• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CleanMyMac 1 Jahr frei

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Viel Spaß beim System zerschießen, Finger weg von diesem Müll
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Finger weg!

Kriegst du ohne Anstrengungen nicht mehr vom System.

Ist wie "Scheiße im Schuhsohlenprofil"...

Und die "Quelle" passt zum Programm...

:cool:
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ein Jahr lang umsonst sich Probleme auf dem Mac OS X machen... ja wer da nicht "zu schlägt"...
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Kann mir mal einer sagen was an dem Programm so 'scheisse' ist? Bitte objektiv mit ein bisschen Hintergrundinfo. Gibt ja viele solcher Programme, zb auch das kostenlose Onyx..
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Und das ist noch viel schlimmer.
Schau dir einfach die Erfahrungen an.
Entweder machen diese Programme bestenfalls die Hälfte von dem, was sie versprechen, oder sie löschen systemwichtige Daten. Wenn dann Probleme auftauchen, dürfen andere versuchen, die Reste zusammenzusuchen.
Onyx nimmt sich grundlos root-Rechte und ist verringert damit die Systemsicherheit.
Alles, was diese Programme machen, kann man mit Hirn und systemeigenen Funktionen auch.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Kann mir mal einer sagen was an dem Programm so 'scheisse' ist? Bitte objektiv mit ein bisschen Hintergrundinfo. Gibt ja viele solcher Programme, zb auch das kostenlose Onyx..
Das Problem dabei ist, dass sich diese Art von Programmen sehr tief ins System einklinken müssen. Programmfehler oder Inkompatibilitäten zum jeweiligen System wirken sich dadurch sehr stark aus. Dazu kommt. dass diese Programme beim "cleanen" auch mal Dateien erwischen, die auf keine Fall entfernt werden dürfen. Die Cleaner verwenden schließlich einen starren Algorithmus, der eben nicht immer das richtige trifft, bzw. treffen kann. Die Gefahr sein System irreparabel zu zerschießen ist also ziemlich groß.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Fat_Toni

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... Bitte objektiv mit ein bisschen Hintergrundinfo. ...
Wozu?

Lies einschlägige Foren und du kommst unschwer selbst drauf. In jedem Mac Forum hat es Leute die gemachte Erfahrungen anderer in den Wind schlagen mussten. Wer sein System zerdeppern will schafft es auch.

Anders ausgedrückt, mir ist es völlig schnuppe, wenn das jemand, trotz begründeter Einwände tun muss.

Objektive Hintergrundinfo selbst zusammenklauben? Nicht doch!
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Danke für die Infos. 3 hilfreiche und eine, nunja, weniger hilfreiche Antwort. Ist doch ein guter Schnitt.

Warum ich eigentlich gefragt habe. Hab besagtes Programm schon länger am MacBook laufen, und bisher nie Probleme gehabt. Deshalb wollte ich einfach bisschen "objektive" Info. Auch Onyx hab ich mal verwendet. Auch keine Probleme...

trotz begründeter Einwände
Für mich ist "macht das System kaputt" oder "scheisse" kein begründeter Einwand. Deshalb habe ich nachgefragt. Ich möchte mein System selbst verstehen, warum es eben so ist und und warum sich besagtes Progamm negativ auswirkt.

Meine Antwort habe ich ja von den anderen erhalten, somit habe ich wieder was dazu gelernt. Danke nochmals dafür.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
So was habe ich früher immer benutzt weil mein Win XP so schlecht war,
dann habe ich gemerkt das mein Win XP so schlecht war weil ich solche Software benutz habe.

mfg Meru
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Vor allem - es geht ja nicht nur ums "kaputt machen"... für was willst Du so Programme laufen haben? Lass mich raten - Ex Windows User, mit dem Zwang immer alles "clean" zu halten... von der Registry angefangen, defragmentieren etc...

Statt zu Fragen - was macht das Teil denn kaputt - solltest Du eher Fragen - welchen Nutzen sollte das bei OS X bringen? Die Devise lautet also eher - beschäftige Dich mit OS X...! Dann würdest Du fest stellen, dass defragmentieren nutzlos ist, dass wir keine Registry haben - und dass das Löschen von Cache eher ein Schuss nach hinten ist für einen Mac!

;)

Dass ein User so "genervt" geschrieben hat - wundert doch nicht. Das Thema ist tausendfach hier behandelt worden. Man muss das Rad ja nicht andauernd neu erklären ;)
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Reinigen solltest Du deinen Mac ausschließlich mit einem leicht feuchten Microfasertuch.
Schneller wird er mit mehr RAM und einer SSD.
Optimiere deinen Mac, indem Du ihn ergonomisch in den Arbeitsplatz einbindest.
Viren entfernst du am besten sofort nach dem Niesen auf den Mac mit besagtem Microfasertuch und eventuell einem Hauch Sagrotan.
Andere Wege in zu reinigen, oder gar zu optimieren mit Software wie Clean my Mac oder Onyx, oder whatever sind Humbug.

Glaube denen, welche mit erhobenen Zeigefinger mahnen und erinnern.....
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ist das für euch hier echt so unverständlich, dass jemand auch wissen will wie etwas funktioniert? Einfach, weil es ihn interessiert?

Meine Infos habe ich bekommen, und so Antworten wie diese hier, reichen mir vollkommen. Denn sie erklären das, was ich wissen will.
"Entweder machen diese Programme bestenfalls die Hälfte von dem, was sie versprechen, oder sie löschen systemwichtige Daten."
"
Onyx nimmt sich grundlos root-Rechte und ist verringert damit die Systemsicherheit."
"...
sehr tief ins System einklinken"
"
verwenden schließlich einen starren Algorithmus"

Warum ich, nur weil ich etwas verstehen will, das machen sollte: "
Lies einschlägige Foren" erschließt sich mir nicht...
Ich will das nicht studieren, sondern einfach oberflächlich etwas mehr dazu wissen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein - absolut verständlich... aber wieso liest Du dann nicht die gefühlten 1000 Threads hier im Forum zu diesen Tools :) ...?