• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Complete XS / Complete 60: Info zu Datenverbrauch, Blockrundung, etc.

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ich hätte noch mal eine Frage:
Wenn ich einen bestehenden Vertrg verlängere, kann ich ja entweder das Handy oder den Grundpreis (für ein paar Monate) günstiger bekommen, richtig?
Wie viel könnte man denn pro Monat ungefähr sparen?
Und inwiefern wäre es klüger einen alten Vertrag zu kündigen und einen neuen zu "machen"?
Danke für eure Antworten ;)
Gruß Silvano
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
...oder den Grundpreis (für ein paar Monate) günstiger bekommen, richtig?
Wie viel könnte man denn pro Monat ungefähr sparen?
Momentan ist ein solches Angebot noch in Arbeit. Offiziell gibt es noch keine genaueren Daten, aber Du müsstest normalerweise mit Rabatt von 10 Euro p.M. rechnen können.

Andererseits würde ich aber aus dem Bauch raus tippen, dass selbst in dem Fall, dass man sein altes iPhone behalten möchte, es günstiger wäre, wenn man auf ein neues iPhone "upgraded" und dann das neue iPhone über eBay verkauft. Die Preise dort sollten in den meisten Fällen über dem effektiven Preis eines Vertrags-iPhone liegen. Im Complete 120 z.B. kostet das 3GS 32 GB effektiv 420 Euro. Bei eBay gehen selbst gelockte Geräte für deutlich mehr Geld über den Tresen.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
bald das iPhone 3GS ;)
Also bis jetzt noch gar kein iPhone...
Aber danke schonmal :)
 

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
...einige Fragen

und auch ich möchte mich jetzt mal zu wort melden.

ich habe vor, mir ein iphone anzuschaffen; im tarif complete xs.

200mb sind frei. die alten fakten.

ich möchte:
*online surfen
*mails abrufen
*ab und zu mal ein app laden
*sehr sehr selten mal in youtube reinschauen


die alte frage:
Reicht das für mich?

(bitte ehrliche, erfahrene antworten)

Dazu möchte ich noch die 4,99€ SMS Flat hinzubuchen.
Das geht ja auch, oder?


PROBLEM:
iPhone ist so teuer in diesem Tarif.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ich möchte:
*online surfen
*mails abrufen
*ab und zu mal ein app laden
*sehr sehr selten mal in youtube reinschauen
Sollte reichen. Jedenfalls wenn Du nicht jeden Tag stundenlang über das iPhone surfen willst.
Bei der SMS-Flat bin ich mir nicht ganz sicher, sollte aber gehen.

Du solltest aber vielleicht mal durchrechnen, ob für Dich nicht ein anderer Tarif günstiger ist (bist Du vielleicht für einen Junge-Leute-Tarif qualifiziert?). Und Du kannst Dir durchrechnen, ob Du erst einen teureren Tarif und damit ein günstigeres iPhone anschaffst, wobei Du dann nach 12 Monaten auf den XS+SMS-Flat runterwechselst.

Beispielrechnungen für 3GS 16GB (Hab mal die Werte jeweils aufgerundet)

XS+SMS-Flat: 24*(25+5)+250=970

S für Junge Leute: 24*35+100=940
Hier hast Du deutlich mehr Leistungen als im XS

12 Monate S, danach XS+SMS-Flat 12*45+100+12*(25+5)=1000
Hier genießt Du für insg. 30 Euro mehr im Vergleich zum XS+SMS-Flat (bzw. 1,25 Euro pro Monat) erst mal 12 Monate den leistungsstärkeren S-Tarif.


