• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CPU Upgrade Mac Pro nach FW-Update auf 5.1

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salvete....

habe heute endlich mal meinen Mac Pro 4.1 der zu Hause steht auf 5.1 geflasht. Nun würde ich dem "Kleinem" gerne ein CPU Upgrade verpassen. Verbaut ist bisher eine Single-CPU... der 2,66GHz Quad Core. Ergo kann ich auch beim Upgrade nur eine Single-CPU nehmen.

Ich dachte da an die Westmere W5650 6 Kern 2,66GHz - die bekommt man um die 80 Euro herum. Gibt es irgendwelche Einwände oder andere Empfehlungen von der Preis Leistung her?

Gäbe ja noch die Westmere W5670 6 Kern 2,93GHz - aber brauche ich dann gleich stärkere CPU Fan`s? Und zudem kostet die dann gleich 50 Euro mehr. Und ob sich das lohnt?

Danke...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Liste kenne ich... aber da ist keine 3,46GHz aufgeführt... welche ist das Hendrik?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Wenn ich das richtig sehe und du ein Single-Board hast, dann könntest du diesen W-Chip (SLBW2 6-Core)
kaufen:

Intel Xeon W3690 3,46GHz

Die von Hendrik verlinkten X-Chips (SLBVX) sind für den 2-Prozessor-Betrieb gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja stimmt sorry :D ist ein Matched Pair er wollte aber wissen welchen ich habe
 
Zuletzt bearbeitet:

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Die Multi Sockel Prozessoren kannst mit dem Single Board auch verwenden. Der Vorteil dabei: man kann 64 anstatt nur 48 GB Arbeitsspeicher verwenden.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Naja,
mit Blick auf (Neu-)Preis der W. bzw-. X-Reihe: -> 1160 vs. 1440, gebraucht 260 vs 320 und lediglich der Option, noch mehr weiteres Geld für ein kostspieliges 16GB-RAM-Modul auszugeben (wenn denn schon drei dieser Biester auf dem Board stecken!), erscheinen die 5 Watt weniger TDP des W-Chips fast marginal, ebenso wie der Verlust des (imaginären?) Vorteils des Triple-Channel.

Aber gut, vielleicht rechnen sich 16GB mehr im System signifikant für den TE...
Das Geweih wäre dann nur noch konsequent. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Jop so ist das natürlich :D Allerdings findet man beide CPU's mit Glück für die Hälfte in der Bucht. Und wenn man ganz viel Glück hat auch ein Dual CPU Board
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Freilich, freilich, nur wird es, wie du merkst, für den lieben Imperator immer teurer...
Und ich bin sicher, Hendrik, dass du noch vieles aus deinem Baukasten empfehlen könntest, wenn man es
a) möchte und
b) bereit ist, so viel Geld auszugeben, obwohl man es
c) vielleicht gar nicht braucht

Es sind nicht alle derartig auf Profi-Komponenten angewiesen wie du. Vergiss das nicht. :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Damit wollte ich eigentlich nur sagen das man mit gutem gebrauchten Zeugs meist besser fährt zum gleichen Preis :D
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Natürlich ist Gebrauchtware i. d. R.billiger als Neuware, nur: Was hilft mir diese Tatsache, wenn es sich bei den empfohlenen Produkten um solche handelt, nach denen ich gar nicht gefragt habe, z.B. weil ich sie gar nicht benötige?

Hier, meine ich, solltest du nicht von dir auf andere schließen. Nicht mehr und nicht weniger.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Jop so ist das natürlich :D Allerdings findet man beide CPU's mit Glück für die Hälfte in der Bucht. Und wenn man ganz viel Glück hat auch ein Dual CPU Board

Danke Dir. Aber das ist mir zu viel Bastelei. Ich rüste den RAM mit 1333er Modulen auf 16GB hoch und baue die 6 Kern CPU rein... das hilft mir de facto wirklich für meine VM`s. Mehr brauche ich dann nicht.

So ein Mac Pro ist einfach klasse. Bärenstark und einfach auf zu rüsten und zu erweitern...
 

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
So ein Mac Pro ist einfach klasse. Bärenstark und einfach auf zu rüsten und zu erweitern...
Habe kürzlich auch einen Mac Pro aus 2008 erworben, es ist schon beeindruckend was die Kisten noch leisten, und der Aufbau, vielmehr die Erweiterbarkeit ist schon sehr beeindruckend..

