• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Compilations und das Vermischen mit Interpreten

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Hallo,

Erstmal ist es über google und in Foren unmöglich etwas zu diesem Thema zu finden, da Compilations und generell Tagging zu mir nicht erklärbaren Problemen führt. Ich habe aber kein technisches Problem und auch kein Verständnisproblem, es funktioniert alles so, wie es auch gedacht ist. Trotzdem hätte ich es gerne etwas anders.

Mich stört es, dass Tracks aus Compilationen unter den Interpreten aufgelistet werden, wenn dieser Interpret mit einem Album in der Mediathek vertreten ist. Mir ist wohl klar, dass das so gewollt ist, aber ich hätte mein iTunes gerne als "virtuelles CD-Regal" und in allen CD-Regalen, die ich kenne, stehen die Alben nach Interpreten alphabetisch sortiert (von The Beatles bis The Who...). Und Compilations stehen gesondert.

Wenn ich jetzt eine Compilation mit einem Track der Beatles zu meiner Mediathek hinzufüge, dann unter Interpreten die Beatles auswähle, dann sehe ich alle Alben der Beatles, die ich habe plus den einzelnen Track aus der Compilation. In einem echten CD-Regal würden bei den Beatles weiterhin nur die Alben stehen und der Track aus der Compilation würde weiterhin gesondert am Ende oder in einem extra Regal stehen. Keine Vermischung.

Gibt es irgendeinen Trick, um die Compilations so zu isolieren, dass man sie nur sieht, wenn man in "Compilations" in der Mediathek geht? (Evtl. über Sortieroptionen?) Besonders auf dem iPod Classic empfinde ich das als sehr störend, da es die ganze Sache noch etwas fusseliger macht.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Für genau dieses Problem suche ich seit Jahren eine Lösung.
Habe auch früher schon mal danach gefragt. Ohne Erfolg.

Ich denke, daran hat sich leider nichts geändert.
 

spacken

Braeburn
Registriert
15.12.08
Beiträge
44
Zweimal auf Album klicken und schon werden deine Compilations ganz am Ende der Titelliste angezeigt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Wer orientiert sich denn in heutigen Zeiten, wo man Titel gezielt einzeln bekommen und sich dann selbst beliebig zusammenstellen kann, noch daran, was irgendwelche Marketingleute mal auf eine CD als Zusammenstellung zusammengefasst haben?
Ein Lied hat einen interpreten, meistens noch ein Album, auf dem es im Orignal mal erschien, für alles andere benutzt man Wiedergabelisten, die man so zusammenstellt, wie es einem selbst gefällt, statt sich den Vorstellungen der Musikindustrie zu unterwerfen.
Wenn ein Lied so populär ist, daß es auf fünf verschiedenen Samplern erscheint, speichert ihr es dann auch fünfmal getrennt auf der Platte ab?
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Wie wärs mit einer intelligenten Wiedergabeliste die alle Compilations ausschließt und du dann in dieser nach den Beatles suchst?
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
@MacAlzenau:
Bei den Soundtracks und Samplern, die ich so habe, sind zwar Interpreten dabei, von denen ich schon etwas habe, aber nicht unbedingt diesen Track plus das zugehörige Album.

Beispiel: Ich habe von den Beatles das Album "Abbey Road". Jetzt füge ich einen Soundtrack hinzu, auf dem ein Beatles-Song ist, der sich nicht auf "Abbey Road" befindet. Dann ist plötzlich in meinem iTunes unter Beatles nicht nur das Album "Abbey Road", sondern zusätzlich ein einzelner, loser Song.
Und genau das stört mich. In meinem realen CD-Regal, in dem die Alben nach Interpreten sortiert sind, steht unter den Beatles nach wie vor nur das eine Album, weil ich Compilations (und Soundtracks) gruppiere und gesondert am Ende meines CD-Regals aufbewahre. Ganze Alben, ganze Soundtracks, ganze Compilations.

iTunes dröselt das leider in lose-Song-Sammlungen auf.

