• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ja, so ist das leider...
Jep. Gestern von einer Familie gehört, in der alle 4 Mitglieder leichte Symptome hatten. Schnelltest gemacht, alle negativ. Sie sind arbeiten gegangen und zur Schule/Kita. Auch in Schule und Kita negativ getestet. Dann haben sie sich abends einen anderen Test gekauft (Hotgen von Aldi) und siehe da: Alle 4 positiv, anschließend bestätigt durch PCR.

Ich finde es nach wie vor bedenklich und so unnötig, dass so viele untaugliche Tests am Markt sind. Und dass es kaum kommuniziert wird, dass die Tests bei zusätzlichem Rachenabstrich früher/besser reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: raven und AndaleR

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Langsam wird’s nervig.

Tag 10: immer noch positiver Antigen-Test (Bürgertests, Selbsttests habe ich nicht mehr).

Die Pflicht zur Isolation endet grundsätzlich nach 10 Tagen. Heißt das, wenn ich mich morgen nicht teste, kann ich wieder raus? Und wenn ich mich teste: falls positiv, beginnt dann eine neue Isolation?
Das wird aus der Beschreibung auf der Land NRW Seite nicht so wirklich deutlich.
 
  • Like
Reaktionen: nierensieb

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Und wenn ich mich teste: falls positiv, beginnt dann eine neue Isolation?
Ich weiß nur von Schulkindern, die auch Wochen nach ihrer Infektion noch schnelltest-positiv waren und immer wieder nach Hause und zum PCR-Test geschickt wurden, der dann negativ war.

Es ist, so glaube ich, möglich, dass der Schnelltest noch lange anschlägt, weil dieser ja nicht die Viren detektiert, sondern deine Reaktion darauf. Und die kann länger anhalten als du infektiös bist (alles nicht nachgelesen, nur vom Hörensagen).

EDIT: Das war Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Es ist, so glaube ich, möglich, dass der Schnelltest noch lange anschlägt, weil dieser ja nicht die Viren detektiert, sondern deine Reaktion darauf.
Ähh nein: Es werden Viruspartikel nachgewiesen.
Um die Reaktion auf die Infektion (Antikörper) nachzuweisen, muss eine Blutprobe untersucht werden. Habe ich schon mal machen lassen, erfordert eine ganze Menge Blut...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Verschiedene Getränke wie Kaffee oder Cola können den Test positiv beeinflussen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Langsam wird’s nervig.

Tag 10: immer noch positiver Antigen-Test (Bürgertests, Selbsttests habe ich nicht mehr).

Die Pflicht zur Isolation endet grundsätzlich nach 10 Tagen. Heißt das, wenn ich mich morgen nicht teste, kann ich wieder raus? Und wenn ich mich teste: falls positiv, beginnt dann eine neue Isolation?
Das wird aus der Beschreibung auf der Land NRW Seite nicht so wirklich deutlich.

Nur noch bis Sonntag. Dann ist es vorbei mit Corona

Aber zum Ernst: Ja, eigentlich müsstest du weiter in Isolation und es mit dem Gesundheitsamt absprechen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Frag doch mal in Deinem Umfeld... Hier im Einkaufszentrum. in dem ich mich regelmäßig testen lasse, kommen die Leute mit dem Eis in der Hand oder der RedBull-Büchse und stellen sich an.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Mure77

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
In der Schule gelten auch Red Bull oder Cola sowie Haferflocken als Favoriten zur Erzeugung von Schulfrei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: paul.mbp

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich weiß nur von Schulkindern, die auch Wochen nach ihrer Infektion noch schnelltest-positiv waren und immer wieder nach Hause und zum PCR-Test geschickt wurden, der dann negativ war.

in der Regel ist es andersherum, der PCR Test ist weitaus empfindlicher als der Antigen-Test. Deswegen ja auch die Regel, dass man sich bei einem positiven PCR-Test freitesten kann, wenn der CT-Wert über 30 liegt.

Konnte eine wissenschaftliche Arbeit finden, die das ganz gut für Omikron ausgearbeitet hat.