Und jetzt kommt ein ganz genialer, wenn auch umständlicher Schachzug:
Du kannst das iPhone im Complete 60 nehmen (60 Euro Ersparnis auf den Gerätepreis!) und im zweiten Monat auf Complete XS umstellen (Laut dieser Tabelle geht das jederzeit)
Und voila! Schon 60 Euro gespart und einen Monat lang 60 Freiminuten (Leider keine Frei-SMS oder SMS-Flat).
Ist ein wenig umständlich, aber wenn man auf das Geld achten will...
3GS 16GB C60->XS-SMS-Flat: 1*30+190+23*(25+5)=910



Lieber einmal viel bezahlen und monatlich nur 24,95 (oder was auch immer, weiß grad nicht, wies mim xs is) anstatt dauernd hohe monatliche Kosten, das wird dann viel mehr... :)
Was ist das denn für eine Ansicht? Bezahlst Du auch lieber 10 Jahre Miete im Voraus, damit Du danach pro Monat nur 2 Euro zahlen musst?
Grundsätzliches Ziel ist immer: Leistung so früh wie möglich erhalten. Zahlungen kostenneutral so weit wie möglich nach hinten schieben.

Ist natürlich Quatsch als Wenigtelefonierer sich einen Complete 1200 zu holen, nur weil da das iPhone günstig ist.
Aber an sich sollte man einfach mal alle Tarife für sich persönlich durchrechnen und schauen, welcher Preis-/Leistungstechnisch am Besten passt. Und das ist nicht immer der preislich niedrigste Tarif. Wenn man z.B. oben mal das Modell mit dem Tarifwechsel ansieht, bekommst Du in den ersten 12 Monaten für effektiv 2,50 Euro pro Monat mehr eine Festnetzflat und eine Internetflat dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ein iphone anzuschaffen; im tarif complete xs.

200mb sind frei. die alten fakten.

ich möchte:
*online surfen
*mails abrufen
*ab und zu mal ein app laden
*sehr sehr selten mal in youtube reinschauen


die alte frage:
Reicht das für mich?

ich hab den XS seit knapp 2 Monaten

für Punkt 1+2 sollte es auf jeden Fall ausreichen, wenn Du es nicht übertreibst (ein paar Webseiten je Tag) - Du kannst im Safari / Ablage / Sichern unter die Webseite als Archiv abspeichern - dann siehst Du mal die Datenmenge deiner Webseiten - dann kannst Du mal addieren und hochrechnen, wie oft Du diese laden kannst - dazu kommen halt noch ab und zu die Blockaufrundungen auf 100kB

Apps solltest Du nur über WLAN laden oder direkt auf dem Computer

YouTube frist dein Volumen auf - denn ein Video sind mehrere MB - von daher hängt es davon ab, wieviel du 1+2 ausnutzt und wie oft du Videos lädst - nach einem Jailbreak kannst Du Dir in Cydia das App MxTube laden - damit kannst Du YouTube Videos über WLAN auf das iPhone laden und speichern und so unterwegs offline schauen

Meine 200 MB waren im August nach 3 Wochen aufgebraucht. Seither nutze ich 1GB/30d/10€ von Simyo. Laut iPhone habe ich damit auch schon ohne Blockrundungen 253 MB verbraucht (in 2 Wochen). Nutze es fast nur für Mail und Safari. Hier waren jetzt 2 YouTube Videos und 2 kleine Apps dabei.

Deine Frage kann also nur schwer von uns beantwortet werden. Du musst wissen, wie oft Du surfst und welches Datenmengen du verursachst. Hast Du in Schule/Uni/Arbeitsplatz WLAN?

Meine Tipps:
- nimm den XS Vertrag
- lade die das App MobileButler und kontrollier täglich mittags den Verbrauch bis zum Vortag 24Uhr
- verzichte auf YouTube (bzw lad die Videos vorher über WLAN)
- buch ggf. für 20 Euro die neue Tetheringoption mit weiteren 3 GB dazu, falls Dir die 200MB nicht ausreichen
 

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
S für Junge Leute: 24*35+100=940
Hier hast Du deutlich mehr Leistungen als im XS
Ich bin leider noch 17 und habe momentan einen Max Flat S Vertrag (ohne Handy) auf meinen Vater laufen. Diesen möchte ich gerne in einen iPhone Vertrag umwandeln.

Du kannst das iPhone im Complete 60 nehmen (60 Euro Ersparnis auf den Gerätepreis!) und im zweiten Monat auf Complete XS umstellen (Laut dieser Tabelle geht das jederzeit)
Und voila! Schon 60 Euro gespart und einen Monat lang 60 Freiminuten (Leider keine Frei-SMS oder SMS-Flat).
Ist ein wenig umständlich, aber wenn man auf das Geld achten will...
3GS 16GB C60->XS-SMS-Flat: 1*30+190+23*(25+5)=910
Wäre eine echte Option. Allerdings etwas umständlich...und es kann da ja vielleicht Probleme geben.

