• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Computer ist nicht authorisiert?!

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hallo,

ich habe ein Problem mit 3 Hörspielen, die ich 2009 bei iTunes gekauft habe.
Wenn ich diese 3 Hörspiele abspielen will kommt immer die Meldung "Dieser Computer ist nicht authorisiert". Wenn ich mein MacBook dann authorisieren will (obwohl es bereits authorisiert ist) kommt logischerweise die Meldung "Der Computer ist bereits authorisiert. Sie haben 1 von 5 Computern authorisiert".

Alle anderen Sachen die ich jemals bei iTunes gekauft habe funktionieren einwandfrei. Also Filme, Musik, Hörspiele, Hörbücher. Nur diese 3 Hörspiele auf einmal nicht mehr.

Gekauft wurden alle Sachen immer mit ein und der selben Apple-ID und unter dieser bin ich bei iTunes auch angemeldet.

Leider kann ich nicht genau sagen, ab wann dieser Fehler genau aufgetreten ist, weil ich diese 3 Hörspiele schon ewig nicht mehr gehört habe.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

Mich einmal komplett in iTunes abgemeldet und das MacBook deauthorisiert. Danach iTunes beendet, wieder geöffnet, neu angemeldet, MacBook neu authorisiert ---> keine Besserung

Den Datei-Ordner SC Info gelöscht und MacBook neu gestartet ---> keine Besserung

Geschaut ob in den Informationen bei den betreffenden Hörspielen die richtige Apple-ID hinterlegt ist. Diese Frage (s.o.) erübrigt sich eigentlich, da ich immer nur eine hatte und somit auch immer nur diese eine benutzt habe.
ABER mir ist jetzt aufgefallen, das in den Informationen dieser 3 Hörspiele überhaupt gar keine Apple-ID hinterlegt ist?! War das früher (Mit DRM bei Musik) nicht so, das da in den Informationen eine Apple-ID hinterlegt sein muss? Mittlerweile ist das ja obsolet geworden bei Musik... aber früher war das doch so.

Auf jeden Fall diese 3 Hörspiele funzen nicht mehr. Jetzt nicht die Welt - aber gekauft ist gekauft ;)

Gruß

Marc
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Hast du die drei Hörspiele auch schon mal vom Mac gelöscht und dann erneut dir wider geladen? Sie sollten ja in der iCloud sein?
Ansonsten Kontaktiere Apple Support iTunes
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Danke euch beiden. Ja gelöscht und neu laden hab ich gerade ausprobiert. Da sagt der mir aber, wenn ich auf "Downloads suchen" gehe, das alle gekauften Artikel bereits geladen wurden. Im Store gibt es die Hörspiele aber noch. Ich frag mal bei Apple nach und bitte die mir die 3 Sachen noch mal zum Download bereitzustellen (wenn das geht).
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
So. Das ging fix... Apple hat mir die 3 Hörspiele erneut zum Download bereit gestellt :)
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Oh, mir war nicht bewusst dass da im iTunes Store ein Unterschied gemacht wird.
 

Benutzer 176034

Gast
Dafür bin ich ja da... Wenn jemand was nicht weiß, immer mich fragen...
Booooaaaaah, was stinkt denn hier so...? ;)
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.003
Das Problem scheint ja gelöst, aber noch rasch ein Hinweis: Ob Hörbuch oder -spiel, ist wurscht. Entscheidend ist: Stammen die Dateien von Audible oder nicht (Audible hat beides im Angebot und vermarktet alles als Hörbuch)? Und sind das m4b-Dateien oder nicht? m4b-Dateien sind für iTunes (und den Store) „Hörbücher“, alles andere ist „Musik“ - und zwar völlig unabhängig vom konkreten Inhalt. M4b-Dateien von Audible sind generell kopiergeschützt und können nicht über die Cloud neu geladen werden. Musik natürlich schon (auch wenn die Musik eigentlich ein Hörbuch oder -spiel ist). Es gibt im Store zahlreiche Hörbücher/-spiele, die bei der Suche unter „Bücher“ auftauchen (zB alles von Pidax oder die ???), sobald man allerdings auf die Details geht, landet man in der „Musik“-Abteilung. Anders gesagt: in Sachen Hörbücher geht's im Store mitunter ziemlich durcheinander ;).
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja das mit dem Durcheinander hab ich auch schon gemerkt... z.B. die Sherlock Holmes Hörspiele sind teilweise als Hörspiele deklariert und teilweise als Hörbücher, obwohl die Hörbücher auch Hörspiele sind (mit mehreren Sprechern, Effekten usw.).
 

Benutzer 176034

Gast
Ich habe Deine Werke bereits "gepayd" und sogar mehrfach "gereaded"... Nur deshalb kann ich mit meinem angeknabberten Obst recht gut umgehen... ;)
Tolle Bücher, auch hier nochmal: Riesenkompliment.
 
  • Like
Reaktionen: giesbert

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.003
Ja das mit dem Durcheinander hab ich auch schon gemerkt... z.B. die Sherlock Holmes Hörspiele sind teilweise als Hörspiele deklariert und teilweise als Hörbücher, obwohl die Hörbücher auch Hörspiele sind (mit mehreren Sprechern, Effekten usw.).
Da kommt noch hinzu, dass SH früher mal über Audible verkauft wurde, inzwischen wohl nicht mehr. Und Audible hat seltsame Vorstellungen davon, wie man Sammlungen mehrerer Hörspiele zusammenstellt. Ich hab da zB 4 Agatha-Christie-Hörspiele, die als eine große Datei ausgeliefert werden, mit gefühlten 150 Tracks. Es ist praktisch ausgeschlossen, gezielt ein Hörspiel - erwa das dritte - anzusteuern. Ich musste ziemlich tricksen, bis ich da in iTunes für jedes Hörspiel einen eigenen Eintrag hatte.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
So die Hörspiele hab ich mir gestern Abend dann noch mal komplett runter laden können. Zwar funktionierte das nicht, wie in der Mail von Apple beschrieben, unter Store--->nach verfügbaren Downloads suchen. Sondern man musste in seinen Apple-Account unter iTunes bei Einkäufe gehen. Aber da waren die dann wieder :)

Ein wirklich sehr netter und auch flotter Service von Apple. Ich hatte denen gestern Nachmittag die Mail geschickt (letztlich das was ich hier in meinem ersten Posting geschrieben habe) und die Antwort - mit dem Angebot des erneuten Download und zig "Entschuldigungen" - war keine 2 Stunden später da.

Das nenn ich Service.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich hatte mal den Finger noch auf dem iPad, weil ich eine E-mail an Apple geschickt hatte, da riefen die Jungs auch schon an.
Exakt eine Sekunde später...
Das war schnell.