• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

clean install WLAN Passwort?

MacBook89

Erdapfel
Registriert
14.10.14
Beiträge
2
Ich habe ein USB setup stick erstellt. Wenn ich damit mavericks clean installieren, zeigt er mit beim Start des Setups das WLAN verbunden ist. Aber ich habe ja alle Festplatten gelöscht. Wie kann es sein dass das WLAN Passwort noch gespeichert ist?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich rate mal: Im Router? In einer AirPort Basisstation?
Salome
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Ich habe ein USB setup stick erstellt. Wenn ich damit mavericks clean installieren, zeigt er mit beim Start des Setups das WLAN verbunden ist. Aber ich habe ja alle Festplatten gelöscht. Wie kann es sein dass das WLAN Passwort noch gespeichert ist?

Ich klinke mich mal kurz mit ein...

Ich muss mein System auch neu aufsetzen, da das Upgrade auf 10.10 nur Probleme erzeugt und einzelne Programme nicht so funktionieren, wie sie sollen.

Wie kann man den USB-Stick erstellen für einen Clean Install?
Ich werde ganz klar alle Programme neu installieren...

Wie groß ist die Datei und kann ich so lange noch mit dem alten System arbeiten, bis das geladen ist?
Wir haben leider nur DSL2.000 Ram, meist nur 1.200.
Muss mir das also zeitlich gut einteilen...

Ich habe das neue Retina.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das wird im NVRAM des Rechners gespeichert, damit man auch eine Internet Recovery machen kann.
Dort wird es abgelegt, aber die Internet Recovery würde auch ohne funktionieren, es würde dann einfach nach einem Passwort gefragt werden.

;)

Will man die WLAN-Verbindung killen, muss man den NVRAM zurücksetzen. Das ist für einen Clean Install aber unnötig. Nach der Installation von OS X startet ganz normal der Setup-Assistent und fragt nach dem gewünschten Passwort. Das kann dann das selbe oder ein neues sein. Was im NVRAM steht wird zu dem Zeitpunkt dann ignoriert und durch die neuen Daten ersetzt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich klinke mich mal kurz mit ein...

Ich muss mein System auch neu aufsetzen, da das Upgrade auf 10.10 nur Probleme erzeugt und einzelne Programme nicht so funktionieren, wie sie sollen.

Wie kann man den USB-Stick erstellen für einen Clean Install?
Wenn alle schon im Wochenende sind…
Zum Stick-Erstellen gibt es schon Tipps und Anleitungen im Forum. Soweit ich das mitbekommen habe als snow-Leopard-Nachtrauernder geht das Stickerstellen nur während der Installation bzw. sogar vorher, nachdem die Dateien heruntergeladen wurden.
Allerdings scheint man über die Recovery Partition oder über die Internet Recovery, also auf einem der beiden Wege (cmd-R und alt-cmd-R, wenn ich richtig liege) das System wiederherstellen können, mit dem der Rechner ausgeliefert wurde (wenn mit 10.7 oder neuer), auf dem anderen weg bekommt man das neueste System. Wenn der Rechner mit einem älteren System als 10.9 ausgeliefert wurde, scheint es nicht mehr möglich zu sein, 10.9 ohne Hilfe eines anderen Rechners, der eine Systemkopie zur Verfügung stellt (natürlich völlig illegal, auch wenn das System kostenlos ist), wiederzubekommen.

Ich rate ja immer, bei einem Upgrade das alte System auf einer zweiten Partition oder einer externen Platte beizubehalten, weil schon immer viele Programme dann nicht mehr liefen und entweder teuer aktualisiert werden mussten oder es gar keine neuen Versionen gab oder erst nach einiger Zeit, aber mittlerweile halte ich es für das beste, sich Immer einen nackten System-Klon zuzulegen, da reicht ja eine kleine Partition auf einer externen Platte, um jederzeit wieder zurückkehren zu können. Den müsste man dann mittlerweile (ab 10.7) auch in einer virtuellen Maschine auf neueren Systemen benutzen können, um alte Programme weiter benutzen zu können.