• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

CPU Temperatur der neuen (!) Macbooks

  • Ersteller deniz2002
  • Erstellt am

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Hilllffffffeee!
Mein im Dezember 2006 gekauftes Macbook C2D 2,0Ghz Combo läuftim Moment mit 80°C Temperatur. Und ist wieder übel Laut.lüfter Rennt mit 6204rpm (laut smcfancontroll und istat). Und das schon seit 15-20 min.
Ich habe nur Mail, safari, und dashboard am laufen.

Ich hatte diese Probleme früher nicht sind erst aufgetaucht seit dem ich im April Bootcamp installiert habe.
Über aktivitätsanzeige sehe ich das Mail 60 % Cpu auslastung hat, ist das normal?
Und Kernel Task hat auch ca 60%.

Wäre un jede Hilfe Dankbar.
Sufu hab ich benutzt auch viel gefunden aber nichts hat wirklich geholfen.

hallo,

als erstes solltest du sofort "smcFANCONTROL" deinstallieren.:eek:
danach "FANCONTROL" installieren!!!!!!

damit solltest du normale temperaturwerte erhalten.
als lüftereinstellungen solltest du für ein auf dauer gesundes book die werte aus meinem screenshot einstellen....

wenn diese beiden prozesse eine so hohe auslastung haben, hängt irgend ein prozess.
das sollte mit einem einfachen "beenden", oder über die aktivitätsanzeige "sofort beenden" erledigt sein.
möglicherweise "hängt" auch ein widget.

dabei wird natürlich die temperatur stark erhöht- ist aber ein einfaches softwareproblem!

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet:

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Danke dir Martin,

Ich habe das von dir besagte Programm installiert. und auch so eingestellt wie in deinem Screenshot nur was bei mir Komisch zu scheinen mag ist mein Rechter Fan arbeitet net irgendwie?


P.S: apple Telefon support hat mir net wirklich geholfen weil ich das Notebook schon am Dez hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Danke dir Martin,

Ich habe das von dir besagte Programm installiert. und auch so eingestellt wie in deinem Screenshot nur was bei mir Komisch zu scheinen mag ist mein Rechter Fan arbeitet net irgendwie?


P.S: apple Telefon support hat mir net wirklich geholfen weil ich das Notebook schon am Dez hatte.

..wenn du ein macbook (ohne pro) hast, hast du auch nur EINEN lüfter.....der zweite wert sollte bei dir "-1" zeigen.

passt scho.....

mfg, martin
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
hi mal ne kurze frage hinsichtlich des macbooks: woran erkenne ich eigentlich welche serie oder reversion ich habe? meins ist im dezember erstanden 2Ghz intel core 2 duo

danke!!
 

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
hier ein screenshot
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    43,1 KB · Aufrufe: 189

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hi mal ne kurze frage hinsichtlich des macbooks: woran erkenne ich eigentlich welche serie oder reversion ich habe? meins ist im dezember erstanden 2Ghz intel core 2 duo

danke!!

...im systemprofiler....(apfelmenü-über diesen mac) steht "macbook1.1" = 1.ausgabe
"macbook 2.1" = 2. ausgabe........
 
Zuletzt bearbeitet:

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
hallo,

als erstes solltest du sofort "smcFANCONTROL" deinstallieren.:eek:
danach "FANCONTROL" installieren!!!!!!

damit solltest du normale temperaturwerte erhalten.

mfg, martin

Ich wollte gerade hier mein Leid mit meinem Lüfterverhalten klagen und bin über martins post gestolpert - von wegen smcfancontroll deinstallieren und fancontrol installieren...
fancontroll lasse ich schon die ganze Zeit laufen, aber die "angepasste Version" -> sehr zu empfehlen http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=250122
Durch Martin veranlasst hab ich "smcfancontroll" bei spotlight eingegeben und der hat gleich gefunden, dass ich das auf meiner Platte habe; ich habs gelöscht, reboot und es sieht verdammt danach aus, dass ich die Temperatur um 3-5°C senken konnte: :-D

Davor war es so, dass ich mit word, safari, adobe reader so bei 54°C (Standard-rpm von 2000), mit Wlan bei 59° und mit BT Mighty Mouse bei 68°C lag; weil mein Lüfter ab 63° befohlen ist, loszudüsen, habe (hatte?) ich natürlich ständig Geräuschkullisse -> und das nervt.

