• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Color Classic macht keinen Mucks

missed

Golden Delicious
Registriert
10.08.11
Beiträge
9
Hallo zusammen,


ich habe folgendes Problem mit meinem Color Classic:


Ich habe günstigen einen defekten Color Classic ersteigert. Wenn ich ihn anschalte gibt er kurze "Aufladegeräusche" von sich, aber auch nicht jedes Mal. Ansonsten gibt er keinen Mucks von sich. Die Batterie habe ich gewechselt. Wenn ich das Mainboard herausnehme, geht der Lüfter an (was er mit Mainboard nicht macht), aber weiter tut sich nichts. Weiterhin habe ich die Festplatte getauscht und zu guter Letzt habe ich nun auch ein neues Mainboard (von einem LC 575) besorgt, aber dies hat leider auch nicht zur Lösung beigetragen. Ebenso habe ich die Spannung am Netzstecker gemessen und Strom bekommt er mit und ohne Mainboard.

Hat noch jemand einen Tipp, was es sein könnte? Möchte den Kleinen unbedingt zum Läufen bekommen :)


Vielen Danke und liebe Grüße
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Mal einen externen Bildschirm angeschlossen?
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
@Juhulia
Einen externen Bildschirm an einen Color Classic von 1993? Wo ganz genau würdest du welchen Bildschirm anschliessen?
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Hallo zusammen,
... wenn ich ihn anschalte gibt er kurze "Aufladegeräusche" von sich, aber auch nicht jedes Mal.

Was sind denn "Aufladegeräuche" ?

Der Apple Rechner muss wie jeder andere auch beim Starten einen kurzen Start Sound von sich geben, wenn er das nicht macht ist das Mainboard "tot" ...

http://www.youtube.com/watch?v=By1Jb13QYb8

Selbst bei einem Fehler auf dem Mainboard gibt der Rechner dieses mit einem Sound wieder ...
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Dazu darf er aber nicht auf stumm gestellt sein.

Es stimmt, ein leises Brummen / brzzzz
kann auf ein defektes Mainboard hindeuten.

Außerdem müsste man im Betrieb
den Röhrenmonitor hören.
 

missed

Golden Delicious
Registriert
10.08.11
Beiträge
9
Hallo danke für eure Antworten!

Also habe ihn an einem Monitor ausprobiert via ADB-VGA Adapter. Leider gibt er immernoch keinen Mucks. Das Mainboard ist wie gesagt bereits getauscht...
Diese Aufladegeräusche dauern vielleicht einen Bruchteil einer Sekunde, aber kein "Soundgeräusch" sondern eher im Computer drin, sozusagen Stromaufladegeräusche. Ohne Mainboard springt der Lüfter direkt an, wenn ich ihn starte.

Anschluss vom Mainboard defekt?
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Vielleicht ist das Netzteil defekt, kann man schlecht testen da es ohne Last nicht richtig funktionieren wird und wenn das Mainboard drin steckt kommt man nicht mehr ran zum Messen ...

Hole dir auf ebay einen anderen und ab zum Verwerterhof zum E-Schrott mit dem Teil ...