• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Vielleicht solltest Du Dich mal als Moderator fragen, wieso ein anderer User gegenüber diesem User (Polar Bear) einen solchen Diskussionsstil an den Tag legt? Ja mag sein, dass ich zu persönlich geworden bin. Vielleicht liegt es aber daran, dass Polar Bear angefangen hat mich persönlich anzugreifen. Mich in eine Ecke gestellt hat. Mich als verrückten rechten Querdenker persönlich beleidigt hat.
1. Ich und auch die anderen Moderatoren lesen nicht jeden einzelnen Beitrag.
2. Wenn du dich beleidigt fühlst, kannst du die Beiträge melden und die Mods und Admins sehen sich das an.
3. In allen Fällen ist es die falsche Reaktion, sich gegenseitig Beleidigungen um die Ohren zu hauen.
4. All das sollte dir als ehemaliger Moderator hier mehr als bekannt sein.

That said:
Ich habe jetzt alle seine Beiträge seit Anfang August (Edit: inzwischen seit April) in diesem Thread gelesen, ich kann nicht einmal ansatzweise solche Beleidigungen dir gegenüber finden. Wann und wo sollen die passiert sein?

Und anstatt sich Polar Bear selbst "verteidigen" zu lassen - springst Du auf einmal rein.
Damit hast du die Rolle, die ein Moderator in einem Forum auch hat, relativ gut zusammengefasst. ☺

Du jedoch postest hier wieder quer rein indem Du mich angreifst und null zum Thema beiträgst.
Völlig OT geht es Dir um meine Formulierung im Text - zum eigentlichen Thema trägst Du null bei.
Ähm. Ich habe deine Aussage richtig gestellt, dass ein einstimmiger Beschluss notwendig sei. Und ich habe dir versucht zu vermitteln, wie der Beitrag auf den du dich beziehst, wahrscheinlich zu verstehen ist. Wenn das kein On-Topic-Beitrag zur Diskussion ist, dann weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.870
Drosten warnt: "Deutschland braucht mit Sicherheit wieder Kontaktbegrenzungen" - FOCUS Online

Deutschland werde deshalb im Herbst "mit Sicherheit" wieder Kontaktbegrenzungen brauchen. "Gelassen in den Herbst zu gehen, ist eine gewagte Vorstellung", sagte der Wissenschaftler in dem am Freitag veröffentlichten Podcast.
Das denke ich auch nicht. Wird wieder ein "heißer" Herbst und Winter. Bin gespannt. Aber ohne wirds wohl nicht gehen.

Er gehe jedoch nicht davon aus, dass Deutschland über Ansprache der Bevölkerung mit der Impfquote noch viel weiter komme, sagte Drosten dem Sender. "Und darum glaube ich, dass die Politik eine schwere Aufgabe vor sich hat und konsequent auch Entscheidungen treffen muss bald." Gefragt worden war Drosten in diesem Zusammenhang auch nach einer Impfpflicht als Option.
Da bin ich gespannt nach der Bundestagswahl, wenn die Hemmungen fallen. Denke kommt auch darauf an, was das europäische Umland machen wird.

Nach RKI-Berechnungen müssen aber mindestens 85 Prozent der 12- bis 59-Jährigen und 90 Prozent der Senioren ab 60 Jahren vollständig geimpft sein, damit eine ausgeprägte neue Welle mit vollen Intensivstationen im Herbst und Winter unwahrscheinlich wird.
Vielleicht sollte sich die Experten auch mal auf einen Nenner einigen.. die STIKO selbst, sagt was völlig Anderes.

Epidemiologisches Bulletin 23/2021 (rki.de)

Nach Einschätzung der STIKO sind Kinder nicht die Treiber des Pandemiegeschehens.
 

Mitglied 233949

Gast
Ich finde es ja ein wenig erschreckend, dass es gerade im Gesundheitsbereich so viele Menschen gibt, die sich nicht impfen lassen wollen.
In Bulgarien, dem Land mit der niedrigsten Impfquote in Europa (15%) gibt es viele Ärzte, die ungeimpft sind und sogar ihren Patienten von einer Impfung abraten.
Auch Menschen in der Gesundheitsbranche, die es eigentlich wissen müssten, betrachten die Impfung mehr auf emotionaler Basis als infolge rationalen Denkens.
Die Impfquote ist aber generell bei Menschen, die bildungsfern und in prekären Verhältnissen leben am niedrigsten.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.870
In Bulgarien, dem Land mit der niedrigsten Impfquote in Europa (15%) gibt es viele Ärzte, die ungeimpft sind und sogar ihren Patienten von einer Impfung abraten.

