• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[SE] CPU drosseln? iPhone wird sehr heiß

Memfis

Idared
Registriert
18.04.12
Beiträge
24
Ich spiele Pokemon Go und mir ist aufgefallen, dass wenn ich sehr viele Screenshots hintereinander mache (i.d.R 100-300 um sie dann in PokeGenie zu importieren) mein iPhone SE sehr heiß wird. Die Screenshots mache ich mit On/Off-Taste und Power-Taste.

Kann man die CPU irgendwie drosseln, damit das iPhone nicht so extrem heiß wird? Ich habe Angst, dass mir das Teil sonnst irgendwann um die Ohren fliegt (Der Akku ist ja auch dicht daneben), weil teilweise ist die Hitzeentwicklung schon so extrem dass das Anfassen auf der Rückseite, oberer Bereich, schon sehr unangenehm ist. Verwende das iPhone ohne Schutzhülle und die Hand liegt während der Aktion auch nicht direkt drauf. Die Wärme wird also nicht gestaut.


Früher war das übrigens nicht der Fall. Mir fiel das schon bei meinem iPhone 6s auf. Da hatte ich aber den Verdacht, dass es am Akku lag der sehr alt ist und mir angezeigt wurde, dass er gewechselt werden sollte, weswgen ich das iPhone SE 2022 überhaupt erst nun gekauft habe. Eventuell ist das Problem durch ein Update in Pokemon Go oder durch iOS 15.5 entstanden?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hochgehen wird da nichts. Wenn eine Überhitzung o.Ä. droht, schaltet sich das Telefon aus.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Schaden wird das Gerät durch die erhöhte Betriebstemperatur nicht nehmem, das ist richtig. Aber auf die Lebensdauer des Akkus haben die häufig auftretenden und länger anhaltenden Temperaturen mit einiger Sciherheit einen negativen Einfluss. Durch die erhöhte Temperatur wird die Oxidation der Lithium-Ionen beschleunigt, die dann als Ladungsträger ausfallen. Der Akku wird demnach, wenn das öfters und länger anhaltender geschieht vermutlich schnell an Kapa verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und Memfis

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Schaden wird das Gerät durch die erhöhte Betriebstemperatur nicht nehmem, das ist richtig. Aber auf die Lebensdauer des Akkus haben die häufig auftretenden und länger anhaltenden Temperaturen mit einiger Sciherheit einen negativen Einfluss. Durch die erhöhte Temperatur wird die Oxidation der Lithium-Ionen beschleunigt, die dann als Ladungsträger ausfallen. Der Akku wird demnach, wenn das öfters und länger anhaltender geschieht vermutlich schnell an Kapa verlieren.
das ist aber eher ein Problem, wenn man gleichzeitig sein Gerät noch lädt. Ich erwarte da nichts.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ist auch die einzige Möglichkeit (für den Ottonormaluser). Ebenso bei den M1 Macs.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
das ist aber eher ein Problem, wenn man gleichzeitig sein Gerät noch lädt. Ich erwarte da nic
Die Oxidation der Lithium-Ionen ist unabhängig davon ob der Akku Strom liefern muss oder nicht. Ich habe übrigens nichts darüber gefunden, dass bei einem iPhone der CPU-Takt beim Betrieb am Ladegerät runtergefahren wird. Wenn dann wäre das auch nur sinnvoll, wenn das Gerät nur mit dem Ladegerät, also ohne Akku betrieben wird. Ab dem iPhone 6 wird der CPU-Takt reduziert, wenn die Kapazität des Akkus auf unter 80% gefallen ist.
Abe es gibt wie von @Sequoia bereits erwähnt mit dem Energiesparmodus eine gute Methode um den CPU-Takt und auch andere leistungsfressende Funktionen zu deaktivieren bzw. zu reduzieren. Was dabei alles reduziert oder deaktiviert wird: siehe hier
 
  • Like
Reaktionen: sathunter

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Laut den Angaben von Apple ist die Betriebstemperatur 0 bis 35 Grad, Lagertemperatur -20 bis 45 Grad. Jedes Jahr im Sommer bei den momentanen Außentemperaturen tauchen die Fragen nach Überhitzung auf.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ganz recht. Aber hier ging es ja nicht um die Betriebssicherheit des Geräts, sondern um eine (u. U. mögliche) Reduzierung der Akku-Lebensdauer. Das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun.