• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Complete XS / Complete 60: Info zu Datenverbrauch, Blockrundung, etc.

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Die ersten Seiten hab ich wohl gelesen.

Es gibt aber keinen 500 MB Tarif mehr - nur 200 MB oder Flat. Wenn man mit dem 200 MB Tarif einmal 100 MB mehr verbraucht, dann kostet das mal eben 49 Euro zusätzlich

Mir geht es darum, ob 200 MB realistisch sind oder man die eigentlich selbst bei geringer Nutzung oft überschreitet. Ein Bekannter hat sein iPhone seit ein paar Monaten und verbraucht angeblich nur 50 MB im Monat.

Du kannst ja erst mal den kleinen Vertrag nehmen und dann sehen, ob der ausreicht. Allerdings wirst du dann fürs iPhone mehr zahlen müssen.
Ich persönlich tendiere aus genau diesem Grund ebenfalls gleich zum Complete 120, wobei sich heute sämtliche Flüssigkeiten (bzw. komplettes Öl und Kühlwasser) in meinem Auto verabschiedet haben und ich deswegen wohl erst diese Rechnung abwarten werde;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich persönlich tendiere aus genau diesem Grund ebenfalls gleich zum Complete 120

Der 200 MB Tarif kostet 598,80 Euro + iPhone

Der Tarif C120 kostet aber 1.198,80 Euro + iPhone

Da würde ich eher ein iPhone aus Italien in Erwägung ziehen
(ca 600 Euro) + Simyo 1 GB (238,80 Euro) = 840 Euro
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es gibt aber keinen 500 MB Tarif mehr - nur 200 MB oder Flat. Wenn man mit dem 200 MB Tarif einmal 100 MB mehr verbraucht, dann kostet das mal eben 49 Euro zusätzlich
Du kannst ja unter mein.t-mobile.de erst einmal den Traffic im Auge behalten. So schnell wirst Du nicht unbemerkt 100MB mehr verbrauchen.

Mir geht es darum, ob 200 MB realistisch sind oder man die eigentlich selbst bei geringer Nutzung oft überschreitet. Ein Bekannter hat sein iPhone seit ein paar Monaten und verbraucht angeblich nur 50 MB im Monat.
Nicht nur angeblich. Das kannst Du ihm auch glauben. Ich bin meist unter 50MB pro Monat. Wenn ich mal die Multi-SIM im UMTS-Stick nutze, komme ich auch wohl auf 150 MB. Aber über 200MB habe ich es praktisch noch nie geschafft.

Der 200 MB Tarif kostet 598,80 Euro + iPhone

Der Tarif C120 kostet aber 1.198,80 Euro + iPhone

Da würde ich eher ein iPhone aus Italien in Erwägung ziehen
(ca 600 Euro) + Simyo 1 GB (238,80 Euro) = 840 Euro
Das ist ein Scherz, oder? Simyo ist E-Plus!

Wer brav bei T-Mobile seinen Vertrag erfüllt, zahlt auch trotz Ablösesumme deutlich weniger für das iPhone (effektiv $genutzteMonate*10+$ablösesummenplichtigeMonate*24+$einmaligeZahlungFüriPhone).
Oder andersherum: Für $MonatlicheVertragskostenTMobile-10 findet man kaum einen Anbieter bei dem gilt, $KostenFüriPhone/24+$kostenFürVertragMitDatenoption<=$MonatlicheVertragskostenTMobile-10
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Das ist ein Scherz, oder? Simyo ist E-Plus!

Das ist eine Mail von Simyo:

Für das Handy-Internetpaket 1GB stehen Ihnen als Übertragungswege GPRS
und UMTS zur Verfügung.

Neu: Handy-Internetpaket 1GB - 30 Tage entspannt surfen für nur 9,90 EUR
bis 1GB. Das günstigste Datenpaket ohne langfristige Vertragsbindung für
Handy-Surfspaß im ganzen Internet.

Was soll daran schlecht sein?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
GPRS und UMTS.

Vodafone, T-Mobile und selbst O2 haben EDGE und HSDPA im Angebot.

Im Grunde bist Du bei Simyo mit UMTS nicht schneller unterwegs als bei T-Mobile mit EDGE.

Ich hatte übrigens Simyo zum Testen hier und es ist einfach grausam. Preis/Leistung stimmt einfach absolut nicht. Für 3 oder 4 Euro mtl. wäre es noch so gerade okay.

Und immer daran denken: Wenn es nach E-Plus ginge, gäb es gar kein iPhone.
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
Wenn ich mir das mal kurz durchrechne:

Complete 60 vs. Complete 120 (was anderes macht bei mir keinen Sinn, da ich noch einen Base (fest-Flat+60min) laufen habe)

Complete 60

29,95*24 = 718,80 +129,95 für 16GB iPhone 3GS = 848,75 = 35,36 p.M

das ganze nochmal mit SMS-Option (40SMS)

34,90*24= 837,60 +iPhone = 967,25 = 40,30 pM

Complete 120

49,95*24=1.198,80 +iPhone 89,95 = 1.288,75 = 53,69 pM

Da ist es denke ich wirklich wichtig, halbwegs einschätzen zu können, wieviel Datenvolumen man benötigt. Die zusätzlichen 60 Freiminuten des C120 würde ich nicht benötigen. Die HotSpot-Flat ist eher sekundär, zumal man beiMcDonalds als einem der häufigsten Hot-Spot-Standorte bis zu 60 Minuten täglich eh frei hat.

Leider sind die Angaben zum Datenverbrauch irgendwie sehr widersprüchlich. Ich finde die ausführlichen Darstellungen von Bananenbieger schon sehr hilfreich. Andererseits hört man an jeder zweiten Ecke wahre Horrorstories über hohen Traffic wegen der 100kb Blockrundung.

Was meint ihr - kann man ruhig "erstmal" mit dem kleinen Tarif einsteigen? Die höhere Zuzahlung fürs iPhone ist dabei kein Kriterium (Das ist schon durch die Differenz der Grundgebühr in 2 Monaten raus)

edit: bekommt man als 200MB -Tarifler eigentlich eine SMS/Mail-Warnung von t-mobile, wenn man sich der Freigrenze nähert?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn Du Push-Funktionen nutzt, ist das iPhone eh 24/7 on. Da kommen dann höchstes 2 oder 3 Blockrundungen wegen Verbindungsunterbrechungen dazu.

Und nein: Es gibt keine Warnung vor dem Überschreiten des Traffics. Allerdings gibt es eine Spending-Cap, so dass Du maximal 100 Euro zahlen musst, gleich, um wie viel Du den Freitraffic überschritten hast.
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
Also ist es empfehlenswert, einen push-service wie mobile me oder yahoo zu nutzen. Ansonsten denke, ich kommt man ohne extreme Youtube-Spielereien etc mit 200MB hin?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich zitiere mich einfach mal frech selber:
60MB sind schon viel.

Meine aktuellen Daten von mein.t-mobile.de:
Mein_T-Mobile-20090610-233029.png


Ich habe auch noch schnell in mein Rechnungsarchiv geschaut:
Mai 24MB
April 32MB
März 52MB
Februar 40MB
Januar 22MB

Und das ist inklusive MobileMe Push, ab und an auch YouTube und iTS/AppStore-Einkäufe.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Wenn Du Push-Funktionen nutzt, ist das iPhone eh 24/7 on.

Also empfiehlst Du mir, mein iPhone bei "MobileMe" auf Push zu stellen, weil es dann immer online ist und es dadurch weniger "Rundungstraffic" gibt?

Oder ist es besser, wenn ich nur 1x Mittags online bin und das Mailprogramm nur dann 1x aktiv wird, wenn ich es öffne?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also empfiehlst Du mir, mein iPhone bei "MobileMe" auf Push zu stellen, weil es dann immer online ist und es dadurch weniger "Rundungstraffic" gibt?

Oder ist es besser, wenn ich nur 1x Mittags online bin und das Mailprogramm nur dann 1x aktiv wird, wenn ich es öffne?
Wenn Du tatsächlich nur Mittags ein mal kurz online gehst, dann sparst Du sicherlich Traffic (Push braucht ja auch ein wenig Übertragungsvolumen für Steuerbefehle). Wenn Du allerdings jede Stunde mal kurz Mail checkst, dann ist das Einschalten der Push-Funktion sinnvoller.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich würde wohl an den Werktagen nur Mittags online gehen

Auf dem Arbeitsweg schaue ich Video oder spiele ein Spiel.
Zu Hause hab ich WLAN.

Aber du hast es ja anscheinend eingeschaltet und hast wenig Traffic
Außerdem gehen manche Spiele ja auch online und bauen damit eine Verbindung auf.
 

Paranoid_MP

Jonagold
Registriert
09.06.09
Beiträge
19
Ok. Push scheint also die Blockrundung erfolgreich zu minimieren, da diese nur noch beim Wechsel von Edge => UMTS bzw. umgekehrt und bei Funklöchern auftritt.

ABER: Wie sieht es denn zu Hause bei aktiviertem WLAN aus? Wird dann nicht auch die Internetverbindung geändert und ein Blockwechsel verursacht? So viel ich weiß wird die WLAN Verbindung jedes Mal gekappt wenn man das IPhone in den Standby schickt. Das heißt auf der anderen Seite, dass wenn ich zu Hause immer mal wieder das iPhone in die Hand nehme ein Wechsel von UMTS => WLAN statt findet...

Oder werfe ich da etwas durcheinander und die UMTS Verbindung bleibt auch dann bestehen, wenn ich (sozusagen zusätzlich) auch noch eine WLAN-Verbindung aktiviere?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur, wenn Du Push unter Mobile Me nutzen willst. :)

Du kannst auch mit Exchange Push nuzten. Oder mit jedem anderen System, welches Active-Sync-over-the-Air nutzt.
 

Paranoid_MP

Jonagold
Registriert
09.06.09
Beiträge
19
Ok. Push scheint also die Blockrundung erfolgreich zu minimieren, da diese nur noch beim Wechsel von Edge => UMTS bzw. umgekehrt und bei Funklöchern auftritt.

ABER: Wie sieht es denn zu Hause bei aktiviertem WLAN aus? Wird dann nicht auch die Internetverbindung geändert und ein Blockwechsel verursacht? So viel ich weiß wird die WLAN Verbindung jedes Mal gekappt wenn man das IPhone in den Standby schickt. Das heißt auf der anderen Seite, dass wenn ich zu Hause immer mal wieder das iPhone in die Hand nehme ein Wechsel von UMTS => WLAN statt findet...

Oder werfe ich da etwas durcheinander und die UMTS Verbindung bleibt auch dann bestehen, wenn ich (sozusagen zusätzlich) auch noch eine WLAN-Verbindung aktiviere?

Hat jemand vielleicht eine Antwort hierauf?
 

Semmelnknödeln

Jonagold
Registriert
17.06.09
Beiträge
20
Datenverringerungsstrategien für 200 MB Tarif?

Hallo zusammen !

Werde demnächst ein neues iPhone erwerben und habe mir den Complete60 ausgesucht. Durch die Traffic Begrenzung von 200 MB würde ich gerne ein paar "Datenverringerungsstrategien" erfahren.

Manche leuchten mir direkt ein:

- Datenintensive Anwendungen vermeiden: Youtube-Filme, Google Maps Landschaftsbildchen, iTunes Songs laden/kaufen usw.

Manche Dinge sind dann wahrscheinlich schon kniffliger wegen der Blockrundung, oder?

- Wie ist eigentlich genau der "Verbindungsabbruch/Neuaufbau" definiert? Würde ein Internetsurfen mit SAFARI während der Zugfahrt zu mehreren Abbrüchen und damit zu Aufrundungen führen, die man verhindern sollte?

Häufiges Email abrufen dürfte ebenfalls Tabu sein, wie ich gelesen habe.

Gibt es noch irgendwelche Tipps, damit man mit den 200 MB möglichst "weit" kommt, ohne auf einigen Komfort zu verzichten?

Es grüßt, Semmelnknödeln :)