• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

coconutbattery 2.1 ist draußen!

Kritias

Gast
Ja aber was ist dann vollstaendiges Entladen bzw. soll man das gar nicht tun? Vielleicht bin ich ja grad ein wenig begriffsstutzig, aber mir ist echt nicht ganz klar, was Du sagen willst genau, deswegen frage ich ja einfach naiv und dummo_O
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Sorry, seit ich studiere kann ich mich irgendwie nicht mehr klar ausdrücken ;)
thrillseeker schrieb:
Das Entladen bis zur Warnmeldung ist nicht "gesünder für den Akku" als unvollständiges Entladen.
Das heißt: es ist egal, wie weit man den Akku entlädt.
 

Kritias

Gast
Hm, Hm Hm, das relativiert jetzt aber wieder die Mahnung, das Teil regelmaessig zu kalabrieren, naja wer weisz, beim neuen Book, das ich jetzt 2 Wochen habe, gab es laut cocus 5 Ladezyklen und die Kapazitaet liegt bei 105%.

Auf meinem PB 15" mit 10.3.9 funzt die Kokussnuss ubrigens nicht, d.h. die entsprechende Vorgangerversion.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Kritias schrieb:
Hm, Hm Hm, das relativiert jetzt aber wieder die Mahnung, das Teil regelmaessig zu kalabrieren
Wo hast Du denn gelesen, dass die Batterie regelmäßig kalibriert werden soll?
 

omdot

Gast
Hmmtja... 33 Wochen, 130 Ladezyklen, 91% Kapazität.
Nicht so berauschend. o_O


om.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Don't Panic! Die technischen Möglichkeiten, die Kapazität eines Akkus zu erfassen, sind nie ganz exakt. Desweiteren schwankt der Akkuzustand z.B. auch temperaturbedingt...
:)
 

omdot

Gast
Heheh, nee, keine Panik. Dürfte ja als Ersatzteil noch eine ganze Weile verfügbar sein.
Außerdem rechne ich eh' damit, daß ich spätestens Ende nächsten Jahres noch ein bis zwei Powerbooks werde kaufen müssen. Da fällt dann ein weiterer Akku nicht wirklich in's Gewicht. ;)


om.
 

Kritias

Gast
thrillseeker schrieb:
Wo hast Du denn gelesen, dass die Batterie regelmäßig kalibriert werden soll?

-> Irgendwo, bilde ich mir eino_O
Werde aber wohl nochmal schauen muessen.
 

omdot

Gast
Gnihihii...

om.
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    4,3 KB · Aufrufe: 128

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Na da hat einer aber einen schönen Akku vom Weihnachtsmann bekommen... ;)

Mein Akku scheint Weihnachten auch zu mögen, seit ein paar Tagen steigt meine Kapazität wieder... sind schon wieder bei 102%. Obwohl ich zwischenzeitig schon bei unter 100% war... Naja mich solls freuen... MfG
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hier ein Screenshot aus alten Jaguar-Tagen:
 

Anhänge

  • 101.jpg
    101.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 159

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
omdot schrieb:
Hmmtja... 33 Wochen, 130 Ladezyklen, 91% Kapazität.
Nicht so berauschend. o_O

also meiner ist 7 Wochen alt - 25 Ladezyklen - 91 % Kapazität

was anderes - seit Version 2.1 wird Coconut öfters mal unerwartet beendet - mit 1.3 hatte ich keine Probleme - das war mehrere Wochen am Stück aufgerufen
 

andi*h

Gast
hello,

also ich hatte mit coconutbattery eigentlich noch keine probleme. nur war bei mir unter 1.3 keine möglichkeit vorhanden was an den einstellungen zu ändern, diese waren - bei mir - von anfang an grau "hinterlegt" o_O

frohe weihnachten!

lg, andi
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hi,

nach dem Boardtausch bei meinem PB zeigt das Widget n komischen Wert beim Alter an. ;)

Gruß
Flo
 

Anhänge

  • CoconutBattery.png
    CoconutBattery.png
    8,9 KB · Aufrufe: 121

sting.ray

Gast
oh mann, dieses coconut battery... hätte ich das mal nie runtergeladen.
mein ibook ist kein jahr alt und ich habe wohl schon 511 ladezyklen.

als ich es im dezember mal installiert habe, hatte ich noch über 80% kapazität...
seit dem:
23.12. 79%
25.12. 77%
28.12. 75%
30.12. 72%
4.1. 71%
5.1. 67%

ich glaube fast mir schmiert der akku grade voll ab. und das wo ich doch in den skiurlaub will. da habe ich keinen bock für so einen blöden akku 130€ zu berappen....

hat das schonmal jemand so erlebt?
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Ich kann nur soviel sagen, dass coconut Battery sehr ungenau ist.
Meine Kapazität sinkt und steigt von Ladezyklus zu Ladezyklus.

Ich denke bei dir liegts einfahc an schlechter Pflege. Ich habe in 5Wochen auch schon 30 Ladezyklen, aber 500 in einem Jahr wären mehr als einer pro Tag, was ich nciht nachvollziehen kann.

MfG
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Alles halb so wild: Da Dein iBook noch kein Jahr alt ist, bekommst Du den neuen Akku auf Garantie :)

Eine Lebensdauer von einem Jahr ist trotz der intensiven Nutzung ein bisschen kurz - aber meine Akkus haben im Schnitt auch kaum länger als 18 Monate gelebt (obwohl ich sie immer ordentlich behandelt habe :))
 

sting.ray

Gast
ah, ich glaube für die akkus gilt nur eine garantie für 6 monate oder?
an schlechter pflege liegt das sicher nicht, ich behandle meine geräte immer sehr gut. keine lagerung bei leerer batterie, nicht immer erst bei 1% neuladen...usw

511 ladungen in weniger als 22 monaten (so alt soll mein ibook laut coconut sein) kommen halt von intensiver nutzung. ich brauche es für studium und auch privat. ich arbeite für gewöhnlich jeden tag ca. 4-8 stunden daran....das geht nunmal nicht mit einer ladung....
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
sting.ray schrieb:
ah, ich glaube für die akkus gilt nur eine garantie für 6 monate oder?
Oh, keine Ahnung -- ich hatte immer den Protection Plan (da gab's auch nach bis zu drei Jahren noch kostenlosen Ersatz). Laut Garantieschein gilt die Garantie nicht für "Batterien, sofern der Schaden nicht durch einen Material- oder Herstellungsfehler verursacht wurde". Dass heisst vermutlich "Auslegungssache". Wie gesagt, bei meinem Händler war das nie ein Problem. Mein altes PowerBook hat auf Garantie zwei neue Batterien bekommen, das iBook eine.
Das neue PowerBook ist gerade erst 9 Wochen alt (39 Ladezyklen und 100% Kapazität laut Coconut, aber das Tool hat vor ein paar Wochen auch schon andere Werte angezeigt --> siehe meine anderen Beiträge weiter oben in diesem Thread). Es dauert hoffentlich noch eine Weile, bis der erste Akku fällig ist :)