• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

CD steckt im book fest

Melui

Gast
hallo!

ich habe vorhin eine cd in mein ibook gesteckt aber diese wird weder erkannt, noch wird sie wieder ausgegeben.:(
ich hab schon den neustart mit gedrückter maustaste versucht, das laufwerk arbeitet auch geräuschvoll, aber nix passiert. hab das ibook auch schon hochkannt hingestellt, gerüttelt, auf die oberschenkel so hochkannt "fallen" lassen, in der hoffnung aufgrund der schwerkraft "löst" sich die cd. aber auch da, passiert nichts.

kann ich noch was tun, oder hilft nur noch eine reparatur? wenn, wie teuer wird sowas wohl???


danke schon mal
 

Melui

Gast
ne, das war eine ganz normale cd...
gebrannt, sind urlaubsfotos drauf, die ich mir eigentlich ansehen wollte...
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
versuchs doch einmal vorsichtig mit einer Pinzette.

leowatti
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
fährt dein rechner denn noch hoch, oder hast du garnicht so lange gewartet, ich hatte das auch auch, das maustastedrücken hat nix gebracht, dachte ich zunächst, aber nach 10-15min lautem suchen des lasers im laufwerk und anlaufen und bremsen hat der mac die cd wieder rausgeschmissen.

ich würde die finger davon lassen dort mit pinzette oder ähnlichem zu hantieren, wenn die mechnik die cd eingerastet hat, machst du damit nur was kaputt.

rechner starten, maustaste gedrückt halten und warten warten warten
 

Melui

Gast
mein rechner fährt ganz normal hoch... man hört auch das laufwerk das der da irgendwie arbeitet, nicht weiß was mit der cd angzufangen ist und dann ist stille und die cd wird auch nicht erkannt, also nirgends angezeigt....

werd es nochmal mit nem neustart versuchen und gaaaaaaaanz lange auf die maustaste drücken. evtl hab ich ja glück... :)
 

riffraff

Cripps Pink
Registriert
07.12.06
Beiträge
152
ich hatte das 2 mal beim macbook slot-in superdrive, hatte mal etwas geschüttelt und auf den kopf gestellt dann hat er sie wieder aus gespuckt, vielleicht hift das ja was?
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
daas ist ein ärgerliches Problem, hatte das bei meinem alten iBook auch einmal, und kann aus Erfahrung von der Gewalt-Methode abraten....

bei mir kam die CD immer nur so einen Zentimeter weit raus und habe sie dann auch irgendwann einfach rausgezogen.... dabei hat sich dummerweise ein Filzteil gelöst und seitdem bekommen die CD's alle nen Kratzer beim einschieben....


Gruß Stefan
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich hatte das genau Gleiche mit meinem MacBook Pro.

Ich habs zwar mit einer Pinzette geschafft, doch dann wollte ich die Leopard Installations-DVD reintun – nix passiert, nicht erkannt, verklemmt. Folglich muss ich das falsche Laufwerk erwischt haben (eines das nicht Double-Layer lesen kann). Ich habs dann ersetzen lassen müssen...
 

davebrusa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.11.07
Beiträge
244
Wegen der Maus, hast du ne Blutooth Maus, wenn ja versuchs mal mit ner Kabelmaus, weil die meisten Computer suchen die Bluetoth geräte erst nach dem Startvorgang.

Ich hab das nur mal so gehört, also nich sauer werden wenn's nich hinhaut
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
also bei mir hat er sowas auch mal gemacht, bei ner nicht finalisierten cd aus dem festplattenreceiver... hab den mac neu gebootet und nachdem der leo startklar war hörte man die lesegeräusche des laufwerks... hab dann so lange gewartet bis die geräusche aufgehört haben und danach hat er die cd einfach ausgespuckt.

hab mir auch gut in die hose gemacht als der behinderte rohling nicht mehr rauswollte.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Schau mal ob das Laufwerk im System Profiler überhaupt noch angezeigt wird.

Zum Auswerfen hilft manchmal eine Plastikkarte (Telefonkarte) in den Schlitz einzuführen um dann die anlaufende CD beim Start des Books abzubremsen um einen Notauswurf zu erreichen.

Ansonsten das Book aufschrauben nach Anleitung iFxit
und dann das Laufwerk ausbauen, den Deckel aufschrauben CD rausnehmen und Mechanik und Linse mit Alkohol reinigen.
Ansonsten das optische Laufwerk auswechseln falls es dann noch immer nicht läuft.
 

Melui

Gast
hi!

danke für eure tipps... hab die cd bisher leider nicht entfernen können.
das laufwerk wird soweit ich das erkennen konnt auch noch im systemprofiler angezeigt...
und an meinem ibook möchte ich selbst lieber nicht rumschrauben, da mache ich nachher nur noch selbst kaputt.
bleibst wohl doch nur ne reparatur... wenn ich wieder geld hab.
 

Melui

Gast
so ich nochmal....

wollte nur sagen, dass ich meine cd wieder habe! und das war so einfach....ein bekannter meinte ich solle beim neustart einfach mal die auswerftaste gedrückte halten. und siehe da, die cd kam raus... juhu!!!!!

danke trotzdem für eure hilfestellung!
 

casperosx

Starking
Registriert
15.03.05
Beiträge
214
Bei mir hat geholfen, beim Neustart die Trackpadtaste gedrückt zu halten ...
dann kam die cd wieder raus ;o)
 

neonFlo

Jonagold
Registriert
09.11.07
Beiträge
18
bei mir passiert das auch ständig wenn ich eine cd in mein laufwerk gebe, egal welcher art. gebrannt, eine dvd oder auch ein gekauftes spiel. ich hab mir das mal genauer angeschaut und es sieht so aus als würde das filz die cd sozusagen nicht durchlassen. Das Laufwerk selbst hat ja anscheinend keine probleme da es die cd ja raus"drücken" will was aber nicht funktioniert...
Ich selbst schiebe dann meist etwas kleines so zwischen die Öffnung das ich den Slot ganz vorsichtig mit der hebelwirkung auseinanderdrücke... leider ist mir dabei schon ein kleiner Kratzer passiert.
Nur eine endlösung wird das nicht sein.