• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Chancen auf 2012er iMac?

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Lies nochmal alles durch und denk nochmal kurz nach!

Ich meinte keiner weiß ob Silent oder Redesign jetzt oder 2013 kommt!
 

MacHajo

Jonagold
Registriert
30.11.08
Beiträge
23
Wer kauft sich denn jetzt noch ein Mini-Update wenn 2013 ein Redesign kommt?

Klar ... und wer kauft sich denn in 2013 ein Redesign, wenn schon 2014 die neue Prozessorgeneration und das Retina ansteht. Obwohl ... in 2015 soll ja die ganz neue Hochleistungs GPU kommen. Und 2016 erstmal ... da geht's dann richtig los. Obwohl ... wer kauft schon ...

Die Anwenderbedürfnisse sind derart unterschiedlich, dass es wenig Sinn macht, von den eigenen mal flott (und wertend) auf die der anderen zu schließen. Ich persönlich würde mich über so ein "Mini" Update prima freuen. Und äußerst ungern weitere Monate warten.

Gruß
Hajo K
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Und wer beim Scrubbing Probleme mit der Platte hat, der hat eindeutig den falschen Workflow. Selbst auf meinem 2008-MacBook C2D 2GHz kann ich prima dank Konvertierung in passende Intermediate-Codecs schneiden. Nur das Rendern dauert halt elendiglich lange.
Ich wußte genau, daß jemand sagen würde, daß mein Workflow falsch ist. ;) Dabei ist mein Ziel gerade, einen Rechner zu haben, in dem ich mich nicht im Workflow verrenken muß, um flüssig arbeiten zu können. Ich will das 1080p50 AVCHD-Video von meinem Camcorder runterziehen und sofort flüssig in exakt dieser Qualität bearbeiten. Welcher "Intermediate Codec" erlaubt da ohne Qualitätsverlust flüssiges Scrubbing von 1080p50-Videos auf einem Uralt-Rechner? Und selbst wenn so etwas gibt, habe ich einfach nicht die Zeit, mich mit umcodieren zu beschäftigen.

Das einzige, was bei mir definitiv auf die Platte geschrieben wird, ist das gerenderte Endergebnis. Und das kann ich auch auf die Festplatte schreiben lassen (genauso wie Previews übrigens auch). Von der SSD wird hauptsächlich gelesen.

Und wenn ich die Lebensdauer meiner SSD mit Videoediting ausrechne, komme ich locker auf Jahrzehnte. Wenn ich von 5000 Write Cycles ausgehe (was durchaus nicht optimistisch ist) und eine 256GB-SSD bei jeder Schnitt-Session einmal komplett vollschreibe (was extrem pessimistisch und weit übertrieben ist) und wenn ich zweimal pro Woche Videos schneide (wird wohl nicht so oft sein), dann komme ich auf eine Lebensdauer von grob 50 Jahren. Wie schon gesagt, wenn man mal nachrechnet, löst sich der ganze FUD, der um SSDs herumschwirrt immer in Luft auf. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich will das 1080p50 AVCHD-Video von meinem Camcorder runterziehen und sofort flüssig in exakt dieser Qualität bearbeiten.
Sag ich ja, absolut falscher Workflow. Keine mir bekannte professionelle Produktionsfirma macht das so.

Ebenso kommt von mehreren dieser Firmen auch die Infos, dass sie SSDs nicht für Videomaterial verwenden. Aber die werden sich ja bestimmt alle irren, sind ja nur Profis.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich will das 1080p50 AVCHD-Video von meinem Camcorder runterziehen und sofort flüssig in exakt dieser Qualität bearbeiten.


Schonmal was von Fullframe Formaten gehört? Dazu gehört AVCHD eben nicht.
Komprimiertes Format, wie HDV früher.

Das MUSS der Rechner erstmal umrechnen.
Warum? Weil bei solchen Formaten wie AVCHD, hat nicht jedes Bild die volle Information, sondern z.B. nur jedes 12. Bild. Bei den Bildern (sogenannte i-Frames) dazwischen werden nur Unterschiede dargestellt und müssen erst berechnet werden.
Das führt dazu, dass man eben schöne kleine FULL-HD Files bekommt.

