• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CES: Neuer USB-Anschluss mit bis zu 10 Gb/s angekündigt

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Zur morgen in Las Vegas beginnenden Consumer Electronics Show werden Anschlüsse schneller. Wie bereits berichtet, kommen optische Kabel für den Thunderboltanschluss. Aber auch im USB-Lager tut sich was: Wie die USB 3.0 Promoter Group nun in einer Pressemitteilung bekanntgab, könnte sich die Geschwindigkeit des Anschlusses verdoppeln. [PRBREAK][/PRBREAK]

Superspeed.jpg
SuperSpeed USB 3.0 (nicht: USB 4.0) wird Datenübertragungsraten von bis zu 10 Gb/s zulassen und wie immer vollständig rückwärtskompatibel sein. Mitte des Jahres könnte der Anschluss eingeführt werden und ein Jahr darauf dann auch den meisten Konsumenten zur Verfügung stehen. Ob und wann ein solcher Anschluss es auch auf Apple-Rechner schafft, ist naturgemäß nicht vorherzusehen, da der Konzern solche Details nicht preisgibt. Die USB 3.0 Promoter Group besteht aus HP, Intel, Microsoft, Renesas Electronics, ST-Ericsson und Texas Instruments, Apple ist kein Mitglied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich dachte ja das Thunderbolt in der optischen Variante bis zu 100Gb/s schafft.
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Wäre schön wenn Apple diesmal dann gleich und nicht erst ein Jahr nach Markteinführung einsieht, dass es vielleicht doch Sinn macht in die Geräte einen Anschluss zu verbauen für den es am meisten Zubehör auf dem Markt gibt...
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Wer bitte hat ein Gerät für das die 5 Gb/s nicht ausreichen? Ich denke fast niemand...
USB 3.0 war hingegen schon sinnvoll da mittlerweile jede Festplatte die Geschwindigkeit von USB 2.0 überschreitet.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich denke da an externe Grafikkarten. Mit einer schnellen Schnittstelle wird sich da sicherlich einiges tun.

Da kommt man aber mit 10Gb/s nicht weit. Weiter frage ich mich wozu USB 3 nicht ausreichen sollte. Was nützt denn bitte schön den Datendurchsatz aus?
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Da kommt man aber mit 10Gb/s nicht weit. Weiter frage ich mich wozu USB 3 nicht ausreichen sollte. Was nützt denn bitte schön den Datendurchsatz aus?
Momentan gibt es sicherlich nicht allzu viele Anwendungen, aber in Zukunft werden sich sicher welche Ergeben.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Vor einigen Jahren fragte man sich schon, wofür USB 2.0 gebraucht werde. Die Zukunft macht einiges möglich, also nicht fragen, wofür man mehr Speed braucht - man wird ihn brauchen. Entweder, weil wir zu ungeduldig sind, oder weil die Chips zu leistungsfähig werden.
 

Mitglied 144878

Gast
Wäre schön wenn Apple diesmal dann gleich und nicht erst ein Jahr nach Markteinführung einsieht, dass es vielleicht doch Sinn macht in die Geräte einen Anschluss zu verbauen für den es am meisten Zubehör auf dem Markt gibt...

naja. wenn ich mich richtig erinnere gab es letztes Jahr noch nicht wirklich viel Zubehör auf USB 3.0
Ich hatte seit 2009 in meinem Aldi PC einen Port, aber Festplatten, die man sich zu der Zeit leisten konnte waren trozdem recht langsam und USB 3.0 Sticks gibts in so großer Verbreitung ja auch noch nicht so lange...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ändert nichts daran das USB immer die CPU belastetet. Ich nutze USB nur noch für Kleingeräte sonst garnicht mehr.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
SuperSpeed USB 3.0?

Das steht doch jetzt schon auf den Steckern.... oder was soll SS sonst heißen?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Werden die richtig fetten Daten nicht sowieso per Ethernet verschoben ?
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Ethernet kann auch über LWL genutzt werden, das sind zwei unterschiedliche Dinge ;)
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
naja. wenn ich mich richtig erinnere gab es letztes Jahr noch nicht wirklich viel Zubehör auf USB 3.0
Ich hatte seit 2009 in meinem Aldi PC einen Port, aber Festplatten, die man sich zu der Zeit leisten konnte waren trozdem recht langsam und USB 3.0 Sticks gibts in so großer Verbreitung ja auch noch nicht so lange...

es war aber abzusehen, dass die neuen versionen der usb2.0-geräte dann usb3.0 und nicht thunderbolt benutzen werden, denn das eine ist abwärtskompatibel zueinander und das andere nutzt nur apple selbst. ein jahr lang in neue macs usb2.0 einzubauen, während alle anderen hersteller 3.0 als standard anbieten, ist zwar typisch apple kann aber keiner (nichtmal fanboys) wirklich gut finden. hat nichts mit innovation zu tun sondern damit, dass apple per zwang thunderbolt verbreiten wollte...
firewire war wenigstens noch einigermaßen (vor allem für pros) wichtig in der anwendung. thunderbolt, wenn auch der "schlauere" anschluss ist als proprietäres format für hersteller von zubehör einfach uninteressant, was dann zu weniger verbreitung führt und umgekehrt. mal abgesehen davon dass man als hersteller massig blechen darf um den anschluss überhaupt einbauen zu dürfen, obwohl es eine alternative gibt die fast genau so schnell ist (und bei den meisten geräten wirklich gleich schnell).
der aufmerksame käufer weiß es seit einiger zeit, die apple-aktionäre habens auch begriffen: innovation funktioniert anders.