• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
In anderen Ländern klappt’s doch auch. Ich kann mich noch erinnern, wie Portugal belächelt wurde, weil sie so gute Zahlen hatten, dann wieder alles erlaubten und aufgrund der explodierenden Inzidenz erneut in einen Lockdown gehen mussten.

Uns ist es schon zwei Mal passiert und selbst jetzt, wo wir kurz vor dem dritten Mal stehen, hört dieses Geschwurbel nicht auf.

Portugal hat aus ihren Fehlern gelernt. Wir nicht. Einfach traurig.

Impfpflicht jetzt!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Portugal hat aus ihren Fehlern gelernt. Wir nicht. Einfach traurig.
Wir haben in Deutschland in den letzten 7 Tagen in Relation zur Bevölkerungszahl 3,5-mal mehr Coronaopfer zu beklagen als Portugal.

Tja, woran das wohl liegen mag?

So sieht die "4. Welle" in Portugal aus: Da kann der Winter ruhig kommen.
1636922129580.png

In Spanien läuft es übrigens ähnlich gut bei ähnlich hoher Impfquote.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und rootie

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.294
Guten Abend...

danke für Deinen obigen Beitrag @FuAn. Ich habe dazu ein Interview mit Prof. Dr. Brigitte König, Professorin für medizinische Mikrobiologie und Infektionsimmunologie, gesehen, die u.a. auch das zum Thema hatten. Vielleicht interessiert es Dich und hier allgemein zu diesem Thema... T-Zell-Antwort messen lassen...

Messen kann man alles mögliche, das Problem ist, dass man es momentan nicht quantifizieren kann, es gibt keine aussagekräftigen Referenzwerte. Was bedeutet eine Immunantwort mit dem Wert n im vergleich zu m. Wie schnell, wie lange, bauen sich die Werte auf, ab... In der breiten Anzahl der Geimpften zeigt sich jedoch, dass die Wirkung nachlässt, und zwar bei gewissen Gruppen schneller / früher als bei anderen, daher wird jetzt zur Boosterimpfung geraten und man sollte diese auch in Anspruch nehmen. Ein vorheriger Antikörper oder sonstiger Test hat wie gesagt bisher keine Qualität in der Aussage wie gut man geschützt ist.
Zudem waere es auch quatsch da ein Anitkoerper test schon ~42$ kostet und eine Impfung 32~37$, da Booster ohnehin durchgefuehrt werden muessen, dann einfach impfen anstatt noch massenweise Tests ohne verlässliche Aussage durchzuführen.
Im übrigen ist nicht gesagt, dass die Impfung nur 6mon hält, fuer die Erstimmunisierung wurden die Abstände der 2 Dosen aus praktischen Gründen festgelegt, da nicht viel Zeit war rumzuexperimentieren. Man hat mit Sicherheit nicht die optimalen Abstände gewaehlt, es kann also durchaus sein, dass zb. mit einer 6mon Impfung ein länger anhaltender Schutz aufgebaut wird. Dass er ewig halten wird, ist allerdings bei Infektionskrankheiten die in den oberen Atemwegen übertragen wird, eher unwahrscheinlich.

Impfen lassen, da wissen wir, dass es hilft. Rumexperimentieren mit Tests ist keine gute Idee.
 

Mitglied 235800

Gast
Laut aktueller Richtlinien des Public Health Center der US-Armee sollte man sich 30 bis 60 Tage nach einer Impfung kein neues Tattoo stechen lassen.
Quelle

Das erklärt natürlich einiges.
Die Impfgegner müssten dann mindestens einen ganzen Monat lang auf ein neues Tattoo verzichten. 😲

Edit: Nach Hinweis von @Martin Wendel geändert
 

Mitglied 235800

Gast
Sorry, ich hatte den Hinweis auf die Impfgegner vergessen.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Den Kontakt zu Oma und Opa, die möglicherweise nicht mehr so viele Jahre vor sich haben und die das ganze Leben für einen da waren (mit allem drum und dran was Omas und Opas so machen), abzubrechen, ist nicht nur sehr traurig, sondern menschlich auch voll daneben. Und das alles nur wegen einer Impfung.
Sicher wird in meinem Umfeld über Corona geredet und diskutiert. Es wird aber auch jedem selbst überlassen, ob er sich impfen lässt oder nicht. Es gibt da keine verhärteten Fronten, die zu einem Kontaktabbruch führen. Leben und leben lassen…
Es geht, wie geschrieben, nicht um impfen oder nicht impfen, sondern um Leute, die den Verschwurblern und Fantasten hinterher laufen und diesen Verschörungstheorien verfallen sind… Großeltern, die völlig abgedreht sind…
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und rootie

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wie sonst soll man Leute mit so einem absurden Fehlverhalten, das unser Gesundheitssystem überlastet, der Wirtschaft schwerste Schäden zufügt, unser Bildungssystem ruiniert, unser Sozialleben auf Null bringt, letztlich unsere Gesellschaft spaltet und das durch KEINEN EINZIGEN RATIONALEN GRUND erklärbar ist, denn nennen?

Und wieviel haben dazu die Ungeimpften beigetragen? Und wieviel die Politik?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Fehler der Politik entschuldigen in keiner Weise das Fehlverhalten von Individuen.

Eine viel strengere Politik hätte uns allerdings vielleicht entlastet und eine geringere Impfquote erträglich gemacht. Die Frage ist, wer eine solche Politik akzeptiert hätte. Ohne Zweifel hätte man vieles klüger lösen können.

Gegen einen exponentiellen Verlauf helfen aber z.B. mehr Mitarbeiter in den Kliniken auch nur eine gewisse Zeit. Das Problem entsteht vorher außerhalb der KH.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Thaddäus

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Fehler der Politik entschuldigen in keiner Weise das Fehlverhalten von Individuen.

Eine viel strengere Politik hätte uns allerdings vielleicht entlastet und eine geringere Impfquote erträglich gemacht. Die Frage ist, wer eine solche Politik akzeptiert hätte. Ohne Zweifel hätte man vieles klüger lösen können.

Gegen einen exponentiellen Verlauf helfen aber z.B. mehr Mitarbeiter in den Kliniken auch nur eine gewisse Zeit. Das Problem entsteht vorher außerhalb der KH.
Das stelle ich auch nicht in Frage. Aber die großspurigen Versprechungen "es wird keinen Lockdown mehr geben" und nach der Impfung ist wieder alles wie 2019. Hätte es denn so weh getan, generell noch ein wenig zurückzufahren. Noch keine Partys, keine Feiern, keine Weihnachtsmärkte, einfach mit der Impfung den Winter nochmal wie im letzten Jahr durchziehen. Dass hätte einiges geholfen, dass es nicht so explodiert wäre.

Ebenso eine vorausschauende Planung in den Schulen. Bei manchen habe ich das Gefühl, es hat sich seit dem Beginn nichts verändert.

Ja, man kann den Ungeimpften einen gewissen Egoismus vorwerfen. Den gleichen werfe ich aber dem Geimpften vor, der sagt "ich war jetzt 1,5 eingesperrt und ich gehe jetzt feiern, scheißegal was kommt!" und von denen habe ich viele im Umfeld.

Also von mir aus sehr gerne einen Lockdown für die Ungeimpften. Wer sich bewusst dafür entscheidet muss dann auch gewisse Einschränkungen akzeptieren.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.821
Es riecht hier irgendwie wieder so nach Schwachmat 🤔

Heute gefunden: :)
42445355pi.jpg
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
... Lockdown für die Ungeimpften.
Wie soll das praktisch umgesetzt und kontrolliert werden? Niemanden steht sein Impf- oder Genesenenstatus auf der Stirn geschrieben, geschweige denn müssen äußerliche Kennzeichen getragen werden, die Aufschluss über den Status geben.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wie soll das praktisch umgesetzt und kontrolliert werden? Niemanden steht sein Impf- oder Genesenenstatus auf der Stirn geschrieben, geschweige denn müssen äußerliche Kennzeichen getragen werden, die Aufschluss über den Status geben.

Alles eine Frage der Zeit - mit 2G werden die Haare länger, oder die Frisuren schlechter ;) - SCNR
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wie soll das praktisch umgesetzt und kontrolliert werden? Niemanden steht sein Impf- oder Genesenenstatus auf der Stirn geschrieben, geschweige denn müssen äußerliche Kennzeichen getragen werden, die Aufschluss über den Status geben.

Ich glaube auch nicht, dass man das kontrollieren kannst. Ich meine die schaffen es ja nicht mal die Corona Nachweise richtig zu kontrollieren. Man kann die nächsten Tage mal schauen, wie es in Österreich läuft, aber ich denke auch nicht, dass man es nicht umsetzen kann.

Alles eine Frage der Zeit - mit 2G werden die Haare länger, oder die Frisuren schlechter ;) - SCNR

Ach komm, Bruce Willes hatte schon in den 90er die ideale charismatische Frisur. Das kann man jetzt auch wieder machen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wie soll das praktisch umgesetzt und kontrolliert werden?
Hauptsächlich geht es beim Lockdown um Veranstaltungen, Dienstleistungen und dem Einzelhandel. Das lässt sich ja simpel über CovPass kontrollieren.

Ich meine die schaffen es ja nicht mal die Corona Nachweise richtig zu kontrollieren.
Dann sollte man den Scan verpflichtend einführen. Geht in anderen Ländern auch ohne Probleme.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Hauptsächlich geht es beim Lockdown um Veranstaltungen, Dienstleistungen und dem Einzelhandel. Das lässt sich ja simpel über CovPass kontrollieren.
Veranstaltungen, Dienstleistungen und dem Einzelhandel... Das wird denen wohl erneut finanziell mehr weh tun, als denen, die im Lockdown sind. 🤷‍♂️