• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Codename MUSCULAR: NSA hat sich in Datencenter von Google und Yahoo eingeklinkt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
PRISM war gestern. Mit MUSCULAR hat die Washington Post nun den nächsten Skandal rund um die NSA-Abhöraffäre aufgedeckt - und dieser wirkt bei weitem brisanter. Aus weiteren Dokumenten von Edward Snowden geht demnach hervor, dass sich die NSA in Kooperation mit dem britischen Geheimdienst GCHQ in die Datencenter von Google und Yahoo eingeklinkt habe, um den Datenverkehr abzufangen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Selbst in den USA wären die Maßnahmen illegal

nsa-skandal.jpg Braucht die NSA für PRISM noch Gerichtsbeschlüsse, um den Datenverkehr einzusehen, geht MUSCULAR noch einen Schritt weiter. Das auf den 9. Januar 2013 datierte Dokument, dass das Projekt MUSCULAR beschreibt, spricht dabei von "Massenzugriff" und "großem Ausmaß".

Selbst in den USA wäre eine Sammlung von Daten in so großem Ausmaß illegal, weshalb das Unterfangen nicht auf amerikanischem Boden durchgeführt wird. Und das Ausmaß dürfte riesig sein: Alleine in den letzten 30 Tagen habe man über 180 Millionen neuer Einträge gespeichert. Diese sollen unter anderem Metadaten, wie Absender- und Empfängerinformationen sowie Inhalte von E-Mails, beinhalten.

Google ist schockiert

Google und Yahoo betreiben weltweit Datencenter auf vier Kontinenten, die - wie die Washington Post schreibt - aus Sicherheitsgründen Festungen ähneln würden. Diese sind mit privaten Glasfaserleitungen verbunden, die sich über den ganzen Globus spannen und für die Millarden US-Dollar investiert wurden. Der Grund dafür: Zwar findet die Kommunikation zwischen dem Front-End-Server und den Nutzern verschlüsselt statt, die Kommunikation innerhalb von Googles und Yahoos Cloud läuft über die privaten Leitungen jedoch, unter anderem aus Performance-Gründen, unverschlüsselt ab.

google-cloud.jpg
Mit einem Smiley kennzeichnet die NSA die Schwachstelle in dem Top-Secret-Dokument (via Washington Post)

Genau diese Schwachstelle machen sich NSA und GCHQ zu nutze, um die Daten abzugreifen. Google und Yahoo gingen bisher davon aus, dass ihre Systeme sicher seien. Die beiden Unternehmen zeigen sich demnach vollkommen überrascht. "Wir sind darüber schockiert, wie weit die Regierung zu gehen scheint, um Daten von unseren privaten Glasfasernetzwerken abzufangen", heißt es von Google. Man habe strikte Kontrollen, um die Sicherheit der Datencenter zu schützen, so Yahoo. "Wir haben weder der NSA noch irgendeiner anderen Behörde Zugriff auf unsere Datencenter gewährt."

Google hat inzwischen bereits Änderungen angekündigt und will die Kommunikation zwischen seinen Datencentern künftig verschlüsseln. Google bezeichnet die Bemühungen gegen den Zugriff von Geheimdiensten als "Wettrüsten". Yahoo hat diesbezüglich noch keine Änderungen an seiner Infrastruktur angekündigt.

Ein Dementi, das keines ist

Der Chef der NSA, Keith Alexander, hat sich bereits zu den Vorwürfen geäußert. Er versichert, dass die NSA seines Wissens nach keinen direkten Zugriff auf die Server von Google habe. Ein direkter Zugriff stand aber auch gar nicht zu Debatte.

Via Der Standard
Bild von mw238 (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luzifer696

James Grieve
Registriert
13.03.13
Beiträge
134
Ich finde es einfach soo schlimm das die einfach das machen worauf die Lust habe.

Das sieht man einfach das es auf der Welt keine Demokratie gibt, die wird uns nur vorgespielt. Hier sieht man was für macht manche haben und das ist schrecklich.
Sie Spionieren die Ganze Welt aus, was kommt als nächstes wollen wir uns als nächstes selber ausrotten oder was ? .... oh....

Die Menschen sind wirklich dumm... Spionieren sich gegenseitig aus, Bringen sich um wegen ein paar Grenzen auf der Karte, Stellen Regeln auf die sie selber Brechen ....

Ich komme aus Österreich und muss sagen die USA Sagt immer das sie alles ach so toll wissen und das sie ja die besten und mächtigsten sind und sich in der politik am besten auskennen... ja ne is klar

Deutschland ist das Gegenteil, die sagen immer das sie das und das nicht können, sind aber bei weiten besser dran als die USA von der Politik her.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Dann weiß man jetzt auch, wie "sicher" iCloud bzw. die Server von Apple sind.
 
Registriert
17.10.13
Beiträge
50
ich finde es eher schlimm, dass dies für soviele eine überraschung ist.

genauso wie die sache mit uli hoenß: was?? reiche leute hinterziehen steuern????
 

PeterPaul

Empire
Registriert
21.02.11
Beiträge
86
Ich finde es eher schlimm, dass immer wieder die gleichen Parteien gewählt werden, die eh kein Interesse haben etwas zu verändern.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Der eigentliche Skandal istt, dass Google die Verschlüsselung nicht einmal bis zum letzten Server verwendet. Dass Geheimdienste Sicherheitslücken ausnutzen, sollte nun wirklich niemanden überraschen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
"Google ist schockiert"

Ja ne, is klar...!

Bei dem Ausmaß ist es durchaus berechtigt. Außerdem, wer die Dienste von Google nutzt, stimmt den Geschäftsbedingungen zu, in denen durchaus drin steht, dass man dem Verkauf seiner Daten zu Werbezwecken zustimmt.
Bei den US-amerikanischen und britischen Geheimdiensten habe ich keinen Vertrag unterzeichnet bzw. deren "AGBs" zugestimmt.
@Google: Macht weiter so und überzeugt noch die restlichen großen Unternehmen, bei dem Protest mit zu machen.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Wenn man die (Überwachungs)-Entwicklung der letzten Jahre so beobachtet hat, da kommt einen die ehemalige Stasi wie der reinste Chorknabe vor! Und wie hatte man sich darüber aufgeregt und regt sich noch immer darüber auf....o_O
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die Klaut. ;)

Ich habe doch hier schon seit längeren gegen das ach so freie Android gewettert. Und ihr habt den Kopf geschüttelt. Schon seit mehr als einem Jahr, also vor der Affäre.

Lag wohl doch nicht so falsch. Android ist nun mal eine Erfindung von Google. Und für Android wird man zum Google Konto überredet. Jedenfalls wenn man die Geräte richtig nutzen möchte.

Merke eins. Ob mit N-S-A oder nicht, Google schneit dir nichts. Nichts ist um sonst. Und schon gar nicht kostenlos.

Nur das bezahlt halt anders, mit seinen Daten.


Die Klaut ist eine Fehlentwicklung. Und die werden nie sicher sein. Kauft euch lieber private BackUp Systeme, die vom Internet getrennt sind.

Dann hat man vielleicht nicht immer alles synchron, okay. Aber man hat ebenso Ausfallsicherheit und vor allem kann man sicher sein, dass einem die Daten auch selbst gehören.

iCloud ist natürlich auch zu meiden, gensau so wie Google. Und Yahoo, MS....
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
Also ich verstehe die Aufregung nicht, die NSA macht das doch nicht zu deren Vergnügen, sondern letztendlich im Interesse des Volkes. Zumindest die Terrorabwehr.... also wenn ich die NSA wäre, würde ich das einfach aus Protest abstellen und den Leuten zeigen was sie dann davon haben. Spätestens nach den ersten Anschlägen wird das Geschrei wieder groß sein das mehr getan werden muss sowas zu verhindern.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Also ich verstehe die Aufregung nicht, die NSA macht das doch nicht zu deren Vergnügen, sondern letztendlich im Interesse des Volkes. Zumindest die Terrorabwehr.... also wenn ich die NSA wäre, würde ich das einfach aus Protest abstellen und den Leuten zeigen was sie dann davon haben. Spätestens nach den ersten Anschlägen wird das Geschrei wieder groß sein das mehr getan werden muss sowas zu verhindern.


Genau: Sperren wir doch gleich jeden Menschen in eine Zelle ein, dann sind wir alle sicher...
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Also ich verstehe die Aufregung nicht, die NSA macht das doch nicht zu deren Vergnügen, sondern letztendlich im Interesse des Volkes. Zumindest die Terrorabwehr.... also wenn ich die NSA wäre, würde ich das einfach aus Protest abstellen und den Leuten zeigen was sie dann davon haben. Spätestens nach den ersten Anschlägen wird das Geschrei wieder groß sein das mehr getan werden muss sowas zu verhindern.

Don't feed the troll
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Also ich verstehe die Aufregung nicht, die NSA macht das doch nicht zu deren Vergnügen, sondern letztendlich im Interesse des Volkes. Zumindest die Terrorabwehr.... also wenn ich die NSA wäre, würde ich das einfach aus Protest abstellen und den Leuten zeigen was sie dann davon haben. Spätestens nach den ersten Anschlägen wird das Geschrei wieder groß sein das mehr getan werden muss sowas zu verhindern.

Ganz schön verblendet vom Imperialismus?
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Holt ihm einer einen Keks, er hat nur Hunger.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Also ich verstehe die Aufregung nicht, die NSA macht das doch nicht zu deren Vergnügen, sondern letztendlich im Interesse des Volkes. Zumindest die Terrorabwehr.... also wenn ich die NSA wäre, würde ich das einfach aus Protest abstellen und den Leuten zeigen was sie dann davon haben. Spätestens nach den ersten Anschlägen wird das Geschrei wieder groß sein das mehr getan werden muss sowas zu verhindern.

Nicht Dein Ernst, oder?

Wie viele Menschen sind denn durch Terroranschläge in den letzten fünfzehn Jahre weltweit ums Leben gekommen? Laß es mal inkl. 9/11 vielleicht 4.000 gewesen sein.
Na und? Jedes Jahr sterben allein auf deutschen Straßen über 3.000 Menschen im Straßenverkehr. Sollen wir jetzt anfangen Autofahrer zu jagen und wegzusperren? Nur aus Sicherheitsgründen natürlich...

Also ich gehe lieber das Risiko ein bei einem Anschlag umzukommen, als für den Rest meiner Tage unter Überwachung und Generalverdacht zu stehen. Das was die NSA und andere Geheimdienste da abziehen, genau das hatten wir schon mal unter den Nazis und in der DDR als zweiten Aufguß mit der Stasi. Sowas brauchen wir nicht auch noch mit viel weitreichender digitaler Präzision. Und schon gar nicht durch die Vereinigten Staaten, die sich selbst für die Gutmenschen dieser Welt halten.

Kinder, es wird langsam Zeit aufzuwachen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
google und Yahoo, na toll. Wie weit gehts denn noch?
 

justmaik

Macoun
Registriert
24.12.10
Beiträge
122
Die USA leben im Internet das aus, was sie jahrelang in Europa und der Welt bekämpft haben.

Die USA sind nunmal die Internet Nazis. Wie man denen mit so Sprüchen wie "Ich habe eh nichts zu verbergen... oder die bekämpfen nur Terroristen" folgen kann ist mir echt ein Rätsel....
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
google und Yahoo, na toll. Wie weit gehts denn noch?
Ganz einfach... alles ist betroffen. Auch Apple und ich bin sicher auch die deutschen Provider sehen da nicht besser aus. Es ist nicht zu ändern und wenn die Amis das können dann tun sie es. Andere folgen ihnen, weil es nun ja sogar Salonfähig ist. In einem Jahr reden nur noch geeks darüber und alle anderen machen weiter wie zuvor.

Im übrigen sehe ich keine Alternativen, die nach einer Wahl daran wirklich etwas ändern würden.

Wie auch, wir wählen nur in D und nicht in Amerika.

Wir müssen einfach verstehen, das Amerika weder Vorbild, noch Freund ist. Sie sind einfach einer von vielen, die um die Vormachtstellung in der Welt kämpfen und denen dazu jedes Mittel recht ist.

Wenn die Deutschen da als nützliche Idioten mitmachen, dann ist das doch prima für Obama.