• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

das alles würde ich tun, ... - endlosthread

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
..., wenn ich könig von deutschland wär'!

unter diesem motto möchte ich eine (endlos-) sammlung verschiedener ideen zum thema "meine ideen zur sinnvollen veränderung unseres landes" anregen.
wäre schön, wenn da die spaßkommentare (z.b. "müßten alle mit einer trillerpfiffe im arxxx rumlaufen") keine berücksichtugung fänden. mir geht es in der tat um eine ideensammlung gegen die fortschreitende verschlimmbesserung unseres staates und unserer gesellschaft in allen bereichen (politik, wirtschaft, medien, infrastrzktur, kultur, usw.). nicht, daß ich die macht hätte, etwas zu verändern. mir geht es schlicht um die sammlung dessen, was uns allen das leben unnötig schwer macht.

ich fange mal an und gebe die form vor:

- den ampel- und sschilderwald ausdünnen
- mit einem ampelfreien tag an bestimmten stellen von städten beginnen
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich würde die Verschlimmbesserung der Rechtschreibung durch Nichtbenutzung der Shifttaste unter Strafe stellen ;)

Ansonsten würde ich nicht sammeln was man tun würde, sondern fragen was der Einzelne denn konkret macht um etwas zu ändern.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ansonsten würde ich nicht sammeln was man tun würde, sondern fragen was der Einzelne denn konkret macht um etwas zu ändern.

auch eine variante. aber meine absicht zielt in bereiche, die wir einzeln nicht ändern können. es geht um's träumen zu realistischen dingen, die uns im alltag immer wieder begegnen und nerven.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
na dann wünsche ich mir doch gleich einmal eine neue gerechte Gesellschaftsform in der die aktuellen Probleme kein Thema wären
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Da ich nicht gleich gaaanz so groß anfangen möchte wie paul ;)

- Schulsystem vereinheitlichen und verbessern
- Förderungsmöglichkeiten/(finanz.) Unterstützung für Schüler und Studenten verbessern
- Bürokratie ausdünnen

fällt mir spontan ein.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Waffenrecht liberalisieren. Das jetzige ist ein Schlag ins Gesicht jedes Waffenbesitzers.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Da würde ich den Reservisten gerne einmal bitten, das näher auszuführen. Ich danke im Voraus!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Da würde ich den Reservisten gerne einmal bitten, das näher auszuführen. Ich danke im Voraus!

Das Waffengesetz strotzt nur so vor Aktionismus, das ist das Problem.

Beispiele?

- Psychisches Gutachten von unter 25jährigen Großkaliberwaffenbesitzern (Resultat aus Erfurt, aber wissenschaftlich belegt, dass die irgendwie öfter "anfällig sind"? Fehlanzeige)
- Aufgabe von Grundrechten (Unverletzlichkeit der Wohnung)
- Wirre Regeln:
Unterschiedliche Altersgrenzen für Flinten, Kleinkaliber und Großkaliber (dabei keine unterschiedliche "Gefährdung).
Warum darf ich als Jäger einen Ak-47 Klon kaufen und als Sportschütze nicht? (Sportschützen dürfen keine Waffen kaufen, die wie Kriegswaffen AUSSEHEN und eine Hülsenlänge unter 40mm besitzen. Außer sie sind vor 1945 hergestellt, dann gehts wieder).


Nur mal so als kleine Beispiele.

Mit einer GRUNDLEGENDEN Reform könnte man Bürokratie abbauen und die ganze Sache für Behörden und Waffenbesitzer vereinfachen. Liberalisieren bedeutet für mich nicht, dass hier jegliche Regeln abgeschafft werden sollen, sondern sie sollten auf ein vernünftiges Maß heruntergeschraubt werden.


Und "viele Waffen = viel Mord" ist Unsinn, falls damit einer ankommen sollte. Im Nachbarland Schweiz gibts noch die Wehrpflicht, aber als Milizsystem, dort bekommt jeder Wehrpflichtige sein Sturmgewehr mit nach Hause. Die Schweiz hat also hinter dem Jemen die höchste Dichte an automatischen Schusswaffen in Privathaushalten.

Ganz nette Anekdokte dazu:

http://gizmodo.com/5829999/why-does-this-guy-have-an-assault-rifle-at-the-apple-store (Apple Store in Genf)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
"Die Schweiz hat keine Armee. Die Schweiz IST eine Armee."

Mittlerweile dürfen die Eidgenossen aber die sog. "Taschenmunition" nicht mehr zuhause aufbewahren, bis 2009 hatten noch viele Schweizer scharfe Munition für automatische Waffen im Haus. Die Abschaffung der Taschenmunition hat gute Gründe gehabt. Eine kleine Googlerecherche findet eine Quelle zu den Opfern von Schusswaffenverletzungen in der Schweiz:

http://www.zeit.de/2003/21/stimmts_21

Das steht natürlich in keiner Relation zur weitaus höheren Verbreitung von Schusswaffen in der Schweiz, aber es lässt sich zumindest ein Trend erkennen. Ausserdem habe ich mal irgendwo gelesen dass die Schweizer beim Wehrdienst eher dazu erzogen werden, den Schusswaffengebrauch zu verachten - aber da habe ich nun keine Quelle mehr gefunden.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen den Schiess-Sport und stimme dir zu: es müssen klare, einheitliche Regeln gefunden werden. Aber eine Liberalisierung, d.h. "weniger staatliche Kontrolle, mehr Selbstverantwortung"? Entschuldigung, aber ich schüttle jeden Tag viele Hände und ich bin froh, dass der Großteil davon zuhause nicht an eine Schusswaffe gelangen kann, sowohl zum Schutz dieser Personen selbst als auch meiner Wenigkeit und meiner Mitmenschen.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
....dann würde ich die Menschen dazu animieren keine Tiere zu töten und danach auch noch zu essen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Ich würde den numerus clausus für Medizin abschaffen!;)
Es gibt viel zu viele Abiturienten, die hervorragend als Arzt geeignet wären, aber aufgrund ihrer Noten keine Chance haben!
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
daran anschließend:

- Zugangsprüfungen für die Uni bzw. besseres/anderes Auswahlverfahren, wo nicht jeder Depp prinzipiell alles studieren kann, selbst wenn er es im Kurssystem abgewählt hat. Vor allem wenn ich mir die Abbrecherquoten bei bestimmten Fächern anschaue, wo anderen - teils deutlich interessierteren - die Plätze weggenommen werden ...
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Ich bin für (wieder) mehr miteinander und weniger Facebook.