• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Computer zu Computer-Netzwerk zwischen Mac und Windows XP - wie erstellen?

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Hallo!

Erstmal: Sorry, wenn es hierzu schon Threads gibt - ich hatte die SuFu benutzt und nichts gefunden - auch Google spuckte nichts nützliches zu meiner Frage aus.


Ich möchte ein Computer zu Computer-Netzwerk von Mac (10.8.4) zu Windows XP - allerdings nicht über den Router, sondern über ein direktes LAN-Kabel zwischen den beiden Computern.


1. Wie erstelle ich das?

Und 2. wie bekomme ich dann eine iPhoto-Mediathek, die auf einer externen Festplatte am Mac gespeichert ist auf den Windows-Computer?


Hintergrund: Ich könnte zwar über das normale WLAN auf den Win XP-Computer zugreifen - wir haben aber einen kontingentierten Internetzugang, daher brauche ich das über ein direktes LAN-Kabel.
Dazu kommt, dass die Mediathek wie gesagt auf einer externen Festplatte gespeichert ist, welche mit Mac OS X Extended (Journaled) formatiert ist - somit für Windows nicht lesbar. o_O

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich geschrieben…
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Den Thread hatte ich gerade auch schon gefunden - danke ;)

Wie funktioniert das ohne Crossover-Kabel?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Keine Ahnung. Ich bin total Windows-abstinent.
Salome
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Sollte heutzutage doch auch mit nem normalen LAN-Kabel funktionieren. Du verbindest beide damit, erstellst bei beiden eine LAN-Verbindung und siehst zu dass sie sich im gleichen Netz befinden, aber unterschiedliche (manuelle) IPs haben, also z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0.

Dann kannst du auf dem Windowser eine Freigabe erstellen (Rechtsklick auf den zu freigebenden Ordner → Eigenschaften und dort unter "Erweiterte Freigabe" den Ordner freigeben) und dich über smb auf dem Mac damit verbinden. Also im Finder "Verbinde mit Server..." und dann die IP des anderen in der Form smb://192.168.0.1 eingeben. Danach entweder als Gast oder mit deinem Win Account einloggen. Dann sollest du auf die Freigaben oder deinen Account zugreifen können.

Markiere dann am besten die Photos in iPhoto und benutze → Ablage → Exportieren (Originalformat) und wähl den Ordner auf dem PC im Netzwerk aus. Neuere iPhoto Versionen können auch Unterordner anhand der Events anlegen. Die iPhoto Library im Ordner Bilder komplett zu kopieren würde mMn mühsamer sein, da du dann alle Bilder irgendwie da nachträglich rausfummeln müsstest. Dann brauchst du nur noch Geduld.

Da ich schon etwas Win7 geschädigt bin, könnte es sein, dass es kleine Abweichungen gibt. Backup ist auch immer gut.
 
  • Like
Reaktionen: fdd331

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Danke für die Antwort - das probiere ich dann aus wenn ich wieder an dem Computer bin.

Wegen dem Bilder exportieren: Das brauche ich nicht - ich will die Mediathek nur als Notfallsicherung auf dem WinXp-Computer haben...
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Das hat sich erledigt - die Sicherung brauche ich nicht mehr auf dem Windows-Rechner. Danke!