• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Chancen auf 2012er iMac?

SkyFerreira

Elstar
Registriert
02.10.11
Beiträge
73
Naja, ich arbeite gleichzeitig mit 1-3 virtuellen Maschinen - Windows 7/8 32/64 Bit; 2-3 MS Visual Studio's mit Projektmappen (C++, C#) - ansonsten noch das übliche 1-2 Excel, Outlook Win (und Mac), und noch ein paar Kleinigkeiten (IIS, Editoren, Explorer, evtl. eine Oracle DB, etc).
IMac - mehr als 256 SSD geht nicht, mehr als 16GB Speicher geht im Store nicht, I7 Ivy Bridge Fehlanzeige
Das reicht einfach nicht - was bleibt ist eine Bastellösung von Gravis - und der Prozessor ist immer noch der alte.
(Da schafft ein Lenovo Thinkpad W einiges mehr - den hat sich gerade mein Arbeitskollege gekauft)
Grüße
Thomas

Den iMac kannst du auch mit 32GB Arbeitsspeicher aufrüsten. Das haben die Techniker gesagt, als sie meinen iMac in der Reperatur hatten. Und Arbeitsspeicher ist billig. Was würde dir denn an einer 256 SDD und 32 GB Arbeitsspeicher nicht reichen?

Deine beschriebenen Tätigkeiten sind nicht derartig extrem. Die Aussage "Das reicht einfach nicht" halte ich für wirklich übertrieben.
Alleine mein MacBook Air konnte beispielsweise 4000px * 4000px große 3D Szenen für den Druck rendern und wurde gleichzeitig oft in Safari, Coda, Photoshop, Illustrator und InDesign bedient. Manchmal wurden die Lüfter laut aber es ist nicht abgestürzt sondern hat seine Arbeit erfüllt.

Die selben Sachen hat mein 21,5 Mid 2011 iMac in der normalen Konfiguration sogar lautlos gemacht. Und das, was du da beschrieben hast, sind ja jetzt keine großen HD Video Bearbeitungen oder 3D Renderings.

Die Behauptung, dass die iMacs in einer Konfiguration mit 3.249 Euro nicht reichen, halte ich deshalb für totalen Unsinn.
Es muss ja nicht alles in Lichtgeschwindigkeit passieren. ;)
 

tom2711

Golden Delicious
Registriert
03.10.12
Beiträge
10
Den iMac kannst du auch mit 32GB Arbeitsspeicher aufrüsten. Das haben die Techniker gesagt, als sie meinen iMac in der Reperatur hatten. Und Arbeitsspeicher ist billig. Was würde dir denn an einer 256 SDD und 32 GB Arbeitsspeicher nicht reichen?

Deine beschriebenen Tätigkeiten sind nicht derartig extrem. Die Aussage "Das reicht einfach nicht" halte ich für wirklich übertrieben.
Alleine mein MacBook Air konnte beispielsweise 4000px * 4000px große 3D Szenen für den Druck rendern und wurde gleichzeitig oft in Safari, Coda, Photoshop, Illustrator und InDesign bedient. Manchmal wurden die Lüfter laut aber es ist nicht abgestürzt sondern hat seine Arbeit erfüllt.

Die selben Sachen hat mein 21,5 Mid 2011 iMac in der normalen Konfiguration sogar lautlos gemacht. Und das, was du da beschrieben hast, sind ja jetzt keine großen HD Video Bearbeitungen oder 3D Renderings.

Die Behauptung, dass die iMacs in einer Konfiguration mit 3.249 Euro nicht reichen, halte ich deshalb für totalen Unsinn.
Es muss ja nicht alles in Lichtgeschwindigkeit passieren. ;)

Eine 256 GB SSD ist einfach zu wenig und nicht mehr zeitgemäß. Ich habe jetzt eine 750 GB intern und die reicht gerade mal so.
Ich habe ja gesagt, Prozessor können sie meinetwegen so lassen, aber bitte ein Update der SSD auf 512 oder 768.
Dann kann man noch eine zweite an Thunderbolt anschließen und gut ist.
Wenn kein Update des iMacs im Oktober kommt kauf ich einen mit 4GB Speicher 256 SSD und 1TB HD und lass die HD von Gravis in eine SSD tauschen und den Speicher auf 32 GB aufrüsten.
Ist eine "Bastellösung" und nervt etwas.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
256GB SSD + 1TB HDD: Ich weiß nicht, was ich darauf speichern soll. Eine SSD nutzt man eben nicht alleine, sondern im Verbund. Dann klappt es auch mit dem Speicherplatz.

