• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wie steht Ihr zum Thema Corona & Schulalltag wie es momentan in NRW läuft? Meine Frau und ich waren seit Pandemiebeginn noch nie so in Sorge wie im Moment.
Macht ihr euch Sorgen um die Gesundheit der Tochter oder eher, dass Sie das Virus mit nach Hause bringt? Bei der Tochter ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sehr krank wird zum Glück relativ gering. Zuhause könntest du mit der Impfung für einen gewissen Schutz vorsorgen.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Volle Zustimmung zu Deiner Aussage, aber ich möchte den Thread nicht zu politischen Thesen mißbrauchen.

Was ich hinterfrage ist dieser Teil
Zum Glück werden die meisten ja nicht sehr kran
Ich muss gestehen, nicht irrsinnig viel Ahnung zu haben und auch nur bedingt fähig zu sein, diverse Artikel im Netz korrekt zu interpretieren. Meine Frau ist durch Ausbildung wesentlich tiefer in der Materie drin und die sorgt sich massiv insbesondere zum Thema Long-Covid bei Kindern. 1/14 oder 1/20 erkrankten Kindern wird demnach als Long-Covid Patient geführt.
Das ist auch der eigentliche Kern meiner Besorgnis. Wir haben bereits erfolglos probiert, eine Impfung zu organisieren.

Macht ihr euch Sorgen um die Gesundheit der Tochter oder eher, dass Sie das Virus mit nach Hause bringt? Bei der Tochter ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sehr krank wird zum Glück relativ gering. Zuhause könntest du mit der Impfung für einen gewissen Schutz vorsorgen.

Zuhause ist alles doppelt geimpft was geht. Hauptgrund s.o. Wobei ich das Virus nach Möglichkeit auch nicht gern selbst abbekommen möchte trotz Impfung. Der Scheiss ist einfach, es ist bei diesen Rahmenbedingungen für die Kids unmöglich sich weitgehend schützen zu können. Ganztägiger Mundschutz ist eine Phrase der Politiker, aber im real life nicht durchsetzbar. Das beginnt mit den 2x wöchentlichen Schnelltest Abstichen IM Schulraum, bei dem die Kinder ihre Masken abmachen müssen (& niesen durch Reizung der Nase etc.... kennt man ja) und endet mit Pausenbrot im Schulraum, wenn es draußen stark regnet. Im Moment spiele ich Taxifahrer, um wenigstens die überfüllten Busse zu überbrücken und das dortige Risiko rauszunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wir haben bereits erfolglos probiert, eine Impfung zu organisieren.

Das klingt für mich trotzdem nach dem vielversprechendsten Ansatz. Hielt der Haus-Kinderarzt das für eine schlechte Idee oder woran ist es gescheitert?

5. Klasse bedeutet ja ein Alter von ca. 10 Jahren. Das ist ja nun nicht so wahnsinnig weit weg von der STIKO-Empfehlung zur Impfung von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Das klingt für mich trotzdem nach dem vielversprechendsten Ansatz. Hielt der Haus-Kinderarzt das für eine schlechte Idee oder woran ist es gescheitert?
Unser Kinderarzt impft nichts, was nicht explizit freigegeben ist lt. eig. Aussage wäre es sogar strafbar für ihn. Ich halte das für Quatsch, ändert aber nichts an seiner Absage. Und zu völlig fremden Kinderärzten, die man derzeit im Netz so googeln könnte, fehlt mir dann doch auch irgendwie etwas Vertrauen. Impfzentrum ist hier pauschal unmöglich, da Altersangabe >12 zwingend erforderlich und Hausarztanfrage läuft noch.

5. Klasse bedeutet ja ein Alter von ca. 10 Jahren. Das ist ja nun nicht so wahnsinnig weit weg von der STIKO-Empfehlung zur Impfung von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren.
Genau. es gibt Ärzte, die impfen Biontech bei <12 jährigen Kindern bereits. Meine Frau ist der festen Überzeugung, dass diese Freigabe in 4-12 Wochen auch in Deutschland erteilt werden wird.
Nur sind angesichts unserer heftigen Inzidenz in NRW und speziell in unserem Kreis mit wie gesagt 30 positiven Fällen letzten Freitag 4-12 Wochen eine fucking lange Zeit.