Zum schneiden so aber ungeeignet.

Bei AVCHD ist der Workflow eben, dass man erst umrechnen muss. Wenn du das nicht willst, dann wende dich an den jeweiligen Hersteller (ich glaube AVCHD ist von Panasonic). AVCHD war mal als Consumer-Format gedacht, dass nicht mehr bearbeitet werden sollte, aber weil man ja heute mit jeder Spiegelreflex filmen kann, wird damit doch gearbeitet.

Mehr kann man dazu nicht sagen.
 

SteffenE

Stechapfel
Registriert
25.07.11
Beiträge
157
Mir ist eigentlich mittlerweile alles egal, die sollen einfach eins rausbringen mit den neuen Intel Prozessoren, neuer Grafikkarte, USB3,... kein Redesign, nichts. Wenn die Hardware im jetzigen iMac nicht veraltet wäre würde ich mir ja das kaufen...
 
Registriert
24.10.08
Beiträge
109
Ich hoffe auch auf das iPad Mini Event, sollte es denn stattfinden. Kommt dann aber kein neuer iMac / Mac glaube ich nicht, dass wir dieses Jahr noch ein Update bekommen werden. Im November startet mit dem Black Friday das Weihnachtsgeschäft in Amerika und bis dahin muss man seine Produkte für das Weihanchtsgeschäft platziert haben. Natürlich können Sie ihn immer noch als silent update bringen, aber das hätten sie ja jetzt auch schon machen können. Daraus lässt sich schließen:

1.) Redesign -> Keynote oder
2.) Probleme im Fertigungsverfahren und wir bekommen ihn erst 2013 bzw. when it's done ;)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Eigentlich könnten die iMacs zusammen mit dem 13" Retina MB und dem aktualisierten Mac minis erscheinen.

Das alles über ein "Store Down"...

Auf dem Event sicher nicht... da gehts ums iPad mini und nochmal iTunes 11
 

Quasarmin

Tokyo Rose
Registriert
28.12.06
Beiträge
70
Klar ... und wer kauft sich denn in 2013 ein Redesign, wenn schon 2014 die neue Prozessorgeneration und das Retina ansteht. Obwohl ... in 2015 soll ja die ganz neue Hochleistungs GPU kommen. Und 2016 erstmal ... da geht's dann richtig los. Obwohl ... wer kauft schon ...
Eben, so ist es. Man muss einfach noch ein paar Jahre warten und man bekommt den ultimativen iMac, lachhaft was die Leute sich so in der Zwischenzeit zulegen...

Ich hab meinen ersten iMac Ende 2006 geholt, kurz darauf kamen die Alu-iMacs raus. War aber irgendwie nicht sonderlich schlimm, den die waren ja ein Jahr später auch schon veraltet, eigentlich doch schon als sie rauskamen..., gut ein paar Monate war man der King damit.
Der 2006er hat es dann aber bis Mitte 2012 gut getan und ich hab mir dann wieder ein neues altes Eisen zugelegt. Obwohl, vielleicht bin ich ja damit noch ein paar Monate up-to-date, sind ja immer noch die modernsten iMacs zur Zeit, alles andere sind Gerüchtecomputer. Aber selbst wenn die in Kürze erscheinen, sind sie in 5 Jahren wenn ich mir wohl den nächsten kaufe eigentlich auch nur Alteisen ;) Hätte ich vielleicht doch lieber auf den übernächsten iMac warten sollen?
 

tom2711

Golden Delicious
Registriert
03.10.12
Beiträge
10
Die Lieferfrist für den iMac ist bei Apple im Store auf 7-10 Tage angestiegen.
Vielleicht kommt ja doch noch etwas.
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
sodili......ich habe nun etwas Zeit benötigt, dass mir das nun sowas von Wurscht ist ob da jetzt mogen oder sonstwann etwas neues kommt, oder nicht. Jetzt hab ich mir einen neuen iMac gekauft und bin mega hapyy. ich mach mich da nicht mehr zum sklaven der industrie, jedoch wichtig ist wohl auch, dass man das so empfindet. Sonst ärgert man sich wirklich nur, wenn der Neue kommt....