• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corning: Saphirglas keine Gefahr für Gorilla Glass

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Saphirglas gilt, wie Gorilla Glass von Corning, das bereits in zahlreichen Smartphones verwendet wird, als besonders widerstandsfähig und kratzresistent. In letzter Zeit gab es Gerüchte, wonach Saphirglas in Zukunft eine Alternative zu Gorilla Glass darstellen könnte. Selbst Apple verwendet Saphirglas im iPhone 5 als Kameralinse und angeblich soll der Touch-Homebutton des iPhone 5S eine Abdeckung aus diesem Material erhalten. Corning hat nun ein Statement veröffentlicht und erklärt, weshalb sich Saphirglas nicht zum Schutz eines Smartphones eigne.[PRBREAK][/PRBREAK]

Vor allem bei hochwertigen Uhren findet Saphirglas zur Zeit Verwendung. Die Abdeckungen für Uhren seien jedoch weitaus kleiner als bei einem Smartphone und zwei bis drei mal dicker als Gorilla Glass, betont James R. Steiner, Senior Vice President für Specialty Materials bei Corning. Man habe einen Test durchgeführt, in dem Saphirglas leichter breche als Gorilla Glass (siehe Video weiter unten).

<object id="flashObj" width="480" height="270" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=9,0,47,0"><param name="movie" value="http://c.brightcove.com/services/viewer/federated_f9?isVid=1&isUI=1" /><param name="bgcolor" value="#FFFFFF" /><param name="flashVars" value="videoId=2350070620001&playerID=625505125001&playerKey=AQ~~,AAAAkVHRxYE~,tk4-uogNPTL8DvW4rWbX-hN95sv6ZKg3&domain=embed&dynamicStreaming=true" /><param name="base" value="http://admin.brightcove.com" /><param name="seamlesstabbing" value="false" /><param name="allowFullScreen" value="true" /><param name="swLiveConnect" value="true" /><param name="allowScriptAccess" value="always" /><embed src="http://c.brightcove.com/services/viewer/federated_f9?isVid=1&isUI=1" bgcolor="#FFFFFF" flashVars="videoId=2350070620001&playerID=625505125001&playerKey=AQ~~,AAAAkVHRxYE~,tk4-uogNPTL8DvW4rWbX-hN95sv6ZKg3&domain=embed&dynamicStreaming=true" base="http://admin.brightcove.com" name="flashObj" width="480" height="270" seamlesstabbing="false" type="application/x-shockwave-flash" allowFullScreen="true" allowScriptAccess="always" swLiveConnect="true" pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash"></embed></object>​

"Was würden Leute sagen, wenn jemand eine Abdeckung erfindet, die etwa die Hälfte wiegt, die in der Produktion 99 Prozent weniger Energie verbraucht, hellere Bildschirme ermöglicht und weniger als ein Zehntel von Saphirglas kostet? Ich denke sie würden sagen, dass Saphirglas in wirklichen Schwierigkeiten stecke. Wir bei Corning haben diese Abdeckung bereits erfunden – und sie nennt sich Gorilla Glass.", so Jeffrey W. Evenson, Senior Vice President bei Corning.

corning_gorilla_glass_3.jpg
Via MacRumors, Corning
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Und welche Vorteile hat nun Saphirglas gegenüber Gorilla Glass? Ich meine die werden ja nicht um die beiden Materialien gewürfelt haben.
 

Maszie

Empire
Registriert
15.09.11
Beiträge
84
Und Saphirglas spiegelt ohne Anti-Reflexion-Beschichtung auch enorm. Jeder der schonmal das Glas seiner Uhr wechseln bzw. beschichten lassen hat, weiß wie teuer dieser Prozess schon bei so kleinen Flächen ist.
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Und welche Vorteile hat nun Saphirglas gegenüber Gorilla Glass?

Saphirglas ist deutlich kratzfester.

Das Glas einer hochwertigen Uhr ist so fast unkaputtbar. Einige meiner Uhren sind an der Lünette völlig zerkratzt aber das Glas ist noch makellos.

Der Artikel bezieht sich ja hauptsächlich um die Bruchfestigkeit - mir wäre da Kratzfester lieber.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
@iStationär: Saphirglas ist härter und zerkratzt nicht so leicht.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Würde Saphirglas sehr begrüßen, weil es im Gegensatz zu dem "weichen" Gorillaglas wirklich deutlich besser gegen Kratzer schützt!
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Würde Saphirglas sehr begrüßen, weil es im Gegensatz zu dem "weichen" Gorillaglas wirklich deutlich besser gegen Kratzer schützt!

Lieber habe ich winzig kleine Kratzer im Display, welche im Gorillaglas kaum sichtbar sind, als ein gesplittertes Saphirglas. Es ist einfach derart hart und spröde, das es schon bei kleineren stürzen springt.

Insgesamt bin ich mit dem Gorillaglas extrem zufrieden, mein iPhone 4 hatte nach 3 Jahren Hosentasche (ohne Hülle) nur sehr kleine und absolut nicht störende Kratzer. Mein 5er hat noch gar keinen Kratzer.
 