@ImpCaligula , @Hendrik Ruoff
Gestattet Ihr mir bitte folgende Fragen?

Habe ich das richtig verstanden, dass mir ein Firmware-Update auf 5.1, die Möglichkeit bietet, aktuellere CPU sowie aktuelleren Arbeitsspeicher zu verbauen?

Gibt es "Besonderheiten" die zu beachten sind? Wird dieses Update von offiziell von Apple unterstützt, oder woher habt Ihr die Firmware bezogen?

Last but not least - wurde von Apple damals auch nur die Firmware aktualisiert, oder gab es noch weitere technische Veränderungen beim Wechsel von Version 4.1 auf Version 5.1?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der MacPro aus 2008 ist dann aber ein 3.1 der ist nicht baugleich wie der 4.1/5.1 :D

Habe ich das richtig verstanden, dass mir ein Firmware-Update auf 5.1, die Möglichkeit bietet, aktuellere CPU sowie aktuelleren Arbeitsspeicher zu verbauen?

Ja aber wie schon gesagt nur beim MacPro 4.1 Bj 2009

Gibt es "Besonderheiten" die zu beachten sind? Wird dieses Update von offiziell von Apple unterstützt, oder woher habt Ihr die Firmware bezogen?

Siehe Link in meinem Beitrag weiter oben!

Last but not least - wurde von Apple damals auch nur die Firmware aktualisiert, oder gab es noch weitere technische Veränderungen beim Wechsel von Version 4.1 auf Version 5.1?

Naja ab dem 5.1 hat Apple schnelleren RAM und neue CPU's verbaut. Der Rest ist Baugleich
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Habe ich das richtig verstanden, dass mir ein Firmware-Update auf 5.1, die Möglichkeit bietet, aktuellere CPU sowie aktuelleren Arbeitsspeicher zu verbauen?
Richtig - Du kannst mit dem Einbau einer neuen CPU auch 1333 Speicher verbauen. Macht aber nur Sinn mit einer neuen CPU, welche 1333er auch unterstützt. Die Liste der unterstützten CPU findet Du hier. Vor allem kannst Du dann auch eine 6 Kern einbauen - was mir bei VM wirklich entgegen kommt.

Liste:
http://www.mac-elite.de/review/mac-pro-4-1-upgrade-zu-5-1-firmwareupdate-fuer-up-und-downgrade

Gibt es "Besonderheiten" die zu beachten sind? Wird dieses Update von offiziell von Apple unterstützt, oder woher habt Ihr die Firmware bezogen?
Kannst hier herunter laden:
http://www.yourdailymac.net/2011/05...010-firmware-supports-faster-cpus-and-memory/
oder hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Last but not least - wurde von Apple damals auch nur die Firmware aktualisiert, oder gab es noch weitere technische Veränderungen beim Wechsel von Version 4.1 auf Version 5.1?
Nur marginale Dinge...
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Der MacPro aus 2008 ist dann aber ein 3.1 der ist nicht baugleich wie der 4.1/5.1

Ich habe alle unsere Mac Pro 3.1 nun abgestoßen... der RAM ist einfach zu teuer und es ist die letzte Version, welche Yosemite unterstützt. Wenn ich einen 3.1 hätte - würde ich schauen, dass ich den los bekomme... rund 600 Euro sind bei der Bucht gut möglich. Und dann auf ein 4.1 gehen (die 5.1 sind ja noch schw****neteuer) und den auf 5.1 upgraden.

Der 5.1 dürfte noch eine Weile unterstützt werden. Habe gestern einen 4.1 im Raum Stuttgart für exakt 600 Euro abholen können. Man muss beim 4.1 bisschen Geduld haben - findet aber immer wieder gute Preise.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Der MacPro aus 2008 ist dann aber ein 3.1 der ist nicht baugleich wie der 4.1/5.1
Ja stimmt, habe mich geirrt - meiner ist auch ein 2009er...

Habe gestern einen 4.1 im Raum Stuttgart für exakt 600 Euro abholen können.
Oh, da hast Du ja ein gutes Geschäft gemacht, Gratulation;) - habe für meinen noch gut 800€ löhnen müssen.

@ImpCaligula, @Hendrik Ruoff
Vielen Dank für eure hilfreichen Informationen - Top!