Zudem verhält sich das mit den SSDs genau wie beim RAM: Sowas lässt man sich eh nicht von Apple einbauen, sondern baut es nachträglich bei einem Premium Reseller ein. Da gibt es dann eine 512er zum Preis der Apple 256er.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Sehe ich auch so. Wer bei Apple aufrüstet ist selbst schuld.

Davon abgesehen verwendet man die SSD im Normalfall nur als Systemplatte und hat (zumindest bei iMac) eine größere 2. HDD im Rechner auf der die Medien gespeichert werden.
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Leute ich hoff echt dass die Tage endlich News auftauchen zum neuen imac.

Drückt die Daumen!
 

Vitek

Erdapfel
Registriert
04.10.12
Beiträge
1
Haben die Leute, die bei mactrade vor Wochen bestellt haben, ihren imac bekommen? Ich habe am 19.09 bestellt. Heute hat mir die Dame von der Hotline mitgeteilt, dass nächste Woche die nächste Lieferung kommt.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Musik und sonstige Medien auf die HDD, der Rest wie Programme auf die SSD. Das sollte immer aufgehen. ;)
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Habe gestern noch eine Mitteilung gelesen, daß es im Oktober die Vorstellung des iPad Mini geben wird. Von einem iMac kein Wort. Also aus der Traum...
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Meine Güte, wie wäre es einfach mal mit abwarten?

Was ist daran so schwer, für sich selber einzuschätzen, ob man unbedingt sofort ein Neugerät benötigt oder halt eben noch nicht?

Es gibt bis heute noch nicht einmal ein entfernt brauchbares Gerücht, dass dieses Jahr noch ein neuer iMac kommen wird. Auch kein "silent upgrade". Wer die Verfügbarkeit ernsthaft als Anzeichen nimmt, sollte vielleicht den Inhalt seines Frühstücks in Frage stellen.

Kommt mal runter...
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Apple store is übrigens down

Ja, schon seit paar Stunden.
Allerdings ... heute vor einem Jahr ist Steve Jobs gestorben. Zu seinem Todestag ein neues Produkt rausbringen? Weiß nicht.
Andererseits war der iMac das Erste was Steve nach seiner Rückkehr zu Apple angepackt hat ... wir werden sehen.
 

Quasarmin

Tokyo Rose
Registriert
28.12.06
Beiträge
70
Die selben Sachen hat mein 21,5 Mid 2011 iMac in der normalen Konfiguration sogar lautlos gemacht. Und das, was du da beschrieben hast, sind ja jetzt keine großen HD Video Bearbeitungen oder 3D Renderings.

Die Behauptung, dass die iMacs in einer Konfiguration mit 3.249 Euro nicht reichen, halte ich deshalb für totalen Unsinn.
Es muss ja nicht alles in Lichtgeschwindigkeit passieren. ;)

So isses. Mit meinem 21,5"er mache ich problemlos FCP, der wird dabei nicht lauter, obwohl es der kleine Prozessor ist, 12GB Ram habe ich ihm gegönnt, mehr auch nicht.
Machmal habe ich das Gefühl hier vergleichen einige 2,5GHz Mac mit z.B.3,2GHz Windows und meinen die Dose sei schneller damit. Das was die Power beim Mac ausmacht ist das OS, wobei die oft technisch ja gar nicht schlechten Dosen von Windows ausgebremst werden.
 
  • Like
Reaktionen: kitchenmaker

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Lieferdatum immer noch Oktober - ob jetzt vorbestellt oder bestellt ist Jacke wie Hose.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
mittlerweile kann ich nur noch mit 8 Fingern schreiben, weil ich die ganze Zeit Christian die Daumen drückte. Aber umsonst ^^