• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

China Aufenthalt, Internetlösung?

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Hallo zusammen,

ich darf demnächst beruflich eine Woche nach China und möchte bei diesem Aufenthalt uneingeschränkt Internet nutzen können. Jetzt frage ich mich, wie ich das am Besten löse. O2 bietet keinen brauchbaren Tarif für China an. Dann ist die Frage ob ich eine Prepaid SIM in das iPhone kaufe was ich ungern mache, da ich gerne über meine Nummer erreichbar bleibe, oder eventuell einen mobilen UMTS Wlan Router kaufe, den ich dann im Rucksack oder in der Hosentasche mit mir rumtrage.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen gemacht? Funktioniert das mit so einem UMTS Router in China? Und wie komme ich am einfachsten an eine Prepaid SIM in China?

Danke!
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Du wirst in China nicht uneingeschränkt Internet nutzen. Punkt. Was glaubst Du, was die alles filtern? Selbst auf kernel.org (Linux) kommst Du nicht drauf, obwohl da überhaupt nichts politisches steht.

Ansonsten: Besorge Dir eine lokale SIM-Karte.

http://makezine.com/2013/03/08/make-it-in-china-hacking-shenzhen/
Danke aber die Frage war nicht ob ich uneingeschränkt Internet nutzen kann, sondern wie ich am Besten ins Internet und an eine Simkarte komme. Ich habe einen VPN Zugang zu meiner Fritzbox, womit mit der China Firewall kein Problem haben sollte.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
Mach dir nicht zu viele Hoffnungen, dass deine VPN-Verbindung aus China funktioniert.
Die Sperren so ziemlich alle VPN-Verbindungen ins Ausland. Wenn du mal nach VPN und China suchst wirst du etliche Berichte finden, wo genau diese Probleme geschildert werden.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Na prima. Dann hoffe ich mal, dass wenigstens iMessage und Facetime durchgehen
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Danke aber die Frage war nicht ob ich uneingeschränkt Internet nutzen kann, sondern wie ich am Besten ins Internet und an eine Simkarte komme. Ich habe einen VPN Zugang zu meiner Fritzbox, womit mit der China Firewall kein Problem haben sollte.

Vielleicht wird die nicht blockiert. Auch die chinesische Staatsführung weiß, was VPNs sind. Und sie haben angefangen, die automatisiert zu blockieren.
Sollte Dein VPN dennoch funktionieren, wird es ätzend langsam sein.

Stell Dir die chinesische Firewall wie ein Kaffeefilter vor...
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Naja wichtig sind mir eben Email, iMessage und Facetime. Auf den Rest kann ich auch mal ne Woche verzichten ;P
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Sonst musst Du Dir halt ein Satelliten Telefon zu tun ! :)