• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Commander One verlangt immer wieder vollen Festplattenzugriff

OS 14 Sonoma

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
76
Ich hoffe, ich nerve Euch nicht mit meinen vielen Fragen!
Der Commander One gefällt mir sehr gut mit seinen vielen Möglichkeiten. Ich habe nur ein Problem damit: Nach jedem Starten verlangt er vollen Festplattenzugriff, obwohl ich das in der Systemsteuerung längst so konfiguriert habe. Ich kann die App nur sehr eingeschränkt nutzen, bis diese Fehlermeldung kommt (siehe Screenshot), und selbst dann kann ich manchmal nicht auf alle Laufwerke zugreifen. Läßt sich das irgendwie abstellen?
Bildschirmfoto 2024-02-02 um 10.43.08.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Grundsätzlich: So etwas ist in hundert Prozent der Fälle ein Fehler in macOS, nicht im betroffenen Programm. Die Programme selbst dürfen und können hier nicht eingreifen. Das ist ja der Grund, weshalb der Benutzer darum gebeten werden muss, das Problem manuell zu lösen.

Der häufigste Auslöser solcher Probleme ist, dass das Programm in mehreren Kopien auf dem Computer vorhanden ist. Sicherungskopien auf Time Machine-Volumes zählen hierbei nicht, auf allen anderen Volumes aber schon. Wenn Du also z.B. ein Cloning-Verfahren zur Datensicherung nutzt und den Klon verbunden lässt, könnte das die Ursache sein.

Du solltest als Erstes mit Spotlight prüfen, ob das Programm mehrfach gefunden wird.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
76
Ja, die App liegt im Programme-Ordner, und zwar nur einmal.

Was ist Spotlight? In meinem Launchpad habe ich sowas nicht.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich natürlich Time Machine nutze. Aber das Problem trat von Anfang an auf, auch, bevor ich Time Machine in Betrieb genommen habe.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Spotlight ist der Schnellsuchdienst, der auf allen Apple-Geräten verfügbar ist. Wenn Du dort "name:Commander One" eingibst, werden alle Exemplare des Programms aufgelistet.

ber das Problem trat von Anfang an auf, auch, bevor ich Time Machine in Betrieb genommen habe.
Ich hatte geschrieben, dass das Problem mit Time Machine nicht auftritt, nur mit anderen Datensicherungsprogrammen.

Ist das Programm, denn nach dem Systemstart unter "Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Festplattenvollzugriff" aufgelistet und eingeschaltet oder nicht?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.670
Auflisten alleine reicht nicht. Neben jedem Eintrag ist noch ein Schalter, der den Zugriff erst aktiviert. Ist der Schalter bei dir aktiviert? Ansonsten ggf. nochmal deaktivieren und wieder aktivieren bzw. den Eintrag entfernen und wieder hinzufügen.

Mit einem Rechtsklick kannst du dir auch die entsprechende Datei im Finder anzeigen lassen. Damit kannst du wie von @Marcel Bresink vorgeschlagen prüfen, ob du der korrekten Datei die Berechtigungen eingeräumt hast.
 

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
76
Der Schalter war aktiviert. Ich habe den mal deaktiviert und neu aktiviert, und jetzt scheint das Problem behoben zu sein. Danke für Eure geduldige Hilfe!