• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Complete XS / Complete 60: Info zu Datenverbrauch, Blockrundung, etc.

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Glaub mir, 200MB ist mehr als man denkt, wenn man auf Trafficfresser wie YouTube und Webradio verzichtet.

Und ja: Es gibt Verbindungsabbrüche bei einer Zugfahrt. Und ebenfalls beim Übergang vom EDGE- zum 3G-Netz und umgekehrt.

Du solltest aber kein Probleme bekommen. Halt einfach im ersten Monat ein wenig den Traffic auf mein.t-mobile.de im Auge und dann hast Du ein Gefühl für das mobile Internet.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ich bin jetzt neugierig geworden.
Ich trage mich seit ein paar Monaten mit dem Gedanken ein iPhone zu holen und hab mich in dem Zusammenhang auch gefragt C60 oder C120.
Dachte dann naja 200 MB hört sich net viel an (nebenbei gefragt was is WLAN Flatrate? war auch ein Grund warum ich dachte das es eher nicht so toll ist, weil es nicht enthalten ist).
Nun sind aber 20 Euro mehr im Monat ein ziemlicher Batzen Geld.
Naja nun lese ich hier 200MB sind genug, nur weiß ich nicht ist es auch für mich genug?

MobileMe hab ich net und was diese Push-funktion ist weiß ich nicht, kann man trotzdem 24/7 online sein, also die Blockrundungen unterbinden?

Ich würde halt mit dem iPhone:
Mails checken so 2-3 mal am Tag, vll mal eine schreiben.
Wenn ich zu Hause bin übers WLAN reingehen.
Paar mal am Tag Internetseiten aufrufen zum Nachrichten lesen etc. (Youtube etc. selbstverständlich nicht), vll mal nen Beitrag tippen.
Ein paar Widgets verwenden (was es da im einzelnen gibt kA aber das Wetterwidget hört sich z.B. gut an :) )

Reichen die 200 MB da aus oder ist das eher im Bereich über 200MB?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
200 MB reichen für Mails abrufen und gelegentliches Surfen sicher aus
siehe dazu Bananenbieger diverse Beiträge

bin früher mit 2 Personen auch mit 1 GB über DSL 1.000 ausgekommen (und da waren Videos und Softwareupdates mit dabei)

wenn man die Trafficfresser Video & Maps wegläßt, werden 200 MB ausreichen
installier dir einfach MobileButler und check täglich deinen Verbrauch
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Maps geht sogar noch, solange man
a) die Kartenansicht und nicht die Satellitenansicht wählt (besser Komprimierbar->kleinere Dateien->weniger Traffic)
und
b) nicht halb über halb Deutschland scrollt


Ansonsten bin ich App-Fan. Die meisten Apps verbrauchen wenig Traffic (es müssen meist nur die Nutzdaten und ein paar Steuercodes übertragen werden. Normale Websites müssen auch noch Design und Programmcode mit übertragen).
Ich nutze z.B. auch Weather Pro und hole mir von Unterwegs Radar- und Sat-Animationen und "Lieferungen" ist auch ganz praktisch, da es einen auf dem Laufenden hält, wo gerade die Internetbestellungen herumgurken.

Im Grunde genommen reichen 200MB mehr als aus, wenn man nicht jeden Tag das iPhone für intensive Surforgien nutzt.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
ok und was ist jetzt diese Pushfunktion?
Gibt es dir nur um Zusammenhang mit MobileMe oder hab ich da was falsch verstanden?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ok und was ist jetzt diese Pushfunktion?
Gibt es dir nur um Zusammenhang mit MobileMe oder hab ich da was falsch verstanden?
Zunächst einmal heißt Push nichts anderes, als das dem Gerät Informationen aktiv zugeschickt werden (wie z.B. SMS) statt vom Gerat abgeholt werden (z.B. Mailabruf in Intervallen).

