• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CCC - Laufwerk vor Backup mounten?

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Ich möchte aufgrund des Update auf CCC6 die Möglichkeit nutzen, neben dem täglichen Backup auf eine ext. HD (2 Stück, im monatlichen Wechsel), auch auf meine Syno einmal im Monat zu sichern.

Gibt es eine Möglichkeit CCC vor dem Backup zu sagen mein Netzlaufwerk zu mounten?

Danke.

O.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich möchte aufgrund des Update auf CCC6 die Möglichkeit nutzen, neben dem täglichen Backup auf eine ext. HD (2 Stück, im monatlichen Wechsel), auch auf meine Syno einmal im Monat zu sichern.

Gibt es eine Möglichkeit CCC vor dem Backup zu sagen mein Netzlaufwerk zu mounten?

Danke.

O.

Mountest Du das Netzlaufwerk nicht über die Startobjekte? WIMRE bietet CCC die Möglichkeit, Aktionen vor/nach dem Backup auszuführen (also eigentlich bin ich nur für nach sicher). Schau mal nach, ein Mountskript sollte dann reichen.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Mountest Du das Netzlaufwerk nicht über die Startobjekte? WIMRE bietet CCC die Möglichkeit, Aktionen vor/nach dem Backup auszuführen (also eigentlich bin ich nur für nach sicher). Schau mal nach, ein Mountskript sollte dann reichen.
Da ich nur einmal im Monat auf meine NAS sichere, möchte ich das Laufwerk auch nur zu diesem Zeitpunkt mounten.

Ja, CCC kann vor dem Backup ein Script ausführen … :) Dazu müsste ich aber wissen was ich in das Script rein schreiben muss!
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Stimmt. Danke, ich hatte das gelesen mich aber gewundert dass das LW nicht auf dem Desktop erscheint. Aber es klappt tatsächlich! Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Es empfiehlt sich sogar für die CCC Backups einen eigenen Share mit einem eigenen User und PW anzulegen.Dann hast Du auf derNAS Ordnung und CCC fragt nach User und PW beim Erstellen des Job.

ps. TM halte ich so auf der NAS auch schön separat.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Ich habe ein einzelnes Share, deshalb wollte ich es auch nicht beim Start mounten!