• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Final Cut] Controller zum schnelleren und ermüdungsfreieren Videoschnitt

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Hallo,

wir sind hier eine Gruppe Jugendlicher, welche ihr eigenes Studio aufbaut, und glücklicherweise im selben Masse auch immer mehr Aufträge und Projekte erhält. Wenn man dann mal wieder einen vollen Tag (und bis in die Nacht) an einem Projekt ohne grosse Unterbrüche mit Keyboard und Magic Mouse mit Programmen der FinalCutStudio-Suite arbeitet, merkt man zwischen den Renderpausen doch deutlich, dass die Hände von der vielen Feinarbeit ziemlich ermüden.

Ich arbeite meist mit Tastenkombinationen (zum Auswählen der Werkzeuge, …) aber unterdessen auch viel mit der Magic Mouse - zB das Scrollen in der Timeline empfinde ich damit als relativ angenehm. Trotzdem ist es wohl nicht das gelbe vom Ei, und weil gerade etwas Sponsorengeld zu uns geflossen ist, suchen wir nun bessere Eingabemethoden.

Zur Diskussion stehen sowohl Trackpads, Stifteingabegeräte (Wacom) als auch solche "Drehräder" (zb. das Contour ShuttlePro). Schon lange wollten wir uns auch endlich eine FinalCut Pro Tastatur kaufen - warten nun aber noch auf eine Version, welche auch die neuen Befehle ab FCPX unterstütz, schliesslich sollte eine zweihundertfränkige Tastatur schon einige Jahre lang aktuell sein.

(Leider) haben wir aber nicht die Möglichkeit, alle diese unterschiedlichen Eingabegeräte testweise zu kaufen. Deshalb wäre ich über Erfahrungsberichte froh, welche weiteren Controller ihr zum professionellen Videoschnitt verwenden. Danke.
Einsatzgebiete sind vor allem FCP7/X, SoundtrackPro und Logic für die Musik- und Hörspielproduktion und Motion für kleinere 3D-Animationen, aber wir hatten auch schon Projekte in SketchUp.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Ich hab nicht die beschriebenen dinge die du schreibst sondern Alternativen. Aber vielleicht Interessierts ja auch den einen oder anderen.
Ich habe die Gumimatte für FCP die mann über die Tastatur legt. Vorteil: Deutlich günstiger und schont die Tasten ;)
Für die Timeline usw. verwende ich den "griffin powermate"
Für beides kann ich sagen funzt einwandfrei und angenehm.
Robi
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Merci =)
Zur Gumimatte: Ist denn die nicht störend?
Das/der/die Powermate habe ich mich auch schon angekuckt, sieht schon deutlich eleganter aus, als diese Contour. Lässt sich die Timeline denn damit wirklich intuitiv steuern, dh, wenn man schnell dreht bewegt sich der Inhalt auch schneller etc.? Und hat dieses Teil auch noch weitere Tasten?
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Danke für die Rückmeldungen =)
Avid / Euphonix Artist Transport würde gerade noch so im Budget liegen, aber bezahlt man hier nicht auch noch für den Namen? Und wird es ohne Probleme von Apple Software (FinalCut Pro, Soundtrack Pro, Motion, Logic) unterstützt, also auch inklusive des Displays etc.?
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Einfacher gehts nicht:

Gerät kaufen - bei AVID auf der Website anmelden mit GeräteCode ect - neueste Soft und Firmware laden - installieren - Gerät einschalten - läuft - freuen!

Du hast alles mögliche schon voreingestellt bei den PRO Versionen von Apple und AVID, die Express Verisonen bin ich mir nicht sicher.
Die Möglichkeiten sich selber individuell den/die Controller einzustellen sind unbegrenzt - selbst Macros kannst du dir programmieren - schaue dich dazu bei AVID auf der Website mal in den Tutorials um - da wird dir fast alles erklärt.

Meine Empfehlung haben die Dinger alle mal!!
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Wir habens nun gewagt, das Avid/Euphonix Artist Transport ist dank Franken/€-Preisen über Deutschland bestellt und soll irgendwann in der nächsten Woche eintreffen… =D

Vielen Dank zur Entscheidungshilfe!
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Gestern ist der Controller nun angekommen, und ich hatte heute nun die Möglichkeit, ihn zu testen. Alles in allem gefällt es mir relativ gut, und besonders unter Logic ist es wirklich sehr angenehm, damit zu arbeiten.

Unter FCP7 sowie Soundtrack kriege ich aber einige Dinge nicht zum laufen. So wird bei mir kein Timecode (in FC gar nichts, in Soundrack nur 0) angezeigt, zudem hätte ich es gerne, wenn, wie unter Logic, die Play-Taste nur dann grün leuchtet, wenn auch gespielt wird. Sind diese Dinge bei dir auch so?

Ist zudem schon etwas bekannt, wie es mit FCPX aussehen wird?