Zum einen gibt es da Push-Mail, also Mails die automatisch und prompt auf dem iPhone erscheinen, ohne dass man sie erst manuell vom Server abrufen muss.
Push-Mail auf dem iPhone geht über MobileMe, Yahoo! und mit jedem Exchange-Servern (bzw. anderen zu Active-Sync-over-the-Air kompatiblen Servern, z.B. Zimbra)

Daneben gibt es jetzt neu Push-Notifications. Das sind Hinweise, die aus dem Netz an das iPhone geschickt werden können, z.B. Benachrichtigungen über neue Nachrichten bei Facebook, Anfragen zum Zocken von Spiel XYZ, Live-Spielergebnisse aus der Bundesliga und vieles mehr.
Der Witz an der Sache ist, dass man normalerweise im Hintergrund Applikationen laufen lassen muss, um so etwas zu realisieren (so wie man auf dem Mac Adium laufen lassen muss, um ICQ-Nachrichten empfangen zu können).
Push-Notifications sorgen hingegen dafür, dass das dazugehörige Programm nicht laufen muss. So kann Dir z.B. Facebook per Push-Notification einen Signalton und eine Dialogbox auf das iPhone schicken, mit der Du über eine neue Nachricht auf Facebook informieren willst. Die Dialogbox kannst Du dann wegdrücken oder aber aus der Dialogbox die Facebook-App starten lassen und Dir die Nachricht durchlesen.

Push-Notifications sind unabhängig von MobileMe.
 

makake

Erdapfel
Registriert
18.06.09
Beiträge
5
hat jemand zufälligerweise irgend ne ahnung was so sachen wie die 3gs-tomtom-navi-lösung an daten fressen werden? wenn die drosselung einsetzt kann das doch sicherlich nicht mehr reibungslos funktionieren!?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
TomTom wird mit Offline-Maps kommen, also keinen Traffic verbauchen.

Vielleicht kommen Online-Services (Staumeldungen etc.), die dann Traffic verursachen könnten, aber die sind 100%ig deaktivierbar.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da kannst Du hundertprozentig von ausgehen. Die Netzabdeckung z.B. in Kanada lässt eine Online-Applikation gar nicht zu.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
hat jemand zufälligerweise irgend ne ahnung was so sachen wie die 3gs-tomtom-navi-lösung an daten fressen werden?

TomTom wird mit Offline-Maps kommen, also keinen Traffic verbauchen. Vielleicht kommen Online-Services (Staumeldungen etc.), die dann Traffic verursachen könnten, aber die sind 100%ig deaktivierbar.

Ich rechne auch fest damit, dass man
- das App im AppStore kauft (D-Karten z.B. inklusive)
- weitere Länderkarten kann man für jeweils 2,99 Euro zukaufen
- die Streckenberechnung erfolgt evtl. sogar bei TomTom unter Berücksichtigung von Stau & Baustellen

also nur 1x Daten (Start & Ziel) senden
und das Programm empfängt dann vielleicht die Streckenpunkte
den Rest macht das App

zumindestens ist das meine Vorstellung und Hoffnung
das ständige Laden von Kartenmaterial über UMTS kann ich mir nicht vorstellen
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
ich könnte mir auch denken, das nur die TMC-Infos gepusht werden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Solche Dienste kann ich mir vorstellen. Das Kaufen der Karten über den "In-App-Store" ist so oder so logisch, da TomTom mit TomTom Home bei seinen anderen Navi-Lösungen ebenfalls praktiziert.

Allerdings werden die Dienste zu 100% optional sein, da man nicht erwarten kann, überall auf der Welt ein mobiles Datennetz zur Verfügung zu haben. NaviGate von T-Mobile ist ja nicht zuletzt deshalb ein Flop.
 

rOckstaR

Allington Pepping
Registriert
18.05.07
Beiträge
188
Hab mich jetzt durch 28 geprügelt und würde mal gerne wissen was der Experte aka. Bananenbieger davon hält und sagt ob die 200mb reichen =)

• 2 Stunden am Tag surfen
• Apps wie Twitter, Facebook, Wetter (so jede halbe Stunde mal rein schaun)
• Navi bzw. Maps (ja nur Landkarte ich weiß =)
• Mails 3 mal am Tag abrufen (Morgens, Mittags, Abends) und ggf. beantworten (meist ohne Anhang)
• max. 4 Youtube Videos am Tag (in der Bahn, wobei man die auch weglassen könnte)

was mich noch interessieren würde

1) gibt es etwas wo mit man mit der Kamera aufgenommen Videos direkt auf Youtube uploaden kann und wenn ja was würde sowas an Volumen benötigen??

2) Und was wäre in meinem Fall besser? Push oder Blockrunde?

3) Wie stark bemerkt man die drosslung auf 64kb bei Apps oder beim Surfen? macht das dann überhaupt noch Sinn?

schonma hezlichen Dank
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
• 2 Stunden am Tag surfen
Hui, das ist viel! Willst Du wirklich jeden Tag im Monat 2 Stunden mit dem iPhone surfen? Wenn Du dann noch Offline-Apps, iPod und Spiele nutzt, verbringst Du Deine komplette Freizeit mit dem Teil. ;)

User wie Landplage oder ich nutzen das iPhone als "nützliches Hilfsmittel zur Erleichterung des Alltags". Ich surfe nicht stundenlang jeden Tag mit dem iPhone, zücke es aber jeden Tag etliche Male, um schnell mal eine Mail zu beantworten, per Maps die nächste Filiale der Firma XYZ zu finden, Kinokarten zu reservieren, beim Chinamann vor dem Nachhauseweg Essen zu bestellen, beim Shoppen Preise zu vergleichen, eine Telefonnummer zu finden, kurz bei Wikipedia etwas nachzuschlagen, Zugverbindungen zu suchen, das (Flug-)Wetter zu checken, etc. Das sind alles Dinge, die meist nur wenige Minuten oder sogar unter eine Minute in Anspruch nehmen und relativ wenig Traffic ziehen.

Wenn man natürlich wirklich zum Zeitvertreib surft, wie man es vom Computer zuhause kennt, der wird schnell viel Traffic verbrauchen.

Wenn ich in der Bahn sitze und eine halbe Stunde surfe (meist lese ich dann AT oder Spiegel Online in der Normalversion), dann sind ca. 1-3 MB weg, je nachdem wie kurz oder lang die Artikel sind (für längere Artikel braucht man ja auch länger zum Lesen). Wenn Du das also jeden Tag betreiben würdest, wären bei 2 Stunden Nutzung bis zu 360MB weg.

• Apps wie Twitter, Facebook, Wetter (so jede halbe Stunde mal rein schaun)
Null problemo. Erst recht, weil es jetzt den Apple-Push-Notification-Service gibt. Wenn Du dann neue Nachrichten bei Twitter oder Facebook bekommst, wird Dir das in Zukunft per Badge am App-Icon angezeigt (oder auch per Popup-Box/Audioalarm).
Solche Apps schlucken meist nicht viel Traffic, da sie nicht HTML und JavaScript übertragen müssen, sondern fast ausschließlich Nutzdaten übertragen.

• Navi bzw. Maps (ja nur Landkarte ich weiß =)
Bei Maps empfiehlt es sich, die Kartenversion unterwegs zu nutzen. Die ist Trafficschonender als die Satellitenbilder, da sich die Karten besser komprimieren lassen. Maps reicht als Fußgänger-Navi übrigens voll aus.

• Mails 3 mal am Tag abrufen (Morgens, Mittags, Abends) und ggf. beantworten (meist ohne Anhang)
Das schlägt maximal mit 2MB/Tag zu Buche, wenn Du Push-Mail nutzt.

• max. 4 Youtube Videos am Tag (in der Bahn, wobei man die auch weglassen könnte)
YouTube zieht richtig Traffic. Ich würde unterwegs eher Videos über die iPod-Funktion anschauen.

was mich noch interessieren würde, gibt es etwas wo mit man mit der Kamera aufgenommen Videos direkt auf Youtube uploaden kann?
Ich glaube, so etwas wird es geben (das 3GS ist ja gerade erst herausgekommen). Für Flickr und Co. gibt es bereits entsprechende Upload-Apps.

Und was wäre in meinem Fall besser? Push oder Blockrunde?
Push ist seitdem es die Push-Notifications gibt, wohl die sinnvollste Betriebsart, wenn man relativ häufig auf neue Nachrichten prüfen will.