• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
@Hundoggo Die Themen werden doch überall zu finden sein. In den Firmen, an den Stammtischen usw.. Und es wird in alle Richtungen diskutiert. Jetzt kommt dann die Zeit, in der viele Familien wieder enger zusammen rücken - und auch dort wird dann beim Kaffee und Kuchen über Corona gesprochen (oder es wird verteilt).

Hast du doch wieder reingeschaut?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.271
Deutschland stellt grob 1% der Weltbevölkerung,
Deutschland stellt 50% der gemeldeten Post-Vac-Syndrom Fälle.
Seltsam.

Tatsächlich liegt Deutschland mit 0.01% gemeldeten schweren Vorfällen nach einer Impfung en par mit anderen Ländern wie usa oder Canada und die anerkennungsrate eines impfschaden liegt irgendwo bei bei 0.0002% der geimpften. Denn wie immer nicht alles was in einem zeitlichen Zusammenhang auftritt steht auch kausal in einem Zusammenhang.
Und ja auch ich kenne Menschen die tatsächlich eine lang anhltende gesundheitliche Beeinträchtigung nach einer Impfung haben/hatten oder tatsächlich einen bleibenden Schaden erlitten haben. Die Masse der geimpften und mein Umfeld machen es aber wahrscheinlicher, dass ich auf solche Menschen treffe.
Es ist wie bei den infektionszahlen, ein subjektiver Blick oder empfinden ist selten ein Überblick über die tatsächliche Lage. Wer sich in gewissen echokommern bewegt bekommt aktuell subjektiv tatsächlich den Eindruck vermittelt, dass zb außergewöhnlich viele Kinder an Herzbeschwerden leiden oder angeblich sogar sterben, die objektiven Daten geben das aber schlichtweg nicht her.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Tatsächlich liegt Deutschland mit 0.01% gemeldeten schweren Vorfällen nach einer Impfung en par mit anderen Ländern wie usa oder Canada

Laut dem Paul Ehrlich Institut schaute es etwas anders aus:


Interesant dabei:
Dem PEI-Bericht zufolge fällt auf, dass etwa die Hälfte aller weltweit registrierten 2.657 Verdachtsfälle auf ein „Post-Vac-Syndrom“ aus Deutschland berichtet wurden. Dabei seien hierzulande aber keineswegs die Hälfte aller Impfdosen weltweit verabreicht worden.

Da die in Deutschland verimpften Impfstoffe auch in vielen anderen Ländern verabreicht wurden,
wundert die Diskrepanz, aber ich will nicht so weit gehen zu unterstellen,
es würden Beschwerden unterstellt die es nicht gibt, nachher fällt noch der ein oder andere vor Lachen vom Rande der Erdscheibe und weckt dabei die Reptiloiden auf :(
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.271
Laut dem Paul Ehrlich Institut schaute es etwas anders aus:


Interesant dabei:


Da die in Deutschland verimpften Impfstoffe auch in vielen anderen Ländern verabreicht wurden,
wundert die Diskrepanz, aber ich will nicht so weit gehen zu unterstellen,
es würden Beschwerden unterstellt die es nicht gibt, nachher fällt noch der ein oder andere vor Lachen vom Rande der Erdscheibe und weckt dabei die Reptiloiden auf :(

Den Bericht kannte ich noch nicht interessant. Aber mein Punkt unterstützt dein Verdacht ganz gut. Ich bezog mich auf allg gemeldete Vorfälle. Wen. Diese ~im Verhältnis mit anderen vergleichbaren Ländern liegt, die absolute Zahl gemeldeter LPCVS aber signifikant höher bei einer durchschnittlichen impfquote ist damit etwas faul.
Bei den bei LPCVS beschriebenen Symptomen hab ich da tatsächlich auch so meine naheliegenden Vermutungen.
Das hilft natürlich tatsächlich betroffenen auch nicht gerade, aber das ist ähnlich wie bei Long COVID…
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Die Frage ist eher, ob und wie in anderen Ländern nachgehalten wird. Ohne, dass die Sysematik der Erfassung identisch ist, werden ansonsten Äpfel und Birnen miteinander verglichen. Wenn es nur in DE überhaupt nachgehalten würde, würde es auch nur in DE überhaupt bekannte(!) Fälle geben. Wenn in den Ländern in denen aktuell nachgehalten wird, dass aber nur z.B. durch freiwillige Meldung bei einer Behörde passiert, während es bei uns autom. durch den Arzt erfolgt, wäre das schon was vollkommen anderes.
 
  • Like
Reaktionen: landplage und Nathea

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.271
Die Frage ist eher, ob und wie in anderen Ländern nachgehalten wird. Ohne, dass die Sysematik der Erfassung identisch ist, werden ansonsten Äpfel und Birnen miteinander verglichen. Wenn es nur in DE überhaupt nachgehalten würde, würde es auch nur in DE überhaupt bekannte(!) Fälle geben. Wenn in den Ländern in denen aktuell nachgehalten wird, dass aber nur z.B. durch freiwillige Meldung bei einer Behörde passiert, während es bei uns autom. durch den Arzt erfolgt, wäre das schon was vollkommen anderes.

Canada ist da zb vorbildlich auch in den Veröffentlichungen einfach mal nachlesen. Die CDC hat ein sehr Gutes Meldesystem und veröffentlicht auch zu LPCVS es gibt schon sehr gut vergleichbare Länder. Ähnliches würde ich auch von anderen europäischen Ländern erwarten…
Indien China Russland… würde ich da vielleicht schon raus streichen…
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Da das Thema Masken aufgegriffen wurde, nur zur Erinnerung, es haben bestimmte Kliniken? Oder war es jetzt nur eine, die Maskenpflicht auf unbestimmter Zeit eingeführt (Grund kann man nachlesen) und das kann doch auch keine Lösung sein, was haben wir vor 2019, 20 getan. ?
Ach ja einfach nur gelebt, und jetzt Bitte nicht das C erwähnen, ansonsten wird es nur den Blutdruck Steigen lassen, das mit den Masken ist nur ein Beispiel gewesen, und nur mal so nebenbei, wenn wir einkaufen gehen sehen wir immer mehr Personen mit Maske rum laufen, warum auch immer, da merkt man einfach das nicht mehr so wie vorher gelebt wird, sondern Braf das getan wird, was man im Radio hört und beim TV gesehen und gehört hat. 🤪

Aber meine persönliche Meinung ist gar nicht wichtig, da ich ja sowieso seit Ende 2019, Ende 2020 verstorben bin. 😎


Im diesen Sinne Ich wünsche euch allen viel Gesundheit.

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.477
Hier sehe ich auch Menschen mit Masken, so von 18-80 Jahre alt. Die machen mir nicht den Eindruck von Gehirnwäsche, sondern von eigenständiger Entscheidung. Und dann laufen welche ohne Maske rum, ich denke, die haben das auch selber entschieden. Ich trage (noch) keine, aber ich überlasse den anderen die Wahl; die anderen mischen sich bei mir auch nicht ein oder setzen mich unter Druck. Ehrlich gesagt, es interessiert mich einfach nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ach ja einfach nur gelebt, und jetzt Bitte nicht das C erwähnen, ansonsten wird es nur den Blutdruck Steigen lassen, das mit den Masken ist nur ein Beispiel gewesen, und nur mal so nebenbei, wenn wir einkaufen gehen sehen wir immer mehr Personen mit Maske rum laufen, warum auch immer, da merkt man einfach das nicht mehr so wie vorher gelebt wird, sondern Braf das getan wird, was man im Radio hört und beim TV gesehen und gehört hat.
Hast du schon mal daran gedacht, dass die Leute eine Maske tragen, weil sie selbst krank sind und niemanden anstecken möchten? So mache ich das jedenfalls, wenn ich krank bin und etwa mit den Öffis fahren muss, beim Arzt im Wartezimmer sitze, oder in den Supermarkt gehe. Da hat Corona schon zu einem Umdenken geführt.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.043
Vielleicht haben auch manche Leute was in dem Zusammenhang aus manchen Asiatischen Ländern gelernt, da es dort durchaus üblich ist, generell bei Krankheit (Grippe, Erkältung,…) zum Fremdschutz eine Maske aufzusetzen ?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.271
Vielleicht haben auch manche Leute was in dem Zusammenhang aus manchen Asiatischen Ländern gelernt, da es dort durchaus üblich ist, generell bei Krankheit (Grippe, Erkältung,…) zum Fremdschutz eine Maske aufzusetzen ?

Zum Wohle eines anderen macht in Asien und in China im besonderen niemand etwas… das kann ich nach 6j in China gelebt eindeutig sagen. Aber die sind einfach schon länger den Umgang sars gewohnt. Das bei mehr großen Menschenansammlungen und gleichzeitig nicht vorhandenem Respekt für einen persönlichen Raum um sich herum…
Reiner Eigenschutz…
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Es geht ja nicht darum eine Maske zu Tragen, kann jeder machen wie er will, aber es muss doch keine FFP2 sein, die ja eigentlich nur eine Staubschutzmaske ist, und nicht über einen längeren Zeitraum getragen werden sollte, es würden bestimmt auch nur medizinische Masken reichen.
Und was ich hier noch immer sehe, einige Tragen sogar noch immer Masken, an Ampeln, im Auto, beim Joggen, beim Radeln, Spazierengehen.
Aber da sollte doch zumindest ein umdenken stattfinden.
Und trägt man auch in Asiatischen Ländern auch eine FFP2 Maske ?
Was man so im TV oder wo auch immer sieht, tragen sie keine FFP2 Maske, und wenn doch bestimmt nicht über einen längeren Zeitraum. 🙂


🍻
 
  • Like
Reaktionen: CptSpaulding

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Es geht ja nicht darum eine Maske zu Tragen, kann jeder machen wie er will, aber es muss doch keine FFP2 sein, die ja eigentlich nur eine Staubschutzmaske ist, und nicht über einen längeren Zeitraum getragen werden sollte, es würden bestimmt auch nur medizinische Masken reichen.
Jetzt stört dich auch noch die Art der Maske… 🙄 Lass die Leute doch machen wie sie wollen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Es geht ja nicht darum eine Maske zu Tragen, ...
Aber da sollte doch zumindest ein umdenken stattfinden.

Das klingt für mich nach all so vielen anderne Aussagen, dass "man ja nicht, aber"...
Und danach kommt irgendwie immer Unsinn.

Nur um es dir begreiflich zu machen: Es ist vollkommen egal, ob du das gut findest. Wir leben in einem Land, in dem die Leute Maske tragen können, aus welchen Gründen sie wollen, wann sie wollen und sei es zu Hause beim Duschen. Und wenn das aus Gründen der Bequemlichkeit mal eine Stoffmaske und mal eine ABC-Schutzmaske ist, dann ist das die Freiheit eines einzelnen und hat dich nicht zu interessieren. Und dabei spielt es auch gar keien Rolle, ob Erna das macht, um andere zu schützen oder Fritz, um sich selbst zu schützen oder Marta, weil es die anderen auch machen.
Soweit es nicht übergeordnete Interessen des Allgemeinwohls (z.B. der gesundheitliche Bevölkerungsschutz in einer Pandemie) gibt, steht es dir dann auch frei das zu machen oder eben nicht zu machen.

Ansonsten können wir auch anfangen zu hinterfragen (oder gar vorschreiben zu wollen), ob $was_auch_immer_einem_selbst_komisch vorkommt nicht gar verboten werden sollte.

Wenn also jemand vorschlägt, dass irgendwo ein Umdenken stattfinden sollte, würde immer erst mal dazu tendieren vorzuschlagen, mal einen Blick in eigenen Hof zu werfen, vielleicht muss da ja mal wieder gefegt werden.