Ihr hättet Freitag mal den Linienbus sehen sollen. Nicht mal mehr Stehplätze waren frei, vollgequetscht über das Limit und das mitten in einer Pandemie. Absolutes Unverständnis meinerseits.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
PS: "Euer" ServusTV lädt auch oftmals Gäste ein wo ich Denke - ach Du meine Güte - was ist denn das für einer? Der ernährt sich vom Licht und Klänge und behauptet er wurde bereits 100x von Aliens entführt. Und? Freies Land.
Servus TV ist ein Privatsender und verfolgt damit mit seinem Programm schonmal grundsätzlich andere Ziele als ein öffentlich-rechtlicher Kanal.

Da aber Böhmermann von Außerhalb der Redaktionen ist und was von Qualitätskontrollen faselt - meint er ja damit - dass die Gäste auch allgemeinen Qualitätskontrollen standhalten müssten. Da frage ich mich - wie hat sich Böhmermann das vorgestellt? Wer definiert im öffentlichen Raum dann die Punkte einer Qualitätskontrolle?
Ich verstehe das als Kritik und die Einladungspolitik der Redaktion. Ob diese Kritik gerechtfertigt ist - das ist eine andere Frage. Aber natürlich sollten Gäste und Interviewpartner von Qualitätsmedien auch nach Qualitätskriterien ausgewählt werden.

Mit anderen Worten: Im konkreten Fall kann man sicher darüber streiten, ob die Kritik von Böhmermann an der Einladung der beiden Wissenschafter berechtigt ist. Aber grundsätzlich sehe ich an der Forderung nach Qualitäts-Maßstäben bei der Auswahl von Gästen überhaupt nichts kritikwürdig.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Aber grundsätzlich sehe ich an der Forderung nach Qualitäts-Maßstäben bei der Auswahl von Gästen überhaupt nichts kritikwürdig.
Na ja - er spricht auch von Qualitätskontrolle.

Und wer kontrolliert dann? Eine Gruppe alter weißer Männer und eine Quotenfrau? Fallen dann auch mal Minderheiten durch? Ist ein Transvestit der was zu erzählen hat dann auf einmal nicht mehr Qualität genug, weil das Gremium etwas homophob ist? Hat nicht gerade Ungarn eine Art "Qualitätskontrolle" per Gesetz verabschiedet, was im TV gezeigt werden darf? Dort sind Kinder und Jugendliche nun auch qualitativ geschützt vor Schwulen und Transgender...

Wehret den Anfängen. Meine Meinung.



PS: Aber ein Herr Lauterbach der das andere Extrem vertritt, der schon Jahrzehnte aus der aktiven Forschung raus ist, dessen Apokalyptischen Voraussagen im Gro (Gott sei Dank) nicht eingetroffen sind - der ist natürlich ein gern gesehener Experte und fällt nicht unter das Qualitätsmanagement.

PPS: Bei uns sitzen in den Talkshows oft Leute wo ich denke - meine Güte - was ein Schwätzer und / oder keine Ahnung. Aber he - Demokratie und so. Ich will nicht, dass da offiziell in einer Gruppe entschieden wird, was durch die Qualitätskontrolle geht oder nicht. Das soll mal Lanz mit seinem Team und Maischberger mit ihrem Team usw. entscheiden. So entscheiden die jeweiligen Teams selber und auch recht unterschiedlich. Und das finde ich gut so.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Wie steht Ihr zum Thema Corona & Schulalltag wie es momentan in NRW läuft?

In BW dauern die Sommerferien ja noch bis nächste Woche. Danach kommt dann unser Sohn (fast 11 Jahre) auf eine neue Schule. Die Tochter (12 1/2 Jahre) kommt in die Siebte. Sie wird wohl diese Woche noch geimpft werden. Beide werden mit Bus und Bahn in die Schule fahren. Hier sehe ich bei Einhaltung der Maskenpflicht auch kein großes Problem. Ich bin selbst während der gesamten Pandemie nahezu täglich mit dem ÖPNV ins Büro gefahren und hatte eigentich zu keinem Zeitpunkt Bedenken wegen einer Corona-Infektion. Kaum ein öffentlicher Ort ist sicherer, als der ÖPNV.

Insgesamt machen wir uns relativ wenig Sorgen um unsere Kinder. Das haben wir schon während der gesamten Pandemie so gehandhabt. Auch im zurückliegenden Jahr haben unsere Kinder viel mit Freunden gespielt. Im Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis ist nicht ein einziger Fall mit einem gravierenden Krankheitsverlauf bei den Kindern bekannt. Auch nichts in Richtung Long Covid. Aus meiner Sicht wird da bei den Kindern zum Teil viel zu viel Panik gemacht. Auch das mit den Filteranlagen in den Schulen ist aus meiner Sicht weitestgehend Blödsinn. Kinder, die in der Nähe der Lüftungsschlitze sitzen, werden so zum Beispiel viel stärker kontaminiert. Und wer tauscht wann und wie häufig die Filter aus?