Milchkuh

Tokyo Rose
Registriert
15.03.13
Beiträge
68
Standardtest hin oder her, aber im eingebauten Zustand in ein iPhone sind die Rahmenbedingungen anders als in dem Test. Die werden schon wissen, warum Sie nicht beide Gläser im Vergleich nach dem Kratztest gezeigt haben, denn ich vermute das Saphirglas hatte weniger. Interessanter wäre es beide Gläser in einem Rahmen einzubauen und den Rahmen aus einer definierten Höhe mit gleichem Auftreffpunkt fallen zu lassen. Womöglich hätte hier das Gorillaglas die Oberhand, aber wer weiss...
 

IpadJustin

Macoun
Registriert
28.01.13
Beiträge
117
So langsam glaube ich dass apple sowas nur macht, damit irgendwelche Unwissenden denken: "cool, saphierglas, das muss toll sein, da saphire so teuer sind und nur apple das verwendet"
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
759
Also einem Test, welcher der Hersteller eines Produktes selbst durchführt, würde ich sowieso nicht trauen.

Ansonsten gilt das, was die meisten hier auch schon gesagt haben: Saphirglas ist kratzreistenter, dafür aber bruchanfälliger als Gorilla Glas.

Übrigens @IpadJustin:
Saphirglas kommt nur bei der Kameralinse zum Einsatz. Das iPhone 4 / 4S selbst bestand aus Gorilla Glas.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Aber auch nur seit dem iPhone 5. Bei meinem 4 er war die Kameralinse als erstes total zerkratzt o_O
Ne Kombination aus beiden, wäre dann wohl DAS "Super-Glass" :D
 

Mitglied 105235

Gast
Da ich mein Handy nicht rum werfe, währe mir das Kratzresistente Saphirglas deutlich lieber als das Gorilla Glas.
 

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
So nochmal:
Saphirglas ist härter, aus härter folgt spröde daraus folgt brüchiger!
Gorilla Glas ist weicher, aus weicher folgt weniger spröde daraus folgt weniger kratzresistent!
Warum benutzen wir also für eine groooße Fläche Gorillaglas :)?? Weil auf der großen Fläche z.B. bei einem Sturz größere Kräfte wirken. Das auftreffen der Glasoberfläche ist ein Impuls der auf die Fläche wirkt die dadurch wirkende Kraft bringt das Metrial zum schwingen, jedes Material hat (sofern es nicht gerade 100% symmetrisch und auf der Symetrieachse erregt wird) mehrere Resonanzpunkte (Frequenzen bei denen es stärker schwingt) in diesen Resonanzfällen wird das Material (das Display Glas in Verbund mit dem Handy) belastet. Mal wird es gebogen, mal wird es auf Torsion belastet. Dadurch neigt ein spröderes Glas eher zum brechen als ein weicheres Glas welches sich im elastischen Bereich verformt aber dann wieder die Ursprungsform annimmt. Nehmen wir aber eine kleine Fläche z.b. die Kameralinse bzw. das Schutzglas der Linse so wird beim auftreffen des Smartphones am Boden ein Großteil der Energie vom Körper des Smartphones absorbiert (nicht ganz richtig da Energie nicht einfach verschwindet) und nur ein kleiner Teil der Kraft wirkt auf die noch kleinere Linse mit einer noch geringeren Masse. Diese überlebt den Sturz also gut und wie immer schön das sie auch noch Kratzfester ist... die Qualität euer Bilder leidet also nicht so schnell.
 

CapTainPinkey

Golden Delicious
Registriert
22.03.13
Beiträge
8
So langsam glaube ich dass apple sowas nur macht, damit irgendwelche Unwissenden denken: "cool, saphierglas, das muss toll sein, da saphire so teuer sind und nur apple das verwendet"

Vollkommener Schwachsinn, Apple verwendet das nur vor der Kamera damit diese nicht so schnell verkratzt. Bruchfestigkeit spielt bei einem so kleinem Teil kaum eine Rolle es sei denn man haut mit nem Hammer genau auf die Linse.
 

PeterPaul

Empire
Registriert
21.02.11
Beiträge
86
Frage hundert Bauern und ein jeder wird dir sagen, dass er die dicksten Kartoffeln hat.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Wenn man aber die Redewendung: "die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln" in Betracht zieht, könnte ich mir vorstellen, dass nicht jeder Bauer gern von seinen riesen Kartoffeln schwärmt.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Wäre nicht eine dünne schicht saphirglas schon recht kratzresistent ?
warum nicht beides ? Oder beisst sich das dann Optisch
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Es gibt immer den Kompromiss zwischen Kratzfestigkeit und der Sprunganfälligkeit.
Ich finde das Gorilla Glas macht da einen guten Kompromiss.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Ich hab bis jetzt noch in keinem meiner iphones einen einzigen Kratzer im Glas gehabt. Metalteile haben immer schonmal leichte Kratzer, aber das Glas ist immer makellos. Versteh echt nicht was die Leute mit ihren Telefonen machen...