Nach 10 Tagen hatten nur noch 17% der Probanden einen positiven Antigen Test, aber 97% von ihnen einen positiven PCR Test (davon 21% CT-Wert über 30)

Nach 14 Tagen hatte niemand mehr einen positiven Antigen-Test, aber immer noch 57% einen positiven PCR Test (88% CT Wert >30)

1648635185902.png

Characterizing the SARS-CoV-2 Omicron variant shedding and duration of RT-PCR and rapid antigen test positivity on vaccinated individuals. | Research Square


Das Paper macht mir Hoffnung, dass bei mir zumindest der Antigen Test doch in den nächsten Tagen negativ ist :D
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Die Schweiz tickt da etwas anders, die wollen die Leute wieder auf der Baustelle haben ... um jeden Preis.

Die Schweiz hat eine Impf- und Durchseuchungsquote von nahezu 100%.

Auf der anderen Seite hatten wir aber immer mehr Personalmangel, weil die Menschen symptomfrei unter Quarantäne gestellt wurden.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Die Schweiz hat eine Impf- und Durchseuchungsquote von nahezu 100%.

Auf der anderen Seite hatten wir aber immer mehr Personalmangel, weil die Menschen symptomfrei unter Quarantäne gestellt wurden.
Ich verstehe dich nicht, wir haben jede Menge geimpfter und trotzdem fallen in unserem Betrieb immer wieder Mitarbeiter aus; und was soll Durchseuchungsquote heissen? Wenn du damit die Sicherheit eines Genesenen meinst, dann wird das nix mit nahezu 100%, eine 2-3 fache erneuter Infektionen ist leider Tatsache. Auch sind geimpfte weiterhin Virusträger und somit wird uns Covid-19 noch lange Begleiter sein.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Die Schweiz hebt per 01.04. die minimalen Restmassnahmen auf.
Die Befürchtung das einem spätestens ab dann wieder alle möglichen Leute im ÖV krank oder auch nicht krank anrotzen.

Unsere Boosterimpfung liegt 4 Monate zurück. Intressiert keinen. 2. Booster ist in der CH ja kein Thema. (Leider). Für niemanden und keine Altersgruppe. :(
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
eine 2-3 fache erneuter Infektionen ist leider Tatsache.

Es ist auch eine Tatsache, dass seit Omikron die wenigsten einen schweren Verlauf haben bzw. deutlich weniger als bei Delta.

Bei uns hatten die Krankenhäuser in den letzten Wochen eher mit den Personalausfällen als mit Covideinweisungen zu kämpfen.

Ich bin aber auch dafür, dass man die Situation weiterhin beobachtet und notfalls wieder mit den Massnahmen hochfährt.

By the way: In der Schweiz wurden primär die Kompetenzen an die Kantone zurück delegegiert. Diese können nun wieder eigene Massnahmen verhängen.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Es ist auch eine Tatsache, dass seit Omikron die wenigsten einen schweren Verlauf haben bzw. deutlich weniger als bei Delta.

By the way: In der Schweiz wurden primär die Kompetenzen an die Kantone zurück delegegiert. Diese können nun wieder eigene Massnahmen verhängen.
Ja und nein, ich war testpositiv und hatte ausser etwas schlaff sein keine weiteren Symptome, was aber m.E. weiterhin ansteckend ist; und die Bundesrats-Aufhebung gilt erst ab 1. April.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Und wie wird es weiter gehen?

Ich denke, ich war auch früher mit Erkältungssymptomen in der Firma - ziemlich sicher nicht der Einzigste. Oder bleibt jetzt jeder bei den geringsten Symptomen zu Hause? Wieviele waren zu Hause, ohne überhaupt etwas bemerkt zu haben?

Ja, ich akzeptiere die Krankheit u. Infektion - kein Thema. Aber ich denke, man MUSS anfangen, es als NORMALE Krankheit zu sehen. Vor allem, OHNE Kontaktpersonen in Quarantäne zu stecken. Oder machen wir das auch künftig mit z.B. Grippe oder anderen, ansteckenden und schweren Krankheiten? Ungeimpfte im Quarantäne-Fall die Lohnfortzahlung zu streichen - weg damit. War in meinen Augen nur ein Druckmittel, die Impfquote zu erhöhen. Und einige kamen dann eben mit einer AU an - erledigt und weiterhin kommt Geld vom Arbeitgeber.

Wie wird es mit dem Gesundheitswesen weiter gehen? Behält man im Kopf, Betten nicht zu reduzieren und Personal abzubauen? Oder wird in einem Jahr wieder vieles vergessen sein u. es zählen wieder nur €-Zahlen?