• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
@FrankR Wenn man das ohne Impfpflicht macht, werden wir die Pandemie in den nächsten 1-2 Jahren wohl nicht los. Das kann ja auch nicht im Interesse der Menschen sein, oder?

Vielleicht ist Omikron der erhoffte Befreiungsschlag. Wenn nicht, dann muss sofort die Impfpflicht greifen. Genau das muss vorbereitet werden durch die Politik, damit man dann ohne große Vorbereitungen das in die Tat umsetzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Ich finde es aber interessant, dass diese Postion mittlerweile als "wissenschaftlich" angesehen wird
Wahrscheinlich deswegen, weil die meisten Wissenschaftler sie vertreten.

Wie wär's wenn man ein wenig mehr Geld in die Lohntüte des völlig überlasteten Spitalpersonals gäbe.
Absolut dafür! 👍

ich habe für mich entschieden, dass es mein Leben einfacher macht, ein paar Kompromisse einzugehen, zu dem auch die Impfung und ggf. notwendige Tests gehören.
Mit Impfpflicht würden das bestimmt auch noch weitere der bislang Ungeimpften so sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: leton53 und ottomane

Mitglied 233949

Gast
Und weil Druck halt doch bei vielen immer noch wirkt: Impfpflicht. Jetzt.
Es ist in der Überzeugungstheorie seit Ewigkeiten bekannt, dass Druck in der Regel eher hilft als Zug. Wenn dem Überzeuger dann auch noch kategorisch mistraut wird, hilft nur noch Druck.

"Wenn du das machst bekommst du Geld" ist weniger überzeugend als "Wenn du das nicht machst verlierst du Geld."

Eine Lohnerhöhung von 100€ wird von den meisten als weniger überzeugend empfunden, als eine Kürzung des Lohns um 100€, obwohl es genau der gleiche Betrag ist. Bei beiden Ansätzen hat man 100€ weniger wenn man es nicht macht.

Chance versus negative Konsequenz.
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Wieso nicht eine Impflicht so lange bis die Pandemie beendet ist um es schneller zu beenden? Wieso es ist möglich in andere Länder?🤔

Naja, so viele andere Länder sind es auch nicht.
Österreich, Vatikan und Italien ab einem gewissen Alter. Wo noch?

https://www.lpb-bw.de/corona-impfpflicht#c79714

Berufsbezogene Impfpflicht: Eine berufsbezogene Impfpflicht gibt es in vielen Ländern, wobei der Fokus unterschiedlich gewählt ist. Eine Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheits- und Pflegesektor gibt es etwa in Frankreich, Großbritannien, Belgien oder Lettland. In Lettland müssen sich auch Beschäftigte in sozialen oder pädaogischen Einrichtungen impfen lassen. Für Staatsbedienstete gilt eine Impfpflicht etwa in den USA, Kanada oder Slowenien. Und in Russland gilt in der Region Moskau eine Impfpflicht für Mitarbeitende im Handel und Dienstleistungssektor, in Gambia im Tourismusektor.

Altersbezogene Impfpflicht: Italien hat Anfang Januar 2022 eine berufsunabhängige, altersbezogene Impfpflicht für alle Personen ab 50 Jahren beschlossen, nachdem es bereits eine berufsspezifische Impfpflicht gab. In Griechenland müssen sich nun alle Menschen ab 60 Jahren impfen lassen, auch in Tschechien ist dies angedacht. In Costa Rica wiederum gibt es eine Impfpflicht für Kinder und Jugendliche.

Allgemeine Impfpflicht: Weltweit gibt es bisher nur sieben Länder mit einer allgemeinen Impfpflicht. In Österreich wird es trotz massiver Kritik ab Februar 2022 eine allgemeine Impfpflicht für alle Personen ab 14 Jahren geben. Ecuador hat weltweit die umfassendste Impfpflicht: Hier müssen sich alle Menschen ab fünf Jahren impfen lassen. In Indonesien, Tadschikistan, Turkmenistan, dem Vatikan und dem Inselstaat Mikronesien gilt eine Impfpflicht für Erwachsene ab 18 Jahren
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.033
Ich bin geimpft und geboosted, und auch ich hatte eine Nebenwirkung: beim 2. Stupf hat es ein kleines bisschen weh getan, -da müsste doch ein Schmerzensgeld drinliegen; in Amerika würde ich jetzt ohne Weiteres 1.000.000 $ bekommen. :cool:
 

Mitglied 246454

Gast
Endlich 🙂
Im Kampf gegen das Coronavirus stehen die Apotheken bereits seit Beginn der Pandemie an vorderster Front. Nun werden sie mit der Covid-19-Impfung auch das schärfste Schwert selbst in die Hand nehmen: Am kommenden Dienstag können die Apotheken erstmals Coronavirus-Impfstoffe für den eigenen Bedarf bestellen. In der Woche darauf (ab dem 8. Februar) wird dann offiziell der Startschuss für die Impfungen in der Offizin fallen.

 
  • Like
Reaktionen: leton53

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Die Politik muss nichts zurūckgeben. Es wūrde im Gesetz geschrieben sein, die Impfpflicht gilt bis zum Ende von der Pandemie so das ist kein Problem✌

und wie definiert man "das Ende der Pandemie"? Das ist doch viel zu diffus und lässt zu viel Interpretationsspielraum zu. Als Beispiel: man hätte es an die "Feststellung der endemischen Notlage nationaler Tragweite" koppeln können. Aber auch da hat man ja gesehen, dass das eine rein politische Entscheidung ist, ob diese nun gilt oder nicht.