Und was deoin Kommentar mit "heutigen Zeiten" meint, ist mir total schleierhaft. Was soll mir denn eine Playliste bringen, wenn ich (von dem im Beispiel genannten Soundtrack) keinen einzigen Song in meiner Mediathek habe? Klingt für mich nach dem typischen Beißreflex, der ausgelöst wird, wenn man sich eingestehen muss, dass iTunes was nicht kann. Dann wird kurzerhand der Spieß umgedreht und der User für dumm erklärt. Nicht sehr geistreich.
 

mikescho

Gala
Registriert
10.08.05
Beiträge
52
@O-bake:
Wenn Du bei Soundtracks und Samplern konsequent einen Album Interpreten angibst, sollte die Darstellung innerhalb von iTunes eigentlich Deiner Vorstellung entsprechen, sofern Du die Sortierung der Ansicht nach Album auf 'Album by Artist' bzw. 'Album by Artist/Year' einstellst (entweder Spaltentitel mehrfach klicken oder (in der Grid-Darstellung) Rechtsklck auf den Sortiermodus. Wenn Du, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, nach 'Beatles' suchst, wird dir im Suchergebnis allerdings auch der Soundtrack mit angezeigt werden (imho auch korrekt, der Song ist ja immerhin von ihnen).

Leider berücksichtigen iPod/iPhone/iPad und die Remote-App diese Einstellung nicht und sortieren stumpf nach Interpret/Album, d. h. auf diesen Geräten bleibt das Problem erst mal bestehen (wer's besser weiß, möge mich bitte korrigieren).
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
@mikescho: Ganz lieben Dank, das war das, was ich suchte. Ich habe einfach bei allen Compilations als Album-Interpret "Compilation" eingestellt, zumal das Feld bei mir ungenutzt war. In iTunes ist jetzt alles so, wie ich es haben will, aber wie du bereits sagtest, sieht es auf dem iPod leider unverändert aus.

Echt schade, aber da brauche ich mir wohl keine Hoffnung zu machen. Es ist ja lediglich eine kleine Darstellungsoption, die ganz nebenbei auch in anderen Fällen ganz nützlich sein könnte. Untergruppierungen aus der normalen Ansicht zu isolieren, wäre nicht nur für Compilations (sowie Soundtracks) sinnvoll, sondern auch für Klassik. Ich habe noch von niemandem gehört, der Mahlers Synphonien von Bernstein zwischen Rock und Pop Alben aufbewahrt, so wie iTunes das macht (und hier übrigens als super sinnvoll und total logisch verteidigt wird). Eine Untergruppierung für alles was den Genre-Tag "Klassik" hat in eine Sektion wie die Compilations, fände ich total sinnvoll.
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
iTunes bewahrt nichts "zwischen" Rock und Pop Alben auf. Es präsentiert die Musik lediglich in der von dir gewünschten Sortierung. Kannst du mit einem Handgriff deine CD/LP Sammlung wahlweise nach Interpret, Erscheinungsjahr oder Albumtitel oder Spielzeit sortieren? Nein, aber iTunes (und wohl jedes andere vergleichbare Programm) kann das.

In Post #5 habe ich dir außerdem etwas vorgeschlagen dass deinen Wünschen entspricht, Voraussetzung ist allerdings dass deine Tags (in diesem Falle die Markierung als Compilation) vollständig sind - dann brauchst du auch keinen Albumartist eingeben, was ja auch nicht korrekt ist. (An dieser Stelle möchte ich drauf hinweisen den Albumartist in solchen Fällen nicht "VA" o.ä. zu nennen sondern einfach nicht auszufüllen, dann wird der Artist auch in der Vollbilddarstellung angezeigt - ich bin selbst erst vor kurzer Zeit drauf gekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Bei mir ist alles korrekt getaggt, iTunes macht es ja alles korrekt. In diesem Falle bin ich es ja, der es gerne anders hätte.
Allerdings ist der Tip von mikescho schon richtig gewesen. Denn ist bei Album-Interpret nichts eingetragen (was bei mir der Fall war, da es auch keinen gibt), werden die Songs der Compilation einzeln zwischen den Alben des jeweiligen Interpreten aufgelistet, sofern der Interpret in der Mediathek mit einem Album vorhanden ist.
Wenn ich also einen Soundtrack mit einem Beatles-Titel habe und in der Mediathek unter Interpreten->Beatles gehe, sehe ich meine Beatles Album und zusätzlich den einzelnen Song aus dem Soundtrack.
seit ich alle meine Compilations mit dem Album-Interpret "Compilation" versehen habe, ist dieses Problem gelöst. Unter meinen Interpreten werden nur noch komplette Alben angezeigt. Das ist genau das, was ich wollte. Genau so ist es in meinem realen CD-Regal und in jedem Plattenladen, den ich bisher betreten habe (von daher denke ich, ist dieser Wunsch gar nicht so ungewöhnlich). Wenn ich die Compilationen sehe will, muss ich in der Interpreten-Spalte auf Compilations gehen, dann sehe ich die Compilationen. Ebenfalls wie in meinem realen CD-Regal und wie in jedem Plattenladen, den ich bisher betreten habe.

Und mir ist natürlich auch klar, dass so eine Software mehr kann, als ein herkömmliches CD-Regal. Deswegen schätze ich iTunes ja auch. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es keine Verbesserungen geben müsste.

Zudem sei mal angemerkt, dass in früheren Versionen weniger Sortieroptionen vorhanden waren und Hörbücher auch mit der Musik angezeigt wurden. Die sind ja jetzt ebenfalls in einer Unterkathegorie angekommen und werden in der Suche und Sortierung von Musik konsequent ausgenommen. Und ich wünsche mir sowas auch für Compilations (denn auf dem iPod bekommt man weiterhin lose Titel angezeigt, wenn ein in der Mediathek vertretener Interpret zusätzlich Stücke auf einer Compilation hat) und Klassik vorstellen. Für Hörbucher/Hörspiele hat es ja auch so seine Zeit gedauert und ich möchte wetten, dass ich in Foren noch alte Beiträge finden kann, in denen User mit vielen Hörspielen und Musik sich über dieses Problem beklagen und dann, genau wie ich jetzt, zum einen gesagt bekommen, dass das Vermischen von Hörspielen und Musik die sinnvollste und logischste Sache der Welt wäre und man ja durch das extra Anlegen von Playlisten nicht gewünschte Stücke ausblenden könne. Mehr als eine Notlösung ist das aber nicht.
 

mikescho

Gala
Registriert
10.08.05
Beiträge
52
... dann brauchst du auch keinen Albumartist eingeben, was ja auch nicht korrekt ist. (An dieser Stelle möchte ich drauf hinweisen den Albumartist in solchen Fällen nicht "VA" o.ä. zu nennen sondern einfach nicht auszufüllen, dann wird der Artist auch in der Vollbilddarstellung angezeigt - ich bin selbst erst vor kurzer Zeit drauf gekommen)

Dreimal darfst Du raten, welchen Album-Interpreten iTunes intern setzt, wenn Du ihn in diesen Fällen nicht explizit angibst!? Richtig: Various Artists (oder Verschiedene Interpreten, wenn Du Deutsch unterwegs bist...) Ob das so korrekt ist!? Vielleicht Ansichtssache, aber wenn auf dem Album verschiedene Interpreten drauf sind, kann eine entsprechend benannte Metainformation ja nicht sooo falsch sein, gelle? ;)
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Ich bezog mich auf den Eintrag "Compilation" als Albumartist. Was iTunes intern setzt ist mir bewusst, was du mir sagen willst leider nicht. Vielleicht bin ich auch nur zu müde...
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
iTunes selber vergibt ja streng genommen nichts, es tut nur so. Deswegen wird das ja auch bei der Sortierung nicht berücksichtigt, wenn nichts gesetzt ist. Aber das Thema ist jetzt ja zum Glück durch.

Was das Sortieren von Musik generell über Playlisten angeht, ist so eine Sache. Natürlich habe ich eine Playlist für Klassik und auch für Soundtracks, in die ich gehe, wenn ich eben das angezeigt bekommen möchte. Leider kann man (beispielsweise) diese beiden Kategorien nicht aus "Musik" ausschließen, da sie von iTunes als Musik behandelt werden. Gerade bei Popmusik und Klassik sehe ich (persönlich!) keinen Sinn in einer Vermischung (-> Anzeigen von Ergebnissen, die sowohl Klassik als auch Pop/Rock beinhalten), aber das sehen wohl nicht alle so. Ich hätte halt auch gerne noch eine Ausgliederung von Compilationen, da ich sie eben nicht als volwertige Alben ansehe und mich daran störe, Teile aus Compilationen als Suchergebnisse in meiner Musik angezeigt zu bekommen.