2021-09-04 13_16_21-Europas Corona-Endspurt _ Europa _ DW _ 07.06.2021 und 3 weitere Seiten - ...png

Natürlich ist die Anzahl der Corona Toten in manchen Osteuropäischem wie Albanien, Rumänien und Bulgarien immer noch hoch. Was aber auch nicht wundert - wenn jemand mal dort in den Krankenhäusern war. Das ist vielerorts Stand 1960 - die Gesundheitliche Versorgung und der Standard entspricht in den meisten Fällen nicht mal annähernd West Niveau.

In Bulgarien will ich nicht mal mit nem Blindarm unbedingt ins nächste Hospital eingewiesen werden.

Aber was ich interessant finde - nicht die absoluten Zahlen, denn nochmals, die medizinische Versorgung dort ist generell suboptimal - interessant finde ich den Trend.

Die Kurven gehen steil nach unten und haben sich in all den Ländern stabilisiert - wie man auf der Grafik erkennen kann. Nur... wir haben eine recht hohe Impfquote und auch Regeln die hier im Land eingehalten werden. Die Bulgaren nehmen es mit den Regeln nicht so genau und haben eine miserable Impfquote.

Aber dennoch sind die Zahlen stabil geblieben, wie zum Beispiel in Deutschland auch?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.870
Jetzt geht`s los.

Böhmermann geht Lanz wegen Gäste-Wahl an und attackiert Virologen - FOCUS Online

Bei einer Podiumsdebatte der Wochenzeitung "Die Zeit" am Samstagabend hat Moderator und Satiriker Jan Böhmermann seinen Senderkollegen Markus Lanz scharf für dessen Gäste-Wahl kritisiert. "Ich frage mich, wieso einige Leute bei dir sitzen", so Böhmermann zu Lanz. Gemeint sind die Wissenschaftler Hendrik Streeck und Alexander Kekulé - beide Professoren für Virologie.

Man müsse sich fragen, ob ein Virologe den Platz in der Sendung auch verdiene. Lanz reagiert direkt: "Die Antwort ist Ja!" Kekulé habe jahrelang die Regierung beraten. Streeck sei ein weltweit anerkannter Wissenschaftler - insbesondere in der HIV-Forschung. Lanz weiter: "Wer sind wir, dass wir uns anmaßen, ob Leute wie Hendrik Streeck was drauf haben oder nicht?" Böhmermann weicht nicht von seinem Vorwurf ab, entgegnet stattdessen, man müsse als Redaktion eine inhaltliche Qualitätskontrolle durchführen.

Lanz würde Gäste einzuladen, deren Meinungen "durchtränkt von Menschenfeindlichkeit" seien. Konkret meinte Böhmermann die beiden Virologen Alexander Kekulé und Hendrik Streeck.

Also da schlägt es echt dreizehn. Streeck und Kekule sind Menschenfeindlich. Also sorry. Kein Verständnis. Alles was fachlich ein wenig seriös eine andere Sichtweise vertritt wird jetzt dann dem Abschuss frei gegeben?

Aber das "Beste" kommt jetzt noch (und das ausgerechnet von Böhmermann).

Am Sonntag äußerte sich Böhmermann auf Twitter erneut und bekräftigte seine Aussagen vom Vorabend: "Meinungen im öffentlichen Raum sollten einer strengen, umfassenden medialen und gesellschaftlichen Qualitätskontrolle standhalten. Die öffentliche Repräsentation von Meinungen muss nach Qualität erfolgen", so Böhmermann.

Böhmermann umschreibt nett eine sogenannte "Qualitätskontrolle" - hat der Mann noch den Schuss gehört? Wer entscheidet was einer Qualitätskontrolle stand hält und was nicht? Erinnert mich an Deutschland vor langer langer Zeit - da gab es im Reich auch eine Qualitätskontrolle was Kunst, Kultur und Film anging.

Also wir reden hier echt nicht von Nazis die als Gäste eingeladen werden, oder irgendwelchen Querdenkern oder Telegram Experten. Wenn Leute wie Streeck schon nicht mehr eingeladen werden sollen - laut Böhmermann - kann man nur noch den Kopf schütteln über solche Aussagen und wirren Gedankengängen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 164005

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Böhmermann umschreibt nett eine sogenannte "Qualitätskontrolle" - hat der Mann noch den Schuss gehört? Wer entscheidet was einer Qualitätskontrolle stand hält und was nicht?
Ich kann jetzt zu den angesprochenen Leuten nichts sagen, aber natürlich entscheidet eine Redaktion nach “Qualitäts“-Kriterien, wer in eine Talk-Sendung eingeladen wird. Es werden ja nicht x-beliebige Leute eingeladen. Offenbar herrscht da aber wohl zwischen Böhmermann und Lanz eine Diskrepanz in der Auffasung, wie die beiden Personen zu bewerten sind.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.870
Ich kann jetzt zu den angesprochenen Leuten nichts sagen, aber natürlich entscheidet eine Redaktion nach “Qualitäts“-Kriterien, wer in eine Talk-Sendung eingeladen wird. Es werden ja nicht x-beliebige Leute eingeladen. Offenbar herrscht da aber wohl zwischen Böhmermann und Lanz eine Diskrepanz in der Auffassung, wie die beiden Personen zu bewerten sind.

Da spricht gar nichts dagegen - und jede Redaktion wird ihre eigene Auffassung von "Qualität" haben. Aber jeder dieser Redaktionen sind an sich frei. Klar - gegenüber dem Sender muss man sich dann auch rechtfertigen. Aber ich denke die Maischberger Redaktion wird der Lanz Redaktion nicht hinein reden - und die Sender ARD / ZDF werden Lanz aber auch nicht rein reden - so lange er nicht irgendeinem radikalen menschenverachtenden Typen Sendezeit verschafft.

Auch wird sich die ARD nicht beim ZDF einmischen oder der BR beim SR und so weiter. Ich denke die ganzen Talkshows sind da im Sender und auch vor allem Senderübergreifend recht frei.

Und jeder definiert für seine Ansprüche in seiner Redaktion - welche Gäste gehen oder nicht.
Soweit so gut.

Da aber Böhmermann von Außerhalb der Redaktionen ist und was von Qualitätskontrollen faselt - meint er ja damit - dass die Gäste auch allgemeinen Qualitätskontrollen standhalten müssten. Da frage ich mich - wie hat sich Böhmermann das vorgestellt? Wer definiert im öffentlichen Raum dann die Punkte einer Qualitätskontrolle? Müssen / sollen die einzelnen Redaktionen dann zum Rapport bevor Gäste eingeladen werden dürfen? Wer definiert was Qualität ist und was nicht Qualität ist? Ist Qualität dann nur Wissenschaft - in diesem Beispiel - die gerade Mehrheitsfähig ist?


So oder so. Sich von extern einmischen in die Redaktionelle Arbeit einer Redaktion und dann was faseln von "Qualitätskontrolle" und man müsse aufpassen wen man da als Gast in Zukunft einlädt. Wäre ein rechter Nazi als Gast geladen gewesen der Sendezeit bekommt - logisch - aber wie sprechen hier u.a. von Streeck. Wenn man also meint so einer hätte im öffentlichen Fernsehen nichts mehr zu suchen - dann gute Nacht Deutschland.


PS: "Euer" ServusTV lädt auch oftmals Gäste ein wo ich Denke - ach Du meine Güte - was ist denn das für einer? Der ernährt sich vom Licht und Klänge und behauptet er wurde bereits 100x von Aliens entführt. Und? Freies Land. So lange Gäste keine Rassistischen Parolen verbreiten, zu Gewalt aufrufen, den Staat und die Demokratie stürzen wollen - ihr wisst schon - kann man über solche Gäste schmunzeln. Aber in einer Demokratie muss man nicht den Auftritt solcher Gäste verbieten. Meine Meinung.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
901
Hm, ob Böhmermann mal wieder etwas weiß, was demnächst erst herauskommt? Übers Koksen auf Ibiza hat er ja auch schon Wochen vorher geredet.....
 

mainzer999

Ralls Genet
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.041
Diskussion gestern Abend im Freundeskreis.
Wie lange gilt bzw. hält bei einem zweifach geimpften der Schutz. Meines Wissens doch 6 Monate, oder?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.028
Diskussion gestern Abend im Freundeskreis.
Wie lange gilt bzw. hält bei einem zweifach geimpften der Schutz. Meines Wissens doch 6 Monate, oder?
Damit rückt wohl keiner so genau raus. Die genesenen sollen 6 Monate Schutz haben, wobei ich das auch nicht für wahr halte. Wenn das betreffende Virus bzw. die Form bekämpft wurde dann sollte der Körper das doch eigentlich dauerhaft drauf haben.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wie lange gilt bzw. hält bei einem zweifach geimpften der Schutz. Meines Wissens doch 6 Monate, oder?

Da muss man sehr genau differenzieren.

Der Schutz vor Infektion sinkt deutlich nach nach 6 Monaten (nicht auf null, aber eben so auf 40% statt anfangs 70%). Das wird unter anderem damit begründet, dass das Level der Antikörper deutlich sinkt und somit das Virus nicht ausreichend gehindert wird, in die Zelle zu gelangen.

Der Schutz vor schweren Verläufen, Hospitalisierungen und Tod bleibt aber sehr hoch (>90%). Das wird mit den T-Zellen begründet. Allerdings sinkt der Schutz, zumindest bei älteren Menschen, auch nach einiger Zeit (soweit ich weiß auf ungefähr 80%). Diese Erkenntnisse stammen aus Israel, wo die Impfungen der Risikogruppen schon 8 Monate zurückliegt. In UK sieht man noch keinen Abfall der Wirksamkeit gegen schwere Verläufe/Hospitalisierungen/Tod.