Daher, an was will man das koppeln? Und was ist mit der Möglichkeit, dass die Krankheitslast schon auf ein erträglichen Maß fällt, bevor überhaupt die pandemische Lage endet? Wäre dann weiter eine Impfpflicht gerechtfertigt?
 
  • Like
Reaktionen: FrankR

Mitglied 246454

Gast
Ich bin nicht klug genug um es zu beantworten aber ich lese https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/so-enden-pandemien/

Vermutlich es wird entschieden auf der Basis von wissenschaftlichen Daten. Ich werde diese Entscheidung nicht treffen müssen so ich werde nicht einen Gedanken verschwenden🙂🙋🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.986
Was meinst du welche Machtbefugnisse?🤔
Na ganz einfach, falls wirklich die Impfpflicht eingeführt werden sollte, auch eventuell mit einem Laufzeit, wird die Politik immer wieder Mittel und Wege finden die Laufzeit zu verlängern... Einmal verabschiedet und wir bekommen das nie mehr los. Und wird im schlimmsten Fall dann auch noch auf andere Impfungen übertragen, z.B. für Keuchhusten, Gürtelrose, Gebärmutterhalskrebs usw. Deshalb Impfpflicht - NEIN!
 
  • Like
Reaktionen: olle

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.252
... wird die Politik immer wieder Mittel und Wege finden die Laufzeit zu verlängern... Deshalb Impfpflicht - NEIN!
Du hast ein ziemlich verqueres Bild von Gesellschaft und Politik!
1) Wir leben in einem Rechtsstaat, im dem Politik spätestens von Gerichten kontrolliert wird.
2) Politik ist kein Selbstzweck. Politik versucht das zu regeln, was alle angeht.
3) DU, ich und jeder Wahlbürger kann sich an Politik beteiligen und wird dann selbst Teil der Politik.
...
 

Mitglied 246454

Gast
Na ganz einfach, falls wirklich die Impfpflicht eingeführt werden sollte, auch eventuell mit einem Laufzeit, wird die Politik immer wieder Mittel und Wege finden die Laufzeit zu verlängern... Einmal verabschiedet und wir bekommen das nie mehr los. Und wird im schlimmsten Fall dann auch noch auf andere Impfungen übertragen, z.B. für Keuchhusten, Gürtelrose, Gebärmutterhalskrebs usw. Deshalb Impfpflicht - NEIN!
Ich verstehe das Argument nicht. Wenn die Politik (Wer ist damit gemeint alle? Verschwörung?) immer wieder Mittel und Wege findet zu verlängern sie wird Mittel und Wege finden die Impfpflicht durchzusetzen🤷🏻‍♀️

Währenddessen
1643634618236.jpeg
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Weil die Begründung einer Impfpflicht doch jetzt schon ist, dass sie für hypothetische Mutationen in der Zukunft notwendig ist. Die Politik wird einmal erhaltene Machtbefugnisse, niemals freiwillig wieder zurückgeben.

Niemals? Aha….Und wie kam es dann, dass das schon mal passiert ist?
 
  • Like
Reaktionen: leton53

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.986
Du hast ein ziemlich verqueres Bild von Gesellschaft und Politik!
Stimmt, wenn sie gewählt sind, machen sie das was sie wollen uns selten das was sie vor eine Wahl versprochen haben...
Und meistens, wissen sie sowieso nicht was sie tun...

3) DU, ich und jeder Wahlbürger kann sich an Politik beteiligen und wird dann selbst Teil der Politik.
...
Ganz bestimmt nicht, früher hieß es wer nix wird, wird Wirt, heute heißt es, wer nix wird geht in die Politik...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Na ganz einfach, falls wirklich die Impfpflicht eingeführt werden sollte, auch eventuell mit einem Laufzeit, wird die Politik immer wieder Mittel und Wege finden die Laufzeit zu verlängern... Einmal verabschiedet und wir bekommen das nie mehr los. Und wird im schlimmsten Fall dann auch noch auf andere Impfungen übertragen, z.B. für Keuchhusten, Gürtelrose, Gebärmutterhalskrebs usw. Deshalb Impfpflicht - NEIN!

Diese Sorge könnte man den Leuten nehmen, in dem eine Covid-19 Impfpflicht an Kennzahlen gekoppelt ist, die unabhängig, transparent und nachprüfbar ermittelt werden. Auch wenn ich persönlich nicht so recht glaube, dass das in Deutschland handwerklich machbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Na ganz einfach, falls wirklich die Impfpflicht eingeführt werden sollte, auch eventuell mit einem Laufzeit, wird die Politik immer wieder Mittel und Wege finden die Laufzeit zu verlängern...
Warum sollte sie das tun? Die Regierung hat überhaupt nichts davon außer einem Berg an Kosten, die der Staat tragen muss und damit weniger Geld, mit dem man sich als Politiker in Projekten profilieren könnte.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.033
Das ist doch viel zu diffus und lässt zu viel Interpretationsspielraum zu.
Das ist leider Standard in der Politik, und das betrifft nicht nur die Covid-Krise. Selbst hier in der hehren Schweiz werden wir Bürger regelmässig über den Tisch gezogen; die Demokratie muss immer mehr der Korruption weichen. Von aussen betrachtet scheint alles mit rechten Dingen zuzugehen, aber unter dem Tisch werden Millionen verschoben ... vielleicht könnte man i.S. Grossprojekten von Milliarden reden. :eek: