• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[InDesign] CS 6 - Werkzeugleiste verschwindet und Leerzeilen ohne Grund

Cait

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
37
Hallo,

mein erstes Problem ist noch recht einfach zu beschreiben:

ich muss bei jedem neuen Start des Programm die Werkzeugleiste wieder
neu sichtbar machen unter Fenster, ebenso wie jene für Schrift etc.
Früher war es so, dass sobald ich das Programm öffnete, Werkzeugleiste und oben
auch die Leiste für Schrift/Absatz etc. dauerhaft sichtbar waren.
Wie bekomme ich das wieder hin?

Zweites Problem bei meinem Buchdokument:
ich kann den Text nicht mehr bearbeiten, ohne dass sofort eine Leerzeile
hinzugefügt wird. Dh. das Programm zeigt automatisch einen leere Zeile an zwischen
dem Absatz, den ich grad bearbeite und dem davor. Wenn ich diese Leerzeile per
Hand entfernen will, verhält sich das Programm aber so, als sei da keine zusätzliche Leerzeile,
dh. mein Beginn des bearbeiteten Absatzes rutscht ans Ende des letzten, ohne eine Lücke dazwischen.
Ich hoffe, man kann es verstehen.
Es betrifft nur dieses Dokument.

Was läuft da falsch?

Wäre dankbar für Tipps!

Viele Grüße
Anne
 

stromer1

Cripps Pink
Registriert
24.05.10
Beiträge
152
Also um Problem eis zu beheben solltest du InDesign mal beende, danach einmal neu starten und bevor du ein neues Dokument anlegst oder ein altes Öffnest, stellst du dir dein Arbeitsbereich so ein wie du möchtest, InDesign speichert es so als Standart.


Bei dem andern Problem kann ich dir leider nicht weiter helfen




Stromer
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Für das zweite Problem gibt es mehrere Möglichkeiten. Als da wären: Stilvorlagen (Zeichen und Absatz) Textrahmeneinstellungen, aus Versehen "am Grundlinienraster ausrichten" eingestellt, usw. So adhoc und ohne vor dem Dokument zu sitzen kann man da schlecht was sagen/schreiben.