Wir sind geimpft und wir lassen schnellstmöglich auch unsere Kinder impfen. That's it. Ich hoffe, die Schulen werden nicht mehr geschlossen, so dass ein geregelter Schulalltag stattfinden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Was ich hinterfrage ist dieser Teil
Das Risiko der akuten schweren Covid-Erkrankung ist bei den kleineren gesunden Kindern sehr gering. Da muss man sich tatsächlich keine großen Sorgen machen. Was das Thema Long-Covid angeht, ist, so glaube ich, noch einiges an Forschung zu tun. Aber das Risiko ist nicht von der Hand zu weisen und war auch für uns der Grund, unsere Kids (die allerdings > 12 Jahre sind) impfen zu lassen. Mehr Klarheit kann ich Dir da leider auch nicht verschaffen. Die Ärzte im Bekanntenkreis haben alle ihre Kinder frühzeitig geimpft, allerdings auch da alle >12. Teils kennen die selbst üble Long-Covid-Fälle und sind daher besorgt - z.B. sportliche Kinder, die Wochen nach der Infektion beim ersten Training zusammenbrechen, ständige Müdigkeit, usw.
 

Mitglied 246454

Gast
Ich muss gestehen, nicht irrsinnig viel Ahnung zu haben und auch nur bedingt fähig zu sein, diverse Artikel im Netz korrekt zu interpretieren. Meine Frau ist durch Ausbildung wesentlich tiefer in der Materie drin und die sorgt sich massiv insbesondere zum Thema Long-Covid bei Kindern. 1/14 oder 1/20 erkrankten Kindern wird demnach als Long-Covid Patient geführt.
Das ist auch der eigentliche Kern meiner Besorgnis. Wir haben bereits erfolglos probiert, eine Impfung zu organisieren.
Dieser Artikel sagt tatsächlich 1% von erkrankten Kindern hat Long Covid. Es sagt auch, dass Kinder sich vollständig erholen https://www.nature.com/articles/d41586-021-01935-7
Ich würde Kinder impfen lassen wenn es die Stiko empfiehlt🙋🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Das Genesene und Geimpfte sich freier bewegen können / dürfen und man kleinere Veranstaltungen wie Gastronomie, Theater auf kleiner Bühne und Kino etc. wieder vorsichtig zugänglich macht - mag man verstehen.

Ich hatte aber ja vor paar Seiten schon Szenen aus dem Stadion gepostet.

Wer dann am WE noch das Rennen in NL / Zandvoort gesehen hat mit den zum Bersten gefüllten Rängen und den Tumulten tausender Zuschauer bei der Siegerehrung - ohne irgendwelche Regeln oder Hemmungen.

Und wenn man dann noch mitbekommt was sonst so an unnötigen Großveranstaltungen statt findet.


Da war zu später Stunde nichts mehr von Corona Regeln zu spüren. Selbst bei Geimpft oder Genesen - muss man in diesen Zeiten wirklich zum Herbst hin Veranstaltungen mit 5000, 10000 oder 25000 Menschen durch ziehen?

Dass auch Veranstaltungen mit Geimpften / Genesenen zu Superspreader Events ausarten können hat man doch bereits erlebt. Wieso kann man nicht auf Hinblick der kommenden Monate sagen - ja aber bitte trotzdem alles bis 100 Leute aber nicht mehr.

Wir stehen doch erneut - anscheinend - vor einer drohenden Notlage.

Da verstehe ich die Bundesligen nicht, da verstehe ich die F1 nicht - und ich verstehe aber auch die lokalen Behörden nicht die hier mal eben 5000 Feierwütige eng aneinander klebend sich austoben lassen - wie jetzt bei uns hier.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Das Genesene und Geimpfte sich freier bewegen können / dürfen und man kleinere Veranstaltungen wie Gastronomie, Theater auf kleiner Bühne und Kino etc. wieder vorsichtig zugänglich macht - mag man verstehen.

Ich hatte aber ja vor paar Seiten schon Szenen aus dem Stadion gepostet.

Wer dann am WE noch das Rennen in NL / Zandvoort gesehen hat mit den zum Bersten gefüllten Rängen und den Tumulten tausender Zuschauer bei der Siegerehrung - ohne irgendwelche Regeln oder Hemmungen.

