• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

CD-Brenner funktioniert nicht in VirtualBox (Windows XP)

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.863
Hallo zusammen,

ich habe mir schon vor längerer Zeit eine Windows XP - Virtual Machine erstellt für die 2-3 Programme, die ich noch unter Windows benötige :)

Ich habe letztens ein Problem festgestellt, das ich nicht selbst lösen kann. VirtualBox bindet das MATSUSHITA-DVD - Laufwerk meines Mid 2011 17" MacBook Pro als IDE-Laufwerk mit PassThrough - Option in Windows XP ein. Im Explorer erkenne ich es jedoch nur als "CD-Laufwerk" (das kann ja vielleicht noch normal sein).

Wenn ich es jedoch irgendwie mit einem in Windows XP installierten Brennerprogramm ansprechen will, dann hängt sich VirtualBox so auf, dass ich den ganzen Mac kaltstarten muss. Selbst wenn ich VirtualBox über das Terminal killen würde, wäre das DVD-Laufwerk blockiert.

Hat da wer eine Idee was ich machen kann, um auch in einer VM brennen zu können? Evtl. das Laufwerk als SATA und nicht als IDE einbinden? Dann müsste ich aber wohl XP neu installieren wegen diesen komischen SATA-Treibern...

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
rootie