• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CCC-Klon benutzen?

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hi,
neben TM nutze ich noch CCC, um die Daten meines MacBooks zu sichern. Unter anderem geschieht dies auf eine externe TB-Platte. Da mein iMac auch TB hat, frage ich mich, ob ich zum Beispiel den Klon nutzen könnte, um Aperture-Librarys darzustellen. Was würde Bspw. Passieren, wenn man den Klon (ausversehen )verändert, das würde doch sicherlich zu Inkonsistenzen führen?
Zur Sicherheit hätte ich noch einen 2. Klon und TM. Gearbeitet wird ansonsten nur auf dem MBP, und der TDM ist mir manchmal zu umständlich, da wäre es dann sehr bequem, kurz die Platte anzustöpseln.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
...wenn ich Dich recht verstehe wäre mein Rat an der Stelle: Betrachte Backups unbedingt als Backups. D.h. erstellen und ab in den Schrank am besten in einem anderen Brandschutzbereich.

Mit dieser Logik kommst Du niemals in die Verlegenheit, die oben angestellte Überlegung zu formulieren. ;)

Pragmatisch betrachtet, würde ich eine "lahme", billige USB3.0-Platte kaufen, und diese statt der doch wertigeren TB-Platte als Backup benutzen.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wichtige Regel: Niemals Backups bearbeiten.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Habt ja Recht, eigentlich bin ich auch eher penibel, was meine Backups angeht, daher auch drei an der Zahl mit unterschiedlichen Backup-Programmen. "Idee" ist verworfen und eingestampft.;)