• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[coconutBat.] “Age of your Mac” wird nicht mehr angezeigt (2.6.6 > 2.7)

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Hi Com.

Nachdem ich hier einen Thread bzgl coconutBattery gelesen habe, dachte ich mir, ich schaue einfach auch mal wieder bei mir rein.

Da sah ich dann, dass mein MB nun diesen Monat auch seinen 4. Geburtstag hatte. Darüber hinaus fiel mir dann aber noch auf, dass bei mir nicht die gleichen Felder angezeigt wurden, wie auf dem Screenshot bei dem eben besagten Thread.

Eben nach Updates gesucht und von 2.6.6 auf 2.7 geupdatet. Installiert. Neu gestartet.

Jetzt wird mir seltsamerweise jedoch nicht mehr das Alter meines MBs angezeigt.

Finde es selbst etwas merkwürdig. Weiß jemand von euch, womit das zusammenhängen könnte?

Das Alter wurde ja früher (soweit ich weiß) aus der S# des Macs ausgelesen. Hat sich diesbezüglich etwas geändert?

ccnb.jpg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.276
Vielleicht hat der Entwickler wie in der Vergangenheit schon öfters Probleme mit der Einbindung des richtigen Befehls für die Abfrage der relevanten Daten.

Coconut ist übrigens bereits weitere 2x upgedatet worden, die Neueste Version ist 2.7.2
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Coconut ist übrigens bereits weitere 2x upgedatet worden, die Neueste Version ist 2.7.2

Hey, danke für den Hinweis. Seltsam, mir wurde vorhin bloß die 2.7 angezeigt. Ich update dann mal die neuste. Mal schauen, was sich ergibt.

// Edit
// die 2.7.2 wird mir zwar als Update angezeigt,
// jedoch tritt ein Fehler beim Download auf.
// als Bugfix für die letzten beiden Versionen
// ist dort jedoch auch nur folgendes zu lesen:
// “Fixed the "age of your mac" calculation on 2011 MacBook Airs”

ccnb-error.png
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Also ich habe soeben auf 2.7.2 geupdatet – ging ohne Probleme.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Auf welchem Mac denn? Ich arbeite mit dem MB 4,1 (Early 2008).
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Danke, hatte ich wohl überlesen. 2.7.2 habe ich dann nun auch. Das Problem besteht aber leider weiterhin.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.276
Dann gehe mal in die Benutzer Library in den Ordner preferences und lösche/verschiebe die
com.coconut-flavour.coconutbattery.plist
Und unter application Support den Inhalt des Ordners coconutBattery.
Dabei wird alles zurück gesetzt, falls du also einen Verlauf hast, ist dieser dann weg.
Coconut muss dabei geschlossen sein, alle Daten werden dann beim nächsten Start von Coconut neu angelegt, aber wie gesagt die sind dann vollkommen neu und ohne alte Daten.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Dann gehe mal in die Benutzer Library in den Ordner preferences und lösche/verschiebe die
com.coconut-flavour.coconutbattery.plist
Und unter application Support den Inhalt des Ordners coconutBattery.
Dabei wird alles zurück gesetzt, falls du also einen Verlauf hast, ist dieser dann weg.
Coconut muss dabei geschlossen sein, alle Daten werden dann beim nächsten Start von Coconut neu angelegt, aber wie gesagt die sind dann vollkommen neu und ohne alte Daten.

Super. Hat funktioniert, danke!
Jetzt wird ein Alter von 47 (statt vorher 48) Monaten angezeigt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die neuere Version das Alter nun nicht mehr lediglich nach dem Monat, sondern tatsächlich nach dem Tag berechnet.

Da fällt es einem doch leichter, wenn man darauf wartet, den “Geburtstag” seines Mac herauszufinden. :)

Problem gelöst.