• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.951
TwitterXHero-700x401.jpg


Jan Gruber
X, vormals Twitter, hat sich offenbar dazu entschieden, seine Funktion Circles einzustellen. Ab dem 31. Oktober ist es so weit.

X hat angekündigt, die Funktion Circles, die es den Nutzer:innen ermöglichte, Beiträge mit einer ausgewählten Gruppe von Menschen zu teilen, einzustellen. Diese Änderung wird ab dem 31. Oktober wirksam sein.

Einstellung von Circles


Circles war eine innovative Funktion, die es ermöglichte, Beiträge nur mit einer bestimmten Gruppe von Menschen zu teilen, anstatt mit allen Followern. Doch X hat entschieden, diese Funktion bis zum 31. Oktober zu deaktivieren. Nach diesem Datum wird es nicht mehr möglich sein, neue Beiträge zu erstellen, die auf den eigenen Circle beschränkt sind, oder Menschen zu diesem Circle hinzuzufügen.

Die Geschichte von Circles


Twitter, nicht X, hatte Circles, damals noch als „Circle“ bezeichnet, im August 2022 offiziell gestartet. Zu diesem Zeitpunkt war Elon Musk noch nicht der offizielle Eigentümer des Unternehmens. Einige für den Dienst bestimmte Beiträge begannen im April auf der „Für Dich“-Zeitleiste der Plattform zu erscheinen, was nicht ideal war, wenn man wollte, dass ein Beitrag nur von der handverlesenen Audience gesehen wird.

Fokus auf Communities


X hat keinen konkreten Grund für die Einstellung genannt. Es scheint jedoch, dass das Unternehmen in letzter Zeit verstärkt daran arbeitet, seine Facebook-Gruppen-ähnliche Funktion „Communities“ zu fördern. Möglicherweise sieht X die Funktion und Communities als zu ähnlich an, um beide Funktionen beizubehalten.

Die Einstellung der Funktion markiert das Ende einer Funktion, die eine selektivere Kommunikation ermöglichte. Obwohl der genaue Grund für diese Entscheidung nicht bekannt ist, scheint X seinen Fokus auf die Entwicklung von Communities zu legen, einer Funktion, die eine ähnliche, gruppenbasierte Interaktion ermöglicht.

Via TheVerge

Den Artikel im Magazin lesen.