• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Civilization V - wie fange ich an?

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Über die Promo-Code-Aktion neulich habe ich mir Covilisation V zugelegt.
Das soll mein Urlaubsspiel in diesem Jahr werden. Da ich dann aber vom WWW abgeschnitten bin, wollte ich mich vorher wenigstens in die Basics einarbeiten, um allein zurechtzukommen.
Jetzt habe ich den ersten Versuch gestartet und bin total gefrustet.
Ich finde keinen Einstieg. Stamm usw. auswählen habe ich auf Voreinstellung gelassen, Einzelspieler und los gehts.

Dann erscheint auch so eine hilfreiche Dame, die mich unterstützen will.
"Du solltest eine Stadt gründen und die ausbauen". Toll, ich finde nicht mal den Knopf, mit dem ich eine Stadt gründe, geschweige, wie ich sie ausbaue. Was sind Runden, wie lange dauern die und wo sehe ich, wieviele ich absolviert habe?
Wo sehe ich, welches Personal ich habe, wie es dem geht und was es kann?
Die -zig Wikis und Anleitungen im Internet setzen das Wissen um die elementare Bedienung schon voraus. Die Video-Tutorials beschäftigen sich mit der Detaileinstellung zu Königen, Angriffslust und Wetter.

Ich brauche ein Bummi-Bilderbuch, in dem die Bildschirmsymbole abgedruckt sind, damit ich sie überhaupt finde.

Gibt es eine gute Online-Hilfe dafür? Für wirklich absolut blutige Anfänger?

Meine Erfahrungen beschränken sich auf Cultures-Spiele. Da gab es allerdings InGame-Tutorials, die in Grundlagen-Missionen die wichtigsten Dinge vermittelt haben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ohne direkte Hilfe, wenn ich "civilization v manual" eingebe, finde ich mit der datenkrake meiner Wahl einiges an Handbüchern, eventuell ist da ja etwas dabei.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Dingdong, der Suchbegriff ist mir nicht eingefallen!
Das hilft schon mal weiter!