Das würde bedeuten, dass man langfristig Booster-Impfungen in der Risikogruppe braucht. Für den Rest eher nicht (Stand heute). Aber kann sich natürlich alles noch ändern, man gewinnt ja fortlaufend bessere Daten über den Verlauf der Wirksamkeit.
 

mainzer999

Ralls Genet
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.041
Das habe ich gerade dazu gefunden...

In Israel gilt man ohne Booster nach 6 Monaten nicht mehr als geimpft.

„Anfang dieser Woche änderte das Ministerium die Definition einer „geimpften Person“ in eine Person, die innerhalb der letzten sechs Monate mit zwei Dosen des Pfizer-Coronavirus-Impfstoffs geimpft wurde, eine Person, die drei Dosen des Impfstoffs erhalten hat – die Auffrischung mindestens eine Woche zuvor -, eine Person, die sich innerhalb der letzten sechs Monate von dem Virus erholt hat, oder eine Person, die sich vor mehr als sechs Monaten erholt hat, aber mindestens eine Impfdosis erhalten hat.“

 

Mitglied 233949

Gast
Das digitale Impfzertifikat der EU ist in Deutschland ab dem Ausstellungsdatum derzeit ein Jahr gültig.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458

wie kommt man darauf, auf solchen Seiten Informationen zu suchen? Ist ne ehrlich gemeinte Frage. Oder fallen dir die eklatanten Fehler in dem Artikel nicht auf?

Die Kernfrage, wie die Definition von geimpft / ungeimpft für die Statistik ist, ist allerdings hochinteressant.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Ich lese hier nur sporadisch mit, verzeiht mir wenn meine Frage erst kürzlich gestellt & diskutiert wurde.

Wie steht Ihr zum Thema Corona & Schulalltag wie es momentan in NRW läuft? Meine Frau und ich waren seit Pandemiebeginn noch nie so in Sorge wie im Moment. Während Junior (Kl 2) auf einer kleinen Dorfschule subjektiv halbwegs im Rahmen des Vertretbaren unterrichtet wird, muss die Große nun in Klasse 5 auf einer 1.200 Schüler Schule inkl 2x 30min Linienbus täglich sein.
Kombiniert mit derzeit völlig überfrachteten Bussen (Bahnstreik!) und Stand Freitag bereits nachgewiesenen 30 Coronafällen an dieser Schule sind wir permanent unter Stress. Die Impfquote bei diesen Schülern ist faktisch bei Null, es gibt keine Luftfilter und in Quarantäne wird momentan nur der Sitznachbar links/rechts geschickt, Punkt.
Unsere Gesamtinzidenz liegt heute bei 159 im märkischen Kreis, die Inzidenz der Kinder bis 14 Jahren liegt bei weit über 300!

Mir is absolut unverständlich, wieso das einfach so von unserer Schulministerin durchgesetzt werden kann (Fr. Gebauer = pro Präsenzunterricht, komme was wolle) ohne Rücksicht auf die Gesundheit der Kinder.
Angesichts der Schulpflicht sind wir ratlos und hilflos zugleich, zumal ein paar Krankentage durch Kinderarzt, die wir organisieren könnten, an der Sache nichts ändern. Tochter soll ja grade zu Beginn in neuem Umfeld mit neuen Kindern den Anschluss nicht verlieren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Wie steht Ihr zum Thema Corona & Schulalltag wie es momentan in NRW läuft?
Ich bin mit Frau Gebauer fertig. Tatenlosigkeit gepaart mit totaler Unfähigkeit hat sie eindrücklich schon zu Beginn der Pandemie nachgewiesen. Der aktuelle Kurs für die Kleinen lautet scheinbar, zuzusehen, wie sich alle nach und nach anstecken. Zum Glück werden die meisten ja nicht sehr krank. Eigentlich hatte ich erwartet, dass sie relativ schnell zurücktritt/zurücktreten muss, da sicher Unmut ja nicht nur bei Schülern/Eltern, sondern meinem Eindruck nach auch bei den ihr Untergebenen breitmacht.

In der ganzen Zeit gab es praktische keinen Fortschritt in Sachen Digitalisierung, keine nennenswerte Hilfestellung für die Schulen, keine Flexibilisierung der Schularbeit, keine Innovationen ... einfach immer nur das Festhalten daran, schnellstmöglich den alten Zustand wiederherzustellen, der bekanntermaßen auch nicht gerade optimal war.

Für mich hat die Landesregierung in dieser Sache auf erschreckende Weise versagt. Und Laschet hat sich die ganze Zeit von der FDP auf der Nase herumtanzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Draco