um die CPU zu belasten - das 5s wurde auch richtig warm). Selbst bei dunkelster Einstellung ohne Ton reicht der Akku keine 2 Stunden!

Und auch die Laufzeit des Musikvideos von max. 6 Stunden bei sehr dunkler Einstellung ist nicht wirklich gut.

Ich werde den Test bei Gelegenheit mit dem 5s meiner Frau (noch nicht da) mal verifizieren. Vielleicht stimmt ja bei meinem 5s etwas mit dem Co-Prozessor nicht?
 

prepait

Gala
Registriert
30.01.13
Beiträge
52
Ich bin im Grunde auch total begeistert von meinem neuen 5s. Allerdings finde ich den Akku keinesfalls super, sondern eine Katastrophe.

Ich hatte vorher das Iphone 4 und hatte da (auch mit IOS 7) deutlich bessere Laufzeiten.
Da die kurze Akkulaufzeit ja häufig subjektiv ist, habe ich mal einen Vergleich mit meinem alten 4er (hat jetzt mein Sohn) und auch mit meinem Ipad mini gemacht, wobei ich alle nur erdenklichen Tipps zum Stromsparen bereits umgesetzt habe.

Hier die Ergebnisse (Verbrauch pro Stunde):
Iphone 4 / Ipad mini / Iphone 5s
Musik über Kopfhörer (fast volle Lautstärke) = 3% / 3% / 3%
Youtube-Video (hohe Helligkeit) = 20% / 15% / 30% !
FIFA 13 (je nach Helligkeit)= 25-35% / 15-20% / 50-65% !!!
Musikvideo (je nach Helligk. bei 1/3 Lautspr.) = 15-20% / 10-15% / 15-30% !
Surfen WIFI = 15% / 10% / 20%
Surfen LTE = --- / --- / 25%

Wann immer also das Display ins Spiel kommt, geht der Akku des 5s bei mir regelrecht in die Knie. Ganz schlimm ist es bei FIFA 13 (das ich nur für den Vergleich mal gespielt habe, um die CPU zu belasten - das 5s wurde auch richtig warm). Selbst bei dunkelster Einstellung ohne Ton reicht der Akku keine 2 Stunden!

Und auch die Laufzeit des Musikvideos von max. 6 Stunden bei sehr dunkler Einstellung ist nicht wirklich gut.

Ich werde den Test bei Gelegenheit mit dem 5s meiner Frau (noch nicht da) mal verifizieren. Vielleicht stimmt ja bei meinem 5s etwas mit dem Co-Prozessor nicht?

Ich weiß zwar nicht wie lange dein Akku im normalen Gebrauch hält. Aber du kannst den echt nicht mit nem iPad vergleichen. Das ist als wenn du die Reichweite eines Sportwagens mit der Reichweite eines dieselwagens vergleichst.
Was das 4er angeht… damit bist du halt verwöhnt. Da hält der Akku ja (meistens) locker 2 Tage durch.
Aber wenn du das 4s oder das 5er gehabt hättest dann wärest du glücklich über die Akkuleistung
 

Wuestenkind

Granny Smith
Registriert
16.10.13
Beiträge
15
Naja, im normalen Gebrauch hält er schon 2 Tage durch, aber dann halt nur Anwendungen ohne größeren Display-Einsatz. Ich finde den Verbrauch schon ungewöhnlich. Ich habe einen Praxistest (Vergleich) des Iphone 5 gefunden, in dem es bei voller Helligkeit in 15 Minuten ca. 8% im "Spieltbetrieb" benötigt. Ich brauche mit dem 5s aber beim gleichen Spiel und dunklem Bildschirm 15% in 15 Minuten.
Ich werde heute Mittag wohl mal im Apple-Store vorbei gehen.
 

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Also mir kommt es so vor, als würde mein 5S wesentlich kürzer halten als das 5er. Sobald der Bildschirm an ist, kann ich die Prozentzahl förmlich fallen sehen.
Einen Tag mit etwas intensiverer Nutzung hält mein 5S momentan jedenfalls nicht. Vielleicht sollte ich auch mal LTE deaktivieren, wobei das ja eigentlich ein Hauptargument für den Kauf war ...
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Nach einer Std Benutzung und 4,5 Std Standby habe ich noch 96%.
 

VansOffTheWall

Jonagold
Registriert
14.10.13
Beiträge
21
Also das Austauschgerät von Apple hat nun starke Kratzer im Gehäuse und auf der goldenen Rückseite... genau der selbe Mist den ich letztes Jahr schon beim Tausch mit meinem 5er hatte... Das schlimmste ist, das Apple nun den Expressaustausch mit Hermes macht, UPS war da viel viel besser!

Naja, einen Tausch habe ich jetzt noch initiiert und wenn das wieder nicht tadellos ist, steige ich erstmal aufs 5c um, habe bisher nur positives gerade in Bezug auf Empfang und Akku gehört.
 

Wuestenkind

Granny Smith
Registriert
16.10.13
Beiträge
15
Nach einer Std Benutzung und 4,5 Std Standby habe ich noch 96%.

Die Frage ist, wie die Benutzung aussieht. Nach 1 Stunde Musik hören und 4,5 Stunden Standby bin ich auc noch bei 97%. Wenn das Display ins Spiel kommt, geht es mir wie @Ezca, da kann man den Countdown mitzählen...

@Reservist: Danke für die Aufklärung. Ich bin technisch nicht so tief im Thema und dachte mir, der Coprozessor würde den Hauptprozessor unterstützen, wenn es ans Eingemachte geht (es stand irgendwo mal etwas von "Entlastung"). Dass er aber im Grunde nur das Gyroskop trackt, wusste ich nicht. Dann kann es in der Tat nicht daran liegen.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Die Frage ist, wie die Benutzung aussieht. Nach 1 Stunde Musik hören und 4,5 Stunden Standby bin ich auc noch bei 97%. Wenn das Display ins Spiel kommt, geht es mir wie @Ezca, da kann man den Countdown mitzählen...

Benutzung: Apfeltalk, Safari, Whatsapp, Facebook
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das sagt erstmal gar nichts. Sind es nun 5min Facebook oder 8Stunden?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich komme darauf weil ich's nur aufs Zitat bezogen hatte und deinen Beitrag weiter oben übersehen hatte ;-/ Mein Fehler.
 

applefan9

Fießers Erstling
Registriert
16.09.12
Beiträge
131
10,5 h Standbye
3,5 h Benutzung
Darunter viel youtube , whatsapp , Apfeltalk u facebook
Restakku 53%
Was haltet ihr davon?
 

applefan9

Fießers Erstling
Registriert
16.09.12
Beiträge
131
Naja Folie hin oder her , ich hab mir heute eine geholt ... und gut ist :)

Mal eine andere Frage gibts hier einen Thread über Fotostream icloud oder wo kann man seine Probleme/ Fragen austauschen ?