Canada ist da zb vorbildlich auch in den Veröffentlichungen einfach mal nachlesen. Die CDC hat ein sehr Gutes Meldesystem und veröffentlicht auch zu LPCVS es gibt schon sehr gut vergleichbare Länder. Ähnliches würde ich auch von anderen europäischen Ländern erwarten…
Indien China Russland… würde ich da vielleicht schon raus streichen…
Das ist ja nur einer der Aspekte. Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen, dass es erst mal per se unsinnig ist, darauf hinzuweisen, dass die Zahlen in DE "komisch" sind - weil das erst mal nichts aussagt, solange man ungleiche Sachverhalte vergleicht. Es *kann* ein Indikator sein, aber jedenfalls kein Beleg für irgendwas. Egal, wie man zu Covid, Masken, Long Covid etc. steht.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Nö die Art stört mich nicht, muss jeder selbst entscheiden, man sieht aber mal wieder, das diese Diskussion ausartet.
Jeder hat nun mal verschiedene Ansichten, und hinterfragt mal etwas, und das hat man einfach auch mal zu respektieren.

Ich habe nie gesagt das ich es nicht respektiere, das jemand eine Maske trägt egal welcher Art, ist mir persönlich völlig egal.

Aber wir sollten langsam was ja mittlerweile lange überfällig ist, das Leben wieder anfangen, und nicht ständig ein Schritt zurück gehen. 🙂

Im diesen Sinne, ich wünsche euch allen viel Gesundheit.

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.972
Alles vor einem “aber“ kann man in den meisten Fällen als gelogen werten.

Nachbar möchte einen Baum pflanzen und fragt ob es ok ist.
“Mir ist es egal wenn du dort einen Baum pflanzt, aber…“ Wäre es einem egal dann würde kein aber mehr folgen.

Jemand zeigt die seine neue Frisur.

“Die sieht es gut aus, aber…“ Sieht sie nun gut aus, wenn ja, dann kommt kein aber.

Und wenn jeder es machen kann, wie er will, dann braucht es im Grunde keinen Beitrag hier. Denn es könnte ja jeder machen wie er will und keiner bräuchte umzudenken.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Alles vor einem “aber“ kann man in den meisten Fällen als gelogen werten.

Nachbar möchte einen Baum pflanzen und fragt ob es ok ist.
“Mir ist es egal wenn du dort einen Baum pflanzt, aber…“ Wäre es einem egal dann würde kein aber mehr folgen.

Jemand zeigt die seine neue Frisur.

“Die sieht es gut aus, aber…“ Sieht sie nun gut aus, wenn ja, dann kommt kein aber.

Und wenn jeder es machen kann, wie er will, dann braucht es im Grunde keinen Beitrag hier. Denn es könnte ja jeder machen wie er will und keiner bräuchte umzudenken.
Deine Baum Beispiel kommt leider aber wegen Abstand zu Grundstücksgrenze einzuhalten. Sorry für Erbsenzählerei.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Aber wir sollten langsam was ja mittlerweile lange überfällig ist, das Leben wieder anfangen
Machen doch die meisten.
Wo wird jemand eingeschränkt?
Weil jemand freiwillig, temporär mal eine FFP2 Maske trägt?
kann jeder machen wie er will,
Okay, also darf jeder machen was er will.
aber es muss doch keine FFP2 sein, die ja eigentlich nur eine Staubschutzmaske ist, und nicht über einen längeren Zeitraum getragen werden sollte, es würden bestimmt auch nur medizinische Masken reichen.
Jetzt darf doch nicht jeder machen was er will?
Außerdem sind FFP2 Masken "nicht nur eine Staubschutzmaske", oder wollen wir jetzt wieder anfangen wissenschaftliche Fakten zu diskutieren?
Wann ist Wissenschaft eigentlich zur Meinung verkommen?

, es haben bestimmte Kliniken? Oder war es jetzt nur eine, die Maskenpflicht auf unbestimmter Zeit eingeführt (Grund kann man nachlesen) und das kann doch auch keine Lösung sein, was haben wir vor 2019, 20 getan. ?
Was das Personal in Kliniken vor 2019 gemacht hat, wenn Patienten mit ansteckenden Atemwegserkrankungen behandelt wurden?
Masken getragen.

Mal im Ernst, über was regst Du dich jetzt wirklich auf?
Es gibt keinerlei Einschränkungen oder Auflagen, die dich persönlich betreffen.
Also was genau kritisierst Du jetzt, was dich persönlich betrifft?