Welche Temperaturen habt ihr denn mit einem mbp c2d?
Und welche, wenn ihr BT Mäuse anschließt? ca 10°C Temperatursprung find ich schon ziemlich happig...

Was sagt Ihr denn zu meinen Temperatureinstellungen (vgl. shot)? Ich lasse die CPUs bis 63° kommen.... findet Ihr das zu heiß? Mit dieser Einstellung bin ich so gerade um die 2000rpm und der Lüfter leiser als die hdd...

EDIT: hat sich beim Arbeiten mit den Programmen doch gezeigt, dass der jetzige Zustand sich nicht unterscheidet zum Zustand vor der Deinstallation von smcfancontrol... shit
 

Anhänge

  • fan control.jpg
    fan control.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

Leo Fischel

Allington Pepping
Registriert
17.05.07
Beiträge
193
Ich würde auch mal gerne die Temperatur meines MacBooks messen, aber ich habe hier und bei MacUser gelesen, dass FanContol zu schweren Fehlern führen kann. Gibt es eine andere Möglichkeit die Temperatur zu erhalten?
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Ich würde auch mal gerne die Temperatur meines MacBooks messen, aber ich habe hier und bei MacUser gelesen, dass FanContol zu schweren Fehlern führen kann. Gibt es eine andere Möglichkeit die Temperatur zu erhalten?

Wo hast Du das denn gelesen? Meinst Du FanControl oder SMCFanControl?

Temperatur (und ne Menge mehr) kannst Du gut mit dem istat widget und mit hardwarecontrol (-> suche bei versiontracker.com) auslesen.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ich würde auch mal gerne die Temperatur meines MacBooks messen, aber ich habe hier und bei MacUser gelesen, dass FanContol zu schweren Fehlern führen kann. Gibt es eine andere Möglichkeit die Temperatur zu erhalten?

CoreDuoTemp funktioniert recht gut, sonst wäre HardwareMonitor zu empfehlen (Shareware). Oder iStat.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Ich würde auch mal gerne die Temperatur meines MacBooks messen, aber ich habe hier und bei MacUser gelesen, dass FanContol zu schweren Fehlern führen kann. Gibt es eine andere Möglichkeit die Temperatur zu erhalten?

...wo hast du das bei macuser gelesen???

smcFANCONTROL verursacht mitunter fehler- und ist auch nicht zur temperatursenkung gedacht. FANCONTROL ist was anderes....

die temperaturen kannst du mit istat pro oder istat nano auslesen (apple download).

mfg, martin
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Ich wollte gerade hier mein Leid mit meinem Lüfterverhalten klagen und bin über martins post gestolpert - von wegen smcfancontroll deinstallieren und fancontrol installieren...
fancontroll lasse ich schon die ganze Zeit laufen, aber die "angepasste Version" -> sehr zu empfehlen http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=250122
Durch Martin veranlasst hab ich "smcfancontroll" bei spotlight eingegeben und der hat gleich gefunden, dass ich das auf meiner Platte habe; ich habs gelöscht, reboot und es sieht verdammt danach aus, dass ich die Temperatur um 3-5°C senken konnte: :-D

Davor war es so, dass ich mit word, safari, adobe reader so bei 54°C (Standard-rpm von 2000), mit Wlan bei 59° und mit BT Mighty Mouse bei 68°C lag; weil mein Lüfter ab 63° befohlen ist, loszudüsen, habe (hatte?) ich natürlich ständig Geräuschkullisse -> und das nervt.

