• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Wie - heute noch Symptome und morgen endet die Quarantäne? Muss man sich nicht freitesten? Sorry für meine Ahnungslosigkeit ;)
Anscheinend zeigt man für ca. 3 Wochen positiv an (Stäbchentest, -PCR weiss ich nicht).
Nach 5 Tages-Frist gilt man als genesen (was immer das heisst), aber dem Braten trau' ich eh nicht.
p.s. Die Symptome können noch nachwirken; kommt eh keine Sau wirklich draus.

Also mit Symptomen wird man doch nicht automatisch quarantänefrei, oder? Selbst nach 10 Tagen und als dreifach Geimpfter nicht?
Die Schweiz tickt da etwas anders, die wollen die Leute wieder auf der Baustelle haben ... um jeden Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Weiß eigentlich jemand, ob ausschließlich PCR bestätige Infektionen dem RKI gemeldet werden (und somit bei der Inzidenz berücksichtigt werden) oder ob auch positive Bürgertests zählen? Letztere werden dem Gesundheitsamt gemeldet (behauptet zumindest meine Corona Warn-App, aber beim RKI bin ich mir nicht sicher.

würde mich mal interessieren. Ich habe nämlich keinen pcr Test gemacht und ich denke mal das ich nicht der einzige bin
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Das Impfungen gut sind?
Sagt zumindest mein Arzt.
Wenn man mal auf die Webseite von dem Arzt aus diesem MDR-Beitrag geht (http://www.praxisfreisleben-lux.de), dann findet man unter "Spektrum" auch so schöne Dinge wie Bachblütentherapie und "Kinesiologie". Nie was von gehört? Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Kinesiologie_(Parawissenschaft)

Vor ein paar Wochen war hier ja ebenfalls dieser Bericht verlinkt, nachdem es ungeheuer viele Komplikationen mit der Impfung geben solle, aber von allen Menschen auf der Welt hat es noch niemand bemerkt. Bis dann jemand aus einer Esotheriker-Krankenkasse der großen Weltverschwörung auf die Schliche gekommen ist. Dam-dam-dam.

Das witzige ist, hier wurden unzählige Studien verlinkt, in denen haarklein beschrieben wird, wie die Daten zustande gekommen sind.
Was machen die Spinner? Ignorieren.
Aber wenn irgendein Arzt, der die letzten 20 Jahre in einer Höhle in Sibirien verbracht hat, um die Ecke kommt und erzählt, dass die Impfung impotent macht, dann wird das als die reine Wahrheit akzeptiert.
Oder so ähnlich.

Kannste dir nicht ausdenken.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
So sind manche halt,
die einen informieren sich und bilden ihre Meinung,
andere haben ihre Meinung und suchen Informationen, die diese Meinung bestätigen.

Wenn fast alle Ärzte zur Impfung raten, hm..... ne doch lieber nicht.
Wenn ein Arzt was von Impfschäden erzählt, wird dem natürlich geglaubt, mehr als tausenden anderen Ärzten.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und ottomane

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Als grobes Schätzeisen kann man den Wert verwenden... ob das sinnvoll oder angemessen ist, ist eine andere Frage. 🤷‍♂️
Die Basis für das beenden der Quarantäne ist als erstes Mal 48 Stunden Symptomfreiheit. Danach kommt erst der Test ins Spiel und das muss ( Stand heute) kein PCR Test sein.
***Zur Beendigung der Isolierung sind auch ein negatives PCR-Resultat oder ein positives Testresultat mit einem CT Wert >30 zulässig.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
@AndaleR
PCR Test ist nur bei bestimmten Berufsgruppen notwendig (da gilt dann CT-Wert >30 = negativ). Der Rest kann sich mit Antigen-Test freitesten (die zeigen aufgrund der geringeren Sensitivität schon deutlich früher ein negatives Ergebnis an).

Und ja, die CT-Wert unterliegt einer Unsicherheit, aber im Wert von 30 ist auch schon ein großer Sicherheitspuffer drin. Wer darüber liegt, wird nicht mehr infektiös sein, auch wenn der Abstrich nicht besonders gut gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
@AndaleR
Und ja, die CT-Wert unterliegt einer Unsicherheit, aber im Wert von 30 ist auch schon ein großer Sicherheitspuffer drin. Wer darüber liegt, wird nicht mehr infektiös sein, auch wenn der Abstrich nicht besonders gut gemacht wurde.
Und deshalb mein Unverständnis, wieso manche >30 freigetestet und andere in Quarantäne müssen bei gleichen Werten…
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Und deshalb mein Unverständnis, wieso manche >30 freigetestet und andere in Quarantäne müssen bei gleichen Werten…
Entscheidend ist der Zeitpunkt: steht man am Anfang oder am Ende der Infektion. In beiden Fällen hat man eine sehr niedrige Virenlast. Steht man am Anfang (bzw. weiß man es nicht weil asymptomatisch), muss man natürlich in Isolation, denn die Viruslast wird noch steigen. Hatte man aber schon 7 Tage vorher einen positiven Test, ist klar, dass man am Ende der Infektion ist, so dass man aus der Isolation kann.
 
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
@AndaleR
PCR Test ist nur bei bestimmten Berufsgruppen notwendig (da gilt dann CT-Wert >30 = negativ). Der Rest kann sich mit Antigen-Test freitesten (die zeigen aufgrund der geringeren Sensitivität schon deutlich früher ein negatives Ergebnis an).

Und ja, die CT-Wert unterliegt einer Unsicherheit, aber im Wert von 30 ist auch schon ein großer Sicherheitspuffer drin. Wer darüber liegt, wird nicht mehr infektiös sein, auch wenn der Abstrich nicht besonders gut gemacht wurde.
Viele machen immer den gleichen der Denkfehler. Ein CT von 30 ist NICHT negativ getestet. Es sagt nur aus das du nicht mehr soooooooo ansteckend bist. Mehr nicht. Man ist trotzdem noch positiv. Der CT Wert an sich ist auch eher bei Kontaktpersonen interessant. Alles positiv getestet gehst du IMMER in Quarantäne egal ob mit oder ohne Smpthomen. Bei infizierten kommt der CT später eigentlich nur zum Tragen bei medizinischem Personal.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
Viele machen immer den gleichen der Denkfehler. Ein CT von 30 ist NICHT negativ getestet. Es sagt nur aus das du nicht mehr soooooooo ansteckend bist. Mehr nicht. Man ist trotzdem noch positiv. Der CT Wert an sich ist auch eher bei Kontaktpersonen interessant. Alles positiv getestet gehst du IMMER in Quarantäne egal ob mit oder ohne Smpthomen. Bei infizierten kommt der CT später eigentlich nur zum Tragen bei medizinischem Personal.
Du solltest nicht vergessen, dass es von Bundesland zu Bundesland, ja sogar Landkreis zu Landkreis große Unterschiede gibt! Das RKI gibt einen gewissen Rahmen vor, der in beide Richtungen angewandt werden kann.

Du bist nicht der einzige, der bei EINEM Gesundheitsamt arbeitet/gearbeitet hat!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Wie stark werden wohl die Zahlen sinken, nachdem die Testpflicht am Arbeitsplatz entfällt?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Heute ist Tag 7 seit dem positiven Test, also Möglichkeit zum Freitesten. 48h Symptomfrei bin ich eh.

Also mal zum Testzentrum. Dieses mal ein anderes, da dieses ein Drive-Through bietet:

Test (tiefer Nasenabstrich): negativ

Ich muss gestehen, dass ich eher mit positiv gerechnet hatte, weil am Tag 5 der Test zu Hause noch zwei gleichstarke Linien gezeigt hatte.

Also zum anderen Testzentrum:

Test (Nasen sowie Rachenabstrich): positiv

Ok, jetzt war ich doch neugierig, was würde mein Selbsttests, den ich von Tag 1 bis 5 genutzt hatte, anzeigen? Also nochmal ausprobiert:

links Nadal, rechts Hotgen

beide positiv, auch wenn beim Hotgen der Strich nur sehr leicht zu erkennen ist

1648383055170.png


Tja... also morgen gehts noch nicht zur Arbeit.

Ach ja, ich habe jetzt herausgefunden, meine Freundin und ich sind nicht mal in der RKI-Inzidenz enthalten, weil wir keinen PCR Test gemacht haben. Wir gehören zur Dunkelziffer, obwohl der positive Antigen-Test dem Gesundheitsamt übermittelt wurde und ich auch über die Warn-App die Kontakte warnen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Und sowas soll dann verlässlich sein? Gehst Du auf das Ergebnis des ersten Tests kannst Du ab morgen wieder arbeiten...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Wieso „leider“? Es kann ja auch der erste Test korrekt sein... Und ebenfalls die zuhause dann durchgeführten Kontroll-Tests.

Was beeinflusst die Tests?
Test um 9 Uhr und Test um 12 Uhr kann ja schon wieder komplett unterschiedlich sein - von einem Hersteller, abhängig von der gerade verfügbaren Virenlast, die ja doch auch schwanken kann beim Test?