Aber genau das, was ich mir wünsche, ist vor einigen Jahren auf Unverständnis gestoßen, bevor Hörbücher/Hörspiele aus der Musik ausgegliedert wurden. Natürlich kann ich mir auch eine Playlist erstellen, in der Klassik und Compilationen ausgeblendet werden. Wenn ich jedoch Musik hören will, dann klicke ich auf "Musik" (bin ich deswegen setlsam?) und auch Besuch an meinem iTunes würde das so machen. Woher sollte der auch wissen, durch welche persönlichen Filtersysteme ich mir meine Musik anzeigen lasse?

Zudem kommt dann noch das Problem, dass der iPod Classic (den ich benutze) mit Playlisten nicht umgehen kann. Als ich nach dem ersten Synchronisieren in meine Playliste "Klassik" gegangen bin und feststellen musste, dass Albeninformationen am iPod ignoriert werden und ich somit eine lange Liste mit 500 einzelnen Titeln vor mir habe. Entweder verstehe ich da einen höreren Sinn nicht, oder die Playlisten auf dem iPod sind ungefähr 100% nutzlos. Ebenso die Tatsache, dass Coverflow nur durch die komplette Mediathek möglich ist. Für jemanden, der nur seine 10 Lieblingstitel dabei hat, sicher kein Problem. Apple selbst bewirbt den Classic jedoch mit den Worten "Platz für bis zu 40.000 Songs". Ich würde mir wünschen, dass Steve Jobs bei der nächsten Keynote mal vorführt, wie man mit Coverflow ein Album aus so einem vollbeladenen iPod Classic findet.

Ich will jetzt nicht nur nörgeln, auch wenn ich es gerade tue. Bevor ich mir den Classic gekauft habe, hatte ich den touch udn auf iTunes nur eine kleine Musikauswahl und keinerlei Probleme. Der Schritt mit dem Classic war damit verbunen, dass ich endlich meine CD-Sammlung komplett in iTunes importiert habe und ganz zum Schluß kamen die Sampler und Soundtracks an. Und bei dieser Menge treten (zumindest bei mir) die geschilderten Probleme auf, die ich bei meiner kleineren Mediathek vorher nicht hatte.
 

Grantelbart

Golden Delicious
Registriert
24.12.09
Beiträge
9
Zudem kommt dann noch das Problem, dass der iPod Classic (den ich benutze) mit Playlisten nicht umgehen kann. Als ich nach dem ersten Synchronisieren in meine Playliste "Klassik" gegangen bin und feststellen musste, dass Albeninformationen am iPod ignoriert werden und ich somit eine lange Liste mit 500 einzelnen Titeln vor mir habe. Entweder verstehe ich da einen höreren Sinn nicht, oder die Playlisten auf dem iPod sind ungefähr 100% nutzlos.

100% nutzlos sind die Playlisten ganz sicher nicht. ;) Für Musikzusammenstellungen am iPod mit über 500 Songs sind sie allerdings mit Sicherheit auch gar nicht gedacht. Vielmehr kannst du dir mit den Listen eigene, kleinere Zusammenstellungen kreieren (etwa mit deinen Lieblingsliedern eines oder mehrerer Interpreten), welche du dir dann unterwegs (z.B. im Zug oder im Auto) anhören kannst.

Am heimischen Rechner hingegen können Playlisten, die z.B. alle Lieder einer Musikrichtung aus deiner Mediathek enthalten, natürlich durchaus Sinn machen. Wobei sich in Fällen, in denen alle Titel eines Interpreten, eines Genres o.ä. angezeigt werden sollen, auch der Spaltenbrowser eignen würde.

Ebenso die Tatsache, dass Coverflow nur durch die komplette Mediathek möglich ist. Für jemanden, der nur seine 10 Lieblingstitel dabei hat, sicher kein Problem. Apple selbst bewirbt den Classic jedoch mit den Worten "Platz für bis zu 40.000 Songs". Ich würde mir wünschen, dass Steve Jobs bei der nächsten Keynote mal vorführt, wie man mit Coverflow ein Album aus so einem vollbeladenen iPod Classic findet.

Coverflow auf dem kleinen Classic-Display - verbunden mit dem relativ langsamen Aufbau der einzelnen Bilddateien beim Durchblättern - ist doch sowieso ein Witz. Ich kenne niemanden, der sich mit seinem Classic hinsetzt und sich auf der Suche nach einem bestimmten Album durch Coverflow wühlt ...