Und wenn man dann noch mitbekommt was sonst so an unnötigen Großveranstaltungen statt findet.


Da war zu später Stunde nichts mehr von Corona Regeln zu spüren. Selbst bei Geimpft oder Genesen - muss man in diesen Zeiten wirklich zum Herbst hin Veranstaltungen mit 5000, 10000 oder 25000 Menschen durch ziehen?

Dass auch Veranstaltungen mit Geimpften / Genesenen zu Superspreader Events ausarten können hat man doch bereits erlebt. Wieso kann man nicht auf Hinblick der kommenden Monate sagen - ja aber bitte trotzdem alles bis 100 Leute aber nicht mehr.

Wir stehen doch erneut - anscheinend - vor einer drohenden Notlage.

Da verstehe ich die Bundesligen nicht, da verstehe ich die F1 nicht - und ich verstehe aber auch die lokalen Behörden nicht die hier mal eben 5000 Feierwütige eng aneinander klebend sich austoben lassen - wie jetzt bei uns hier.

Verstehst du nun was ich die Tage meinte?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Dass ich dafür bin das Clubs nicht öffnen sollten.
Jaein... also bei 50-100 Menschen bin ich noch dabei. In dem Fall hier bei uns bei Ludwigsburg waren das aber rund 5000 Feierwütige denen am Ende alles egal war.

Wenn es nach mir ginge - ich würde auch bei Genesen / Geimpft dieses Jahr noch auf Großveranstaltungen verzichten - vom Gesetzgeber. Vor allem weil ich es auch als falsches Signal in alle Richtungen sehe.

Erstens bei solchen Menschenmassen auch keine Rolle mehr spielt ob geimpft oder genesen. Denn klar ist dort die Gefahr geringer. Aber wenn 25.000 Geimpfte aufeinander treffen erhöht sich die Gefahr gleich mal wieder extrem!

Zweitens. Bei solchen Bilder wie aus Zandvoort / NL und dann Meldungen wie "Niederlande macht wegen Corona dicht und verschärft die Corona Maßnahmen" - was denkst Du wie der "kritische" Teil der Bevölkerung solche Maßnahmen und solche Bilder dazu aufnimmt?

Auch das Event hier in Ludwigsburg geistert bei uns schon durch die sozialen Medien. BaWü Behörden ziehen die Corona Schraube an - Begründung: wir stehen vor einem heißen Tanz auf der Rasierklinge - und dann sehen die Menschen solche Bilder von Massen. Kann man es dann den Leuten verübeln, dass diese an Maßnahmen und deren Begründung (Achtung akute Gefahr!) nicht mehr (richtig) glauben? Und was glaubst wenn sowas die Betreiber von Gaststätten, Bars, Kinos und Co sehen? Ich käme mir da verarscht vor...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Jaein... also bei 50-100 Menschen bin ich noch dabei. In dem Fall hier bei uns bei Ludwigsburg waren das aber rund 5000 Feierwütige denen am Ende alles egal war.
Wenn sich nur freitags und samstags nur 100 treffen denen alles egal ist geht es zwar langsamer voran, vielleicht aber stetig.

Wer aktuell, auch bei 3G, in einen Club geht dem muss auch einiges egal sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und wer kontrolliert dann? Eine Gruppe alter weißer Männer und eine Quotenfrau? Fallen dann auch mal Minderheiten durch? Ist ein Transvestit der was zu erzählen hat dann auf einmal nicht mehr Qualität genug, weil das Gremium etwas homophob ist? Hat nicht gerade Ungarn eine Art "Qualitätskontrolle" per Gesetz verabschiedet, was im TV gezeigt werden darf? Dort sind Kinder und Jugendliche nun auch qualitativ geschützt vor Schwulen und Transgender...
Ich glaube du interpretierst da bisschen gar viel rein.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich glaube du interpretierst da bisschen gar viel rein.
Wenn man die Kommentare liest in den Magazinen wo das Interview veröffentlicht wurde bzw. die Re-Tweets - bin ich da nicht alleine. Etwa 99% der Antworter/innen interpretieren da wohl dann etwas rein was nicht ist.

Und die gesellschaftliche Tendenz der zwei verhärteten Fronten die beide (!) immer mehr in das Extreme geht - meine ich mir nicht ein zu bilden.
 

Mitglied 235800

Gast
Passend zum Thema:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle