• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Client Anmeldung an Opendirectory Server sehr langsam -> wie beschleunigen (mini mit ML)

Homeserver

Boskoop
Registriert
28.04.11
Beiträge
40
Hallo

ich hab einen Mac mini mit Mountain Lion Server in der aktuellsten Version.
Nun logge ich mich jeden Tag von einem meiner 4 iMacs auf dem ML Server als Client ein via Opendirectory.

Die Anmeldung dauert aber immer Minuten. Früher bei Snow Leopard Server ist das wesentlich schneller gegangen unter den selben Netzwerkbedingungen.

Wie kann ich die Anmeldung beschleunigen? Gigabit Ethernet ist vorhanden.

Interessanter weise wenn ich auf meinen MB mit einem lokalen User auf den Server zugreife dauert es ebenfalls ewig bis die Anmeldung von statten ist und ich mir einen Datei laden kann per AFP. Keine Clientanmeldung da das MB über Wlan im Netz hängt. Per FTP funktioniert der Zugriff nämlich wesentlich schneller.

Wo kann ich ansetzten. Einträge in der hosts Datei!?!? Wer kann mir Tipps für die Optimierung geben?

Danke für jede Hilfe

der Homeserver
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.562
am Server steht der DNS auf 127.0.0.1 und die Clients haben den Server als DNS-Server (und nicht etwa noch weitere)?
 

Homeserver

Boskoop
Registriert
28.04.11
Beiträge
40
Hi

also am Client werden die DNS Server per DHCP mitübertragen. Als erster DNS Server ist der Opendirectory Server eingetragen und als zweiter der Router. Am Server selber ist die 127.0.0.1 eingetragen ja.
Kann es mit der Such Domain zusammenhängen?

die Suchdomain hab ich meine website angeben also eine Adresse die es real schon gibt. Hab mal gehört das sollte auch nicht ideal sein.

Hmm...


Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.562
sowohl einen zweiten DNS-Server mitzuübertragen als auch eine -aus Sicht des Directory- und DNS-Servers falsche- Suchdomain sind beides Fehlkonfigurationen, jdenfalls dann, wenn die entsprechendn Prozesse nicht anderweitig finden, was sie suchen.

Schalts halt ab.
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Suchdomain hat nichts mit Google zu tun ;) Wir schon erwähnt lieber nichts eintragen anstatt was falsches ...
 

Homeserver

Boskoop
Registriert
28.04.11
Beiträge
40
Ja die Suchdomain hab ich entfernt vom dhcp Server und diese wird nicht mehr verteilt. Ich hatte auch als zweiten DNS Server den Router drinnen. Diesen habe ich ebenfalls entfernt. Unwissenheit ist halt schlecht da habt ihr schon recht! Gerade DNS wirft einige Fragen auf. Aber gleich.

Interessant ist das es so keine Veränderung gebracht hat. Die Anmeldung am Server dauert immer noch mehrere Minuten.
Ist das normal?

Den Servernamen homeserver.meinedomain.com (meinedomain.com gibt es real) habe ich auch kurzzeitig in homeserver.meinedomain.private und einmal in homeserver.meinedomain.local geändert.
Server neugestartet an einem Client die neue Adresse angeben -> aber leider konnte ich mich dann überhaupt nicht mehr anmelden. Sehr interessant.
Ich hab dann alles wieder zurück auf homeserver.meinedomain.com gestellt und jetzt läuft es wieder. Nur halt dauert die Anmeldung ewig.

Hmmm...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.562
ah, da haben wir es schon. Bei der Installation wird man gefragt, wofür der Server sein soll... Eine Homedomain zu betreiben und den Server aber in den Modus zu packen (nehme ich an), der für eine Internetdomain ist, sorgt für alle möglichen Probleme. Lies Dir ein vernünftiges Serverhowto durch und am einfachsten installierst Du neu.
 

Homeserver

Boskoop
Registriert
28.04.11
Beiträge
40
Moment. Neu installieren!? Echt. Aber da muss ich dann doch die Benutzer importieren können sonst dreh ich durch. Also ich hab zwei Tutorials Lnyda.com Snow Leopard Server Essential
Video2Brain Snow Leo Server
Was würdest du mir empfehlen? Damit ich dann auch ein VERNÜNFTIGES how to hab :)

Also das Umstellen des Server hab ich schon registriert. Momentan hab ich den mini Server und 4 iMacs die auf den Server zugreifen. Zusätzlich ein Synology DS1511+ für DHCP und VPN weil interessanter weise hab ich seit Snow Leo Server das VPN nicht gescheit zum laufen gebracht.
Darum wusste ich auch nicht was ich angeben sollte beim Server.
a. Nur Server
b. Server mit Zugriff von außen über VPN
c. Server mit Internethosting

also c brauch ich nicht. Am liebsten würde ich ja b machen und das VPN am mini laufen lassen aber leider bekomme ich die Konfiguration nicht mehr hin damit ich mit dem iPhone dann über VPN in Netz komme. Vor allem dann im selben Subnet sonst geht die Portweiterleitung vom EIB Bus vom Haus nicht. Das muss im selben Subnet sein.
Die Syno Station kann das nämlich leider auch nicht nur in ein neues Subnet. GAAAANZ schlecht.

AAAber als ersten Schritt wäre es schon schön wenn ich die Anmeldezeit reduzieren könnte am Server und dann weiter kleine Schritte machen.

Also wo bekomm ich die Infos was ich bei der neuinst. beachten sollte.
Welchen Namen soll ich vergeben?
homeserver.meinedomain.com (meinedomain.com wie in real im netz die mir gehört) oder
homeserver.meinedomain.local oder
homeserver.meinedomain.private

Diese zusammenhänge verstehe ich leider noch nicht.

Bitte Danke

Ciao ciao
 
Zuletzt bearbeitet:

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Nur das du die Domain registriert hast, heisst noch lange nicht das du ohne weitere Konfiguration der Domain sie für deinen Server nutzen kannst ... Hast du eine feste IP oder eine Dynamische?

Ich würde den Server komplett platt machen ... denke mal das das Open Dicrectory verkonfiguriert ist, durch den ganzen Hostname wechsel ...

Was genau soll dein Server für Dienste anbieten? Ist ein OD zwingend erforderlich?

Beantworte mal die erste Frage, dann ist es einfacher dir Zielgerechte Vorschläge zur Konfiguation zur machen.

PS: Aus welcheb Bundesland kommst du? Vielleicht kann man dir besser vor Ort helfen...
 

Homeserver

Boskoop
Registriert
28.04.11
Beiträge
40
Hallo

also bei der Frage mit dem Bundesland müsste man zuerst mal das Land klären. Also ich bin ein Tiroler! Alles klar.

Den Server brauche ich damit meine Familie im Haus sich an jedem Rechner beliebig anmelden kann. Also OD ist für mich zwingend erforderlich nur dafür wurde der Rechner angeschafft.
Webhosting meiner eigenen Domain möchte ich nicht machten das kann ruhig der Provider machen sowie meine Mails.

OD, DHCP, VPN, FTP nutze ich im Moment. Wobei VPN DHCP nicht vom Server sondern vom NAS übernommen werden. Den Updateserver hab ich auch laufen und nach Anleitungen am Server und den Clients konfiguriert aber das klappt nicht.

Was brauchst du noch an infos?

Ciao ciao