Meine Tipps:
- nimm den XS Vertrag
- lade die das App MobileButler und kontrollier täglich mittags den Verbrauch bis zum Vortag 24Uhr
- verzichte auf YouTube (bzw lad die Videos vorher über WLAN)
-buch ggf. für 20 Euro die neue Tetheringoption mit weiteren 3 GB dazu, falls Dir die 200MB nicht ausreichen
20€...jeden Monat??

Zum iPhone Preis.
Vielleicht werde ich mir "nur" das 3G holen. Gebraucht kostet dies nur 1,--€.
Hat da jemand erfahrungen?

Und noch eine Frage zum Complete XS?
Bei der Tarifbeschreibung steht:
HSDPA-Nutzung: 200 MB
WLAN-Flaterate: --

Kann ich nicht online mit meinem WLAN gehen?

Bei dem Complete S steht es nämlich so:
HSDPA-Nutzung: unbegrenzt
WLAN-Flaterate: inklusive
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Bei WLAN geht es um die Nutzung der T-Online Hotspots.
 

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
Okey.

Dann denke ich, dass ich den XS nehmen werde.
Die Frage ist jetzt nur, welches iPhone ich nehme.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Das 3G gibt es bei T-Mobile auch für einen €.
Wollte ich nur mal anmerken ;)
 

christl

Granny Smith
Registriert
29.08.09
Beiträge
17
....und vor allem gibt's das 3g da auch tatsächlich, was bei einem 3gs ja ned unbedingt der fall ist :)

du kannst deine sms pakete und auch andere pakete dazu- und umbuchen, wie du willst übrigens. sollte also das 4.99 €-sms-paket nicht reichen, kannst du es abbestellen und das nächsthöhere buchen. das mache ich seit jahren immer mal wieder. geht über die 2828 schnell und unkompliziert.
 

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
dumm ist nur, dass das iPhone dann gebraucht ist.

ich weiß nicht in welchem zustand das ist.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Echt?
Ich glaube bei T-Mobile sind das neue Geräte.
Apple produziert das 3G ja auch noch, oder?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es gibt bei T-Mobile sowohl neue 3G 8GB für einen Euro (ab Complete S) als auch gebrauchte 3G 8GB für einen Euro (Aktionsangebot für Complete XS).

Ebenso werden 3G 16GB gebraucht in der Aktion im Complete S für einen Euro angeboten.
 

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
hat sich jemand schon mal ein gebrauchtes 3G bei T-Mobile gekauft?
weil ich möchte kein zerkratztes iphone haben...t-mobile schreibt aber neuwertig.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
neuwertig heißt ja, sieht aus wie neu, ist aber gebraucht

Kratzer wäre nicht neuwertig

bestell online = 14 Tage Rückgaberecht
 

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
beim onlinebestellvorgang kommt eine fehlermeldung...
also dann telefonisch?
 

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
Habe mit einem T-Mobile Berater telefoniert:

Zurzeit habe ich ja den Max Flat S Tarif (ohne Handy).
Ich kann den Tarif verlängern und somit in einen iPhone Tarif wechseln.

Die aktuelle Aktion ein neuwertiges (=gebrauchtes?) iPhone 3G im Tarif Complete XS für einen 1,--€ zu erwerben zählt nur für Neuverträge (folglich für mich nicht möglich).
Allgemein gillt diese Aktion für neuwertige iPhones 3g für alle Tarife und nur für Neuverträge.

Das Hinzubuchen einer SMS-Flat ist möglich.
Ein wechsel in einen nächst höheren iPhone Tarif ist jederzeit möglich.

Ich kann mir also nur ein neues (teures) iPhone 3G holen.

[Die Entscheidung was ich nun mache steht weiter aus :)
Vielleicht wird es auch nur ein schicker neuer Nano...aber das ist eine andere Geschichte]