• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Pro 12,9"] Das iPad-Keyboard unter macOS per SideCar nutzen

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Hallo zusammen

Seit kurzem bin ich im Besitz vom iPad Pro 12.9" 2020.
Nun überlebe ich mir das iPad Keyboard zu kaufen.

Hauptsächlich verwende ich das iPad in Verbindung mit meinem MacBook Pro um zu zeichnen. Da ich meistens den Screen vom MBP auf mein iPad klone, stellt sich die Frage ob ich das iPad-Keyboard nutzen kann das MBP zu steuern.

Ist es möglich mit dem iPad-Keyboard zB in Adobe Illustrator oder Photoshop Befehle zu tippen?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Soeben getestet = Nein, das geht nicht.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Soeben nochmals getestet = Tatsächlich, es funktioniert. Diesen Text schreibe ich per Magic Keyboard meines iPad Pro.
Das Problem zuvor: Ich musste erst meinen 2. Monitor abklemmen. Was allerdings nicht geht, ist das Touch-Pad. Aber die Maus des Apple-Rechners funktioniert.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Kann ich bestätigen. Ob alle CMD-Befehle funktionieren muss man ausprobieren. Notfalls Tastenkombinationen umbelegen.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Kann ich bestätigen. Ob alle CMD-Befehle funktionieren muss man ausprobieren. Notfalls Tastenkombinationen umbelegen.

Ich hab mich nun für eine iPad Tastatur von Logitech entschieden.
Egal ob original Apple oder Logitech, es fehlt bei beiden die ⎋-Taste (Esc).

Wie kann ich nun unter macOS eine Tastenkombination für die ⎋-Taste machen?
Unter Einstellungen > Tastatur > Sondertasten kann ich z.B. die ^- als ⎋-Taste definieren. Was aber nicht so clever ist für Tastenkombinationen mit ctrl-Taste.
Ich möchte gerne ^ + E als ⎋ definieren.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Die ESC-Taste fehlt zwar, die Funktion ist per Tastenkombi dennoch vorhanden. Ausserdem lässt sich das Ganze z.B. auf die Feststell-Taste legen, welche man sonst kaum braucht.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Welche Taste benötigt man öfter?
⇪- oder ^-Taste? 🤔

Ctrl habe ich beim Mac noch nie gebraucht.
Wozu ist diese Taste?