Welche Temperaturen habt ihr denn mit einem mbp c2d?
Und welche, wenn ihr BT Mäuse anschließt? ca 10°C Temperatursprung find ich schon ziemlich happig...

Was sagt Ihr denn zu meinen Temperatureinstellungen (vgl. shot)? Ich lasse die CPUs bis 63° kommen.... findet Ihr das zu heiß? Mit dieser Einstellung bin ich so gerade um die 2000rpm und der Lüfter leiser als die hdd...

EDIT: hat sich beim Arbeiten mit den Programmen doch gezeigt, dass der jetzige Zustand sich nicht unterscheidet zum Zustand vor der Deinstallation von smcfancontrol... shit

hallo,

für ein mbp 2.16 sind die temperaturen ZU HOCH- auch wenn die 2.16er etwas heißer laufen als die 2.33er.

68grad ist die MAXIMALTEMPERATUR bei meinem gerät bei 2x100%prozessorlast- auch über viele stunden und hoher raumtemperatur.
meine einstellungen in FANCONTROL hast du ja schon gelesen- obwohl ich im sommer mit einer grunddrehzahl von 2000upm fahre.

ich kann auch nicht nachvollziehen, wenn dich die lüfter stören.
bis 3000upm sind sie leiser als die interne hd. die externe hd übertönt die lüfter sogar bei 4500upm.

kann es sein, dass deine lüfter "hinüber" sind????

vielleicht solltest du doch zu einem serviceprovider mit dem gerät.

mfg, martin
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
hallo,

für ein mbp 2.16 sind die temperaturen ZU HOCH- auch wenn die 2.16er etwas heißer laufen als die 2.33er.

...
kann es sein, dass deine lüfter "hinüber" sind????

Mit Deinen fancontrol-Einstellungen würde ich wahrscheinlich auch Deine Werte bekommen - v.a. wenn ich keine BT Mighty Mouse anschließen würde. Übrigens komme ich mit meinen Einstellungen auch kaum höher als auf 68°C. Mich nervt aber der Lüfter, wenn er über 2000rpm geht und ich höre ihn dann lauter als die hdd (Hitachi 120gb).
Bei meinem vorigen mbp cd 2ghz liefen meine Anwendungen und BT Maus ohne Lüftereinsatz. Hier im Thread http://www.apfeltalk.de/forum/mbp-c2d-bt-t83039.html schreibt einer mit mbp c2d 2,33ghz, dass er im BT Mighty Mouse Einsatz nicht über 58°C kommt. Wegen dieser 2 Indizien denke ich, vielleicht gibts noch irgendwas, was ich bei mir verändern kann, dass sich die Temp wieder senkt.

Ab welcher Last, bei welchen Apps geht denn Deine Temp über 2000rpm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo Fischel

Allington Pepping
Registriert
17.05.07
Beiträge
193
ÄÄhmm, ich weiß nicht ob es smcFancontrol oder Fancontrol war, wusste bis jetzt auch nicht, dass es da einen Unterschied gibt...
Danke für die Tipps...
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Mit Deinen fancontrol-Einstellungen würde ich wahrscheinlich auch Deine Werte bekommen - v.a. wenn ich keine BT Mighty Mouse anschließen würde. Übrigens komme ich mit meinen Einstellungen auch kaum höher als auf 68°C. Mich nervt aber der Lüfter, wenn er über 2000rpm geht und ich höre ihn dann lauter als die hdd (Hitachi 120gb).
Bei meinem vorigen mbp cd 2ghz liefen meine Anwendungen und BT Maus ohne Lüftereinsatz. Hier im Thread http://www.apfeltalk.de/forum/mbp-c2d-bt-t83039.html schreibt einer mit mbp c2d 2,33ghz, dass er im BT Mighty Mouse Einsatz nicht über 58°C kommt. Wegen dieser 2 Indizien denke ich, vielleicht gibts noch irgendwas, was ich bei mir verändern kann, dass sich die Temp wieder senkt.

Ab welcher Last, bei welchen Apps geht denn Deine Temp über 2000rpm?

hallo,

ich habe mal deine einstellungen übernommen und probiert, wann die temperatur steigt.

soviel ich mich erinnern kann, hattest du eine "starttemperatur" von 63grad?

wenn ich diesen wert einstelle, kann ich meine lüfterdrehzahl auf 1500upm senken, ohne dass ich bei verwendung von

mail, safari, aktivitätsanzeige, transmission, hardwaregrowler, quicktime, ical und den üblichen systemtools auf über 54 grad komme.:oops:

raumtemperatur derzeit 24grad.

das heißt, bei verwendung dieser o.a. programme gleichzeitig komme ich bei einer lüfterdrehzahl von 1500upm auf gerade mal 54grad max. (wobei ich gleichzeitig noch das cs3 design paket neu installiere).

meine lüfter werden auch in einem SEHR RUHIGEN RAUM erst ab 3500upm hörbar. bis dahin höre ich die festplatte (fujitsu 120gb oder hitachi 160) lauter.
die momentan angeschlossene externe 500gb samsung übertönt die lüfter bis über 4500upm- und zwar auf jedem book!!

möglicherweise hast du auch eine schlechte (wärmespeichernde) unterlage.
mein book steht momentan auf einem elegato "griffin" notebookstand.

also nochmal...

wenn dein book bei geringfügiger auslastung (20%/kern) bereits über 60grad warm wird und deine lüfter schon bei 2000upm störend wirken, würde ich zum servicepartner gehen....

mfg, martin
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
wenn dein book bei geringfügiger auslastung (20%/kern) bereits über 60grad warm wird und deine lüfter schon bei 2000upm störend wirken, würde ich zum servicepartner gehen....

20% Auslastung bei 60° sind doch völlig normal. Bei deinen übertriebenen Einstellungen würde schon der Lüfter auf ordentlich Touren kommen und die Kiste auf Kühlschrankniveau runterkühlen, aber ich wage zu bezweifeln, ob diese Methode lebensverlängernde Auswirkungen hat. Apple´s Lüfter verschleißen schnell und kosten nen Haufen Geld.
 

Leo Fischel

Allington Pepping
Registriert
17.05.07
Beiträge
193
Istat ist echt Geil (danke nochmal), ich habe ein neues Hobby: Mein System überprüfen, ich komme bei Surfen und itunes auf Temperaturwerte zwischen 50- 55 Grad und einer Lüfterdrehzahl von ziemlich exat 1800...
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
20% Auslastung bei 60° sind doch völlig normal. Bei deinen übertriebenen Einstellungen würde schon der Lüfter auf ordentlich Touren kommen und die Kiste auf Kühlschrankniveau runterkühlen, aber ich wage zu bezweifeln, ob diese Methode lebensverlängernde Auswirkungen hat. Apple´s Lüfter verschleißen schnell und kosten nen Haufen Geld.

hallo,

damit halte ich immerhin 3 books am leben- ohne ausfälle 2xmb, 1xmbp)
die geräte laufen 24/7/365.
vor allem das mbp 2.33 läuft oft tagelang!! beim codieren von dvd`s mit 2x100%prozessorlast und lüfterdrehzahlen von über 5000upm durch (zuletzt 3tage am stück).

ich sags mal so...

ein lüfter kostet ungefähr (geschätzt) 50euro.
ein mainboard (geschätzt) 1000euro.

da kann ich ziemlich viele lüfter verbraten, bis ich auf den preis eines mainboards komme.
abgesehen davon habe ich 3 jahre garantie auf meine geräte.....allerdings stehe ich nicht drauf, ein board tauschen zu lassen, das keine probleme macht- und nur durch dummheit den "hitzetod" gestorben ist.

mfg, martin