• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das iPhone 5: Eure Eindrücke von der Keynote

Wirst du dir das neue iPhone 5 demnächst kaufen?

  • Ja, ich wechsle von meinem alten iPhone.

    Stimmen: 104 50,0%
  • Ja, ich hatte jetzt ein anderes Telefon und kaufe mir das iPhone 5.

    Stimmen: 28 13,5%
  • Nein, ich bleibe bei meinem bisherigen iPhone.

    Stimmen: 40 19,2%
  • Nein, ich bleibe bei meinem bisherigen Telefon

    Stimmen: 14 6,7%
  • Ich überlege noch.

    Stimmen: 11 5,3%
  • Derzeit nicht, aber zu einem späteren Zeitpunkt.

    Stimmen: 11 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    208
  • Umfrage geschlossen .

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
Hey, ich hätte auch gerne ein 5er, weil es mir auch echt gut gefällt. Aber das ist eben genau der angesprochene Punkt, nämlich bei Apple-Geräten generell. (Powermac G5 Quad aus 2006 am laufen - rennt spitze und machte eigentlich noch nie Probleme.)
Und mein 4S macht mir noch immer sehr viel Freude. Insofern kann ich jedem viel Spaß mit dem neuen iPhone wünschen, ich bin ab der nächsten Generation wieder dabei. (Außer.....;))
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
@ Mastercore:
Sehe ich ganz genau so und beim 5s, werde ich bestimmt wieder schwach - wie ich mich kenne!:) Aber im Moment, hat für mich das neue 5er nix, was ich bisher an meinem 4s vermisst hätte. Ich werde auch noch mindestens ein Jahr brauchen, um mich gedanklich an das 16:9 Display zu gewöhnen und zu beten, das sie diese Sünde nicht auch noch beim neuen iPad begehen....seufzo_O
Armer Steve :innocent:, was tun sie dir hier nur an....:-c
 
  • Like
Reaktionen: mastercore

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
Was mich interessieren würde: wie werden Apps nun auf dem größeren Display dargestellt? Hat man dann einen Balken am Rand? Wenn ja, dann ist das etwas mehr als gewöhnungsbedürftig...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn ich mich recht entsinne, dann haben nicht angepasste Apps einen Balken.
Macht ja auch Sinn, ein verzerrtes Bild wäre ja auch nicht das Wahre :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ja. Nicht angepasste Apps haben Balken. So hat Phil Schiller das auf der Keynote gesagt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, haben einen Balken. Das App wird dann immer mittig dargestellt.
 

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
Dann stellt sich mir die nächste Frage:
Werden Apps. prinzipiell für ein IOS programmiert, oder dann exklusiv für's iPhone 5? (Fragen um Fragen:))
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die meisten Entwickler werden wohl noch die alten iPhones unterstützen, schätze ich.
 

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
Denke ich auch. Aber Du hältst eine Trennung für möglich? So wie: Apps für iPhone etc./iPhone5/iPad/universal

Editiert der guten Ordnung halber! :-D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wäre theoretisch möglich, wird aber nicht passieren denke ich (Ausnahmen bestätigen die Regel. :)
 

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
Mir ist so schon eine gute App. durch die Lappen gegangen. Electric Box 2 leider nur für's iPad. Nur so als Beispiel am Rande. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das ist ja was anderes. Ich dachte du meinst, dass eine App nur für den größeren Bildschirm des neuen iPhones ausgelegt ist und auf anderen iPhones nicht funktioniert. Das wird wohl wenn dann erst in 2 Jahren so sein.
 

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
Das meine ich ja. Und würde es aber eher in der von mir genannten Trennung sehen. Oder so: Apps für jeweiliges OS & Gerät ?! Ich will damit nur sagen, dass die Aufrüstbarkeit bzw. Kompatibilität, die ohnehin mit dem Alter des Gerätes abnimmt, so noch schneller von statten geht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Naja, aber das ist ja nicht neues. Irgendwann wird es auch nur noch Retina-Apps geben, dann bleiben die Geräte vor dem iPhone 4 außen vor. Außerdem werden auch irgendwann iOS-Versionen für Apps vorausgesetzt, die auf alten Geräten nicht mehr laufen. Mehr als 3-4 Jahre wirst du so ein iPhone nicht am aktuellen Stand halten können.
 

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
Gut bei einem Telefon oder mp3-Player ist das auch in Ordnung so gesehen. Was mich da schon mehr ärgerte, war die Inkompatibilität von Snow Leopard mit Power-PC's. Aber auch das ist kein Weltuntergang. Bis Logic Pro 8 konnte ich updaten. Und das System rennt. Was will man mehr...;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Irgendwann müssen alte Zöpfe mal weg. Apple muss ja bei der Stange gehalten werden. :D
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Weiß jemand wie jetzt die Fotos, die man mit dem iPhone 5 macht, auf dem 16:9 Display dargestellt werden?
Werden sie gestreckt, oder hat man dann zwei Balken?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Weiß jemand wie jetzt die Fotos, die man mit dem iPhone 5 macht, auf dem 16:9 Display dargestellt werden?
Werden sie gestreckt, oder hat man dann zwei Balken?

Je nachdem welches Format. 16:9 Bilder werden in voller Größe dargestellt, 4:3 Bilder eben mit den schwarzen Balken links und rechts. Die Panorama Fotos (ich vermute 21:9) werden dann mit ein Balken oben und unten angezeigt.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ein Panorama-Foto in voller Breite ist doch niemals 21:9... :oops:

Das hier
Panorama.jpg
entspricht wohl eher etwas in der Größenordnung von 35:9. ;)

Da hast Du auf 'nem iPhone 5-Display im Querformat oben und unten noch 'nen schwarzen Balken von